Mütter- und Schwangerenforum

Geburt und Corona

BanziB
524 Beiträge
23.09.2020 21:50
Hallo Ihr Lieben,
mich würde sehr interessieren unter welchen Umständen Ihr kürzlich entbunden habt.
Bestand eine Maskenpflicht unter der Geburt?
Durfte Euer Partner während der gesamten Geburt dabei sein oder nur während der Presswehen?
Wie verhält sich das bei einem Kaiserschnitt?
Danke schon mal für Eure Antworten!
VillaKunterbunt
1049 Beiträge
23.09.2020 22:16
Habe im August entbunden. Musste eingeleitet werden, mein Partner durfte mich leider nicht auf der Station besuchen. Während der Geburt war er dabei, auch im wehenzimmer. War eigentlich nicht erlaubt, aber die Hebammen dort haben nichts gesagt Maske hatte ich am Anfang an, jedoch relativ schnell dann ausgezogen.

Frag doch einfach in deinem KH wie sie es handhaben ich wünsche dir eine schöne Geburt!
Jarla
7529 Beiträge
23.09.2020 22:35
Habe im April entbunden per KS. Als klar war, dass es ein KS an dem Abend noch wird, durfte er mit rein. Unser Kind musste auf intensiv und später Frühgeobrenen Station. Auf beide Stationen durften beide Elternteile 24 Stunden am Tag rein.
Wenn das Kind im Zimmer bei mir gewesen wäre, dann wäre 1 Stunde pro Tag Besuch erlaubt gewesen.

Alles Gute für die Geburt
Julia123
1597 Beiträge
23.09.2020 22:57
Hallo ich habe im Juli entbunden.
Wir mussten beide eine Maske tragen bis wir im Kreißsaal waren. Ich durfte sie aber runter machen unter der Geburt, mein Mann auch nur sobald jemand rein kam musste er sie wieder hoch ziehen. Also er war die ganze zeit dabei. Er durfte nach der Geburt noch 2 Std mit mir im Kreißsaal bleiben und musste das Krankenhaus dann verlassen.

Besuchen durfte er mich leider nicht. Deswegen bin ich relativ schnell wieder nachhause gegangen, schon am nächsten Tag.
Rain5987
910 Beiträge
24.09.2020 07:31
Hallo,
Ich habe ebenfalls im August entbunden.
Da ich von Anfang an Geburtswehen hatte und diese sich auf den Muttermund ausübten, durfte mein Partner die Ganze Zeit dabei sein. Ebenfalls im Wehenzimmer und Untersuchungsraum. Im Wehenzimmer mussten wir die Masken tragen. Im Kreißsaal durfte ich sie abnehmen. Mein Partner musste sie tragen. Auf die Wöchnerinnen-Station durfte er nicht mit.

Ich denke, das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich geregelt und sie ändern die Maßnahmen regelmäßig. Es kann sein, dass es bei dir lockerer wird oder wieder verschärft wird, dank der zweiten Welle.

Ich wünsche dir noch eine entspannte Schwangerschaft
BanziB
524 Beiträge
24.09.2020 07:39
Zitat von Rain5987:

Hallo,
Ich habe ebenfalls im August entbunden.
Da ich von Anfang an Geburtswehen hatte und diese sich auf den Muttermund ausübten, durfte mein Partner die Ganze Zeit dabei sein. Ebenfalls im Wehenzimmer und Untersuchungsraum. Im Wehenzimmer mussten wir die Masken tragen. Im Kreißsaal durfte ich sie abnehmen. Mein Partner musste sie tragen. Auf die Wöchnerinnen-Station durfte er nicht mit.

Ich denke, das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich geregelt und sie ändern die Maßnahmen regelmäßig. Es kann sein, dass es bei dir lockerer wird oder wieder verschärft wird, dank der zweiten Welle.

Ich wünsche dir noch eine entspannte Schwangerschaft


Dankeschön. Genau so ist es. Deswegen will sich das KH auch noch nicht festlegen, wie es im November aussieht. Ist auch verständlich.
Mich interessieren deshalb eure ganzen Erfahrungen sehr. Danke
Hummelbrummel
1353 Beiträge
24.09.2020 07:46
Wie wärs mit Hausgeburt? Da stellt sich das Problem nicht
Snoopy2014
1498 Beiträge
24.09.2020 08:51
Bei uns ist es aktuell so. Das auf dem weg im Kreißsaal beide eine Maske tragen müssen. Im Kreißsaal wenn keiner außer uns da ist, dürfen wir beide die Maske runter ziehen bzw abnehmen. Unter der richtigen Geburt darf allerdings ich die Maske weg lassen. Auch wenn der Arzt oder die hebamme im Raum ist. Aktuell darf der Mann komplett im Kreißsaal dabei sein.

Ich werde ambulant entbinden.. Sprich 3/4 Stunden nach der entbindung gehe ich nach Hause..

Auf der Wochenbett Station ist es aktuell so geregelt. Man muss Besuch 24 Stunden vorher mit Uhrzeit anmelden. Es darf maximal eine Person am Tag kommen. Die Person muss bevor sie zu einen darf. Erst durch den corona Check in. Und durch die ärztliche Untersuchung. Im Anschluss darf sie maximal 20min bleiben. Um jemanden auf der Wochenbett Station besuchen zu dürfen muss man mindestens 16 Jahre alt sein.

Für mich kommen diese Regeln nicht in Frage. Das mein großer mich dann, ein paar Tage nicht sieht. Also fahren mein Mann und ich nach der entbindung so bald wir dürfen, mit unseren kleinen nach Hause. Wo der große dann Sehnsüchtig warten wird auf uns.
Arielle30
2955 Beiträge
24.09.2020 11:12
Also ehrlich aaber ich finde, dass wäre die höhe, wenn ich während der geburt eine maske aufsetzen müsste.
MiramitLionel
7458 Beiträge
24.09.2020 11:22
Ich habe drei Freundinnen, die während der Hochzeit von Corona im April entbunden haben in unterschiedlichen Krankenhäusern. Bei zwei durfte der Mann mit, Maske auf, im Kreißsaal nicht. Eine musste alleine entbinden - Kaiserschnitt, der Mann durfte ihr nicht mal noch ne Tasche vorbeibringen. Wir schauen uns jetzt dann ein Geburtshaus an und gucken wie es da ist
juuLes
5319 Beiträge
24.09.2020 11:23
Hab vor 6 Wochen entbunden. Wurde eingeleitet. Mein Partner durfte die komplette Einleitung und Geburt bei mir sein. Er musste eine Maske tragen. Ich nicht
ghostcat87
2101 Beiträge
24.09.2020 11:31
Im April entbunden, Kaiserschnitt.
Mann durfte erst eine Stunde vor der OP ins KH (unklar wann der KS statt findet), durfte seine Tochter 3 Minuten im Arm halten und musste dann das KH verlassen und mich nicht besuchen. Habe um unsere Entlassung gekämpft nach 2 Tagen, er durfte mir nichtmal die Tasche drinnen an der Info abholen, die musste ich raus tragen.

Ich drücke allen die Daumen dass die Männer zukünftig so lange wie möglich bei euch sein dürfen und euch auch besuchen können, bzw auch die Geschwisterkinder.
12Pfoten
1686 Beiträge
24.09.2020 11:33
"Wir" entbinden demnächst im Geburtshaus (oder zu Hause) und uns wurden von keinen Einschränkungen erzählt.
Haben trotzdem vorsichtshalber zwei Masken in die Tasche gepackt.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt