Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungen mit der Ausschabung der Plazenta nach der Entbindung

blueberry-dream
3323 Beiträge
20.10.2012 08:33
Am Mittwoch kam unsere kleine Maus zur Welt, die Geburt verlief soweit prima, nur leider löste sich die Plazenta nicht, trotz Akupunktur, Oxytocingabe, etc... Deshalb musste ich im Anschluss noch in Vollnarkose ausgeschabt werden. Was ja an sich keine Katastrophe ist, sicher ohne wärs schöner, aber was muss, das muss. Nach einer halben Stunde war die OP auch erledigt, ich war zwar groggy aber mir gings gut. Seit gestern frag ich mich, was die da mit mir gemacht haben. Mein ganzer Brustkorb schmerzt, mein Nacken ebenso und den Kopf kann ich nur wenig bewegen vor lauter Schmerzen. Ich bin eher davon ausgegangen, dass ich untenrum Muskelkater oder so hätte, aber nö, da gehts eigentlich (abgesehen von der aufgegangenen Dammnaht). Was kann da passiert sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Dann hab ich noch die Frage, wie lange der Wochenfluss nach so einer OP erfahrungsgemäß dauert, mir sagt man zwar, dass der weniger stark und kürzer ausfallen würde, weil man ja schon was rausgeholt hat, aber nicht, dass es dann nach vier Wochen vorbei ist und ich das auf die OP schiebe und denke, alles ist prima, und am Ende hab ich da ne Stauung oder so...

Sorry, dass es so lang geworden ist.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
20.10.2012 08:50
Ich wurde zwar nicht ausgeschabt, aber ich kann dir sagen, dass das mit dem Muskelkater normal ist. Ist doch klar! Was du unter der Geburt für einen Hochleistungssport getrieben hast. Und man arbeitet ja auch vorallem mit dem Oberkörper, wenn man presst! Da sind die ganzen Muskel oben angespannt gewesen!

Ich wünsch dir und deiner Maus eine tolle Kennenlernzeit
blueberry-dream
3323 Beiträge
20.10.2012 08:53
Zitat von willmamasein:

Ich wurde zwar nicht ausgeschabt, aber ich kann dir sagen, dass das mit dem Muskelkater normal ist. Ist doch klar! Was du unter der Geburt für einen Hochleistungssport getrieben hast. Und man arbeitet ja auch vorallem mit dem Oberkörper, wenn man presst! Da sind die ganzen Muskel oben angespannt gewesen!

Ich wünsch dir und deiner Maus eine tolle Kennenlernzeit


Naja, nen Muskelkater hatte ich bei meiner Großen auch, aber der betraf mehr Beine und Hintern und wenig den Oberkörper. Ich hätte jetzt angenommen, dass die Schmerzen vielleicht durch die Überstreckung des Halses beim Intubieren kommen oder so. Kann mir wenig vorstellen, dass die paar Minuten Pressphase so schnell nen Muskelkater auslösen.

Und: Danke.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
20.10.2012 08:57
Naja ich weiß ja nicht wie deine Geburt war Ich kann dir wie gesagt nur sagen, wie es bei mir war.
Ich denke es wäre möglich, dass dir durch das intubieren der Hals weh tut, aber Brust & Co glaube ich eher nicht. Da musst du am besten mal deine Hebamme fragen. Ebenso mit dem gestauten Wochenfluss! Wobei ein kurzer Wochenfluss ja auch nicht immer daraufhin deutet, dass es gestaut ist.

Nurmal so als Vergleich wg der Schmerzen. (Also nach der Geburt hatte ich das definitiv auch, aber war auch anstrengend
Aber ich hatte ma nen Autounfall, der ja auch nur binnen Sekunden ablief und da hatte ich dann auch Muskelkater im ganzen Oberkörper
20.10.2012 08:57
ich wurde ausgeschabt und hatte keines deiner anzeichen. es war wie nach meiner ersten geburt. geh ins KH und lass dich durchchecken!
der wochenfluss dauerte ca 2-3 wochen - soweit ich mich noch daran erinnern kann.
Babymaus19
67 Beiträge
20.10.2012 11:15
also der Muskelkater kann auch von der Narkose kommen und die Kopfschmerzen ich hatte schon mehrere OP`s und danach hatte ich jedesmal diese Anzeichen. Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen . Mit dem Wochenfluss das ist unterschiedlich der eine hat es länger der andere nicht, wenn du dir nicht sicher bist dann frag einfach deinen FA.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt