Mütter- und Schwangerenforum

Kaiserschnitt oder nicht? Symphysenlockerung!!!

Julia123
1597 Beiträge
26.07.2017 14:44
Hallo ihr Lieben.
Hab da mal ein paar Fragen.
Und zwar hab ich eine Symphysenlockerung und werde nun morgen früh getaped und Akupunktur bekomme ich auch. Danach evtl den Gürtel bei nicht Besserung.
Jetzt haben Hebamme und Ärztin einen Kaiserschnitt in den Raum gestellt steht aber noch nicht fest.

Nun wollte ich mal eure Meinungen oder Erfahrungen hören vielleicht gibt es hier auch Mamas die schon beides hatten sowohl Kaiserschnitt als auch normale Geburt.

Wie waren die Tage nach der Entbindung?
Wie war das mit der Rückbildung ist das anders als bei einer spontanen Geburt?
Wie läuft sowas eigentlich überhaupt ab?
& hattet ihr eine Teil Narkose oder eine vollnarkose?

Liebe Grüße Julia würde mich über antworten freuen
Julia123
1597 Beiträge
26.07.2017 14:49
Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen dass es meine 4 Schwangerschaft ist und ich bisher immer ohne Probleme spontan entbinden konnte.
Hatte also noch keinen Kaiserschnitt und wüsste nicht was auf mich zu kommt und hätte auch mehr Angst als wie vor einer normalen Geburt.
Käferchen
6954 Beiträge
26.07.2017 16:18
Hallöchen

Ich bin zum dritten Mal schwanger und hatte/habe jedws Mal eine Symphysenlockerung. Habe trotzdem beide Male spontan ohne Probleme entbunden. Obwohl meine Symphysenlockerungen stark waren, habe ich davon unter den Wehen gar nichts mehr gemerkt, da hatte ich anderes zu tun Mir wurde nie ein Kaiserschnitt deswegen nahe gelegt. Werde auch dieses Mal wieder spontan entbinden
Nach den Schwangerschaften hat es einige Monate gedauert, bis die Symphyse wieder "normal" war, aber noch lange nicht so schmerzhaft, wie während den Schwangerschaften.

Alles Gute
Alaska
18846 Beiträge
26.07.2017 16:32
Ich hatte diesmal auch massiv Probleme mit der Symphyse. Hab deswegen auch nachgefragt, ob ein KS notwendig wird (meine Horrorvorstellung) oder ich so einen Gürtel bräuchte.
Beides wurden von Krankenhaus, Hebamme und meinem Frauenarzt verneint.

Vom Gürtel ist man weg, weil der zwar die Schmerzen etwas lindern kann, aber dafür die Muskeln und Bänder schwächt, so dass man die eigentliche Ursache noch verschlimmert. Bekam ich also nicht.

KS hat auch keiner für nötig angesehen. Ich hab beide Kinder spontan bekommen. Während der Geburt hab ich die Symphyse nicht gemerkt... da hat was anderes mehr geschmerzt.
Jetzt, zwei Wochen nach der Geburt merk ich die Symphyse nicht mehr (aber erst seit 1-2 Tagen), bis dahin hab ich ständig meinen Mann angejammert, dass das jetzt bestimmt für immer bleibt und ich nie mehr ohne Schmerzen gehen kann.

Rückbildung selber steht mir erst bevor. Aber die Symphyse regelt sich ja normalerweise selber (abgesehen von einer Sprengung).
arielle_waterloo
1373 Beiträge
26.07.2017 16:35
Hallo Julia.

Ich hatte letztes Jahr einen Kaiserschnitt, nachdem eine Einleitung nichts bewirkt hatte. Das Fruchtwasser war schon grün und die Herztöne meiner Maus erhöht. Da es kein Not-KS war, hatte ich eine Spinalanästhesie und konnte die Geburt so mehr oder weniger miterleben. Das Legen der Spinalanästhesie war gar nicht so schlimm wie man es sich vorstellt bzw. wie öfter berichtet wird. Es war wie ein leichter Druck. Danach war schnell alles taub unten rum (wurde mit einer Sprühflasche mit kaltem Wasser geprüft) und die OP ging los. Das Gefühl währenddessen war merkwürdig, ich spürte zwar, dass da unten ordentlich "gewühlt" und "gewütet" wurde, aber es war ein sehr dumpfes Gefühl. Eigentlich merkte ich nur den Druck. Nach der OP dauerte es schon noch etwas, bis alles wieder aus dem tauben Zustand quasi ins Leben zurück kam . Nervig waren der Katheder und die Drainage, da ich dadurch noch 2 Tage nach der OP (fand abends statt, die Maus kam 21.06 Uhr zur Welt) eingeschränkt war.
Einen Rückbildungskurs habe ich nie besucht, ich hatte zu hause in unserem großen Haus genug Bewegung und war von Anfang an täglich mit der Maus draußen spazieren. Die Hebi & meine FÄ waren sehr zufrieden mit der Rückbildung meiner Gebärmutter.
Was ich zusammenfassend nicht schön am KS fand, war die Tatsache, dass ich mich in der ersten Nacht gar nicht um meine Tochter kümmern konnte. Diese Hilflosigkeit war nicht schön und ich hoffe, dass ich irgendwann noch in den Genuß einer natürlichen Geburt komme.
27.07.2017 11:35
Zitat von Julia123:

Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen dass es meine 4 Schwangerschaft ist und ich bisher immer ohne Probleme spontan entbinden konnte.
Hatte also noch keinen Kaiserschnitt und wüsste nicht was auf mich zu kommt und hätte auch mehr Angst als wie vor einer normalen Geburt.


Mir geht es ganz genau wie dir. Meine Ärztin hat zwar gesagt, ich könnte wohl normal entbinden, aber ich bin doch sehr verunsichert, wegen der Schmerzen und weil ich das bei den anderen Schwangerschaften nie hatte.
bluesix
2807 Beiträge
27.07.2017 12:02
Zitat von mia85:

Zitat von Julia123:

Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen dass es meine 4 Schwangerschaft ist und ich bisher immer ohne Probleme spontan entbinden konnte.
Hatte also noch keinen Kaiserschnitt und wüsste nicht was auf mich zu kommt und hätte auch mehr Angst als wie vor einer normalen Geburt.


Mir geht es ganz genau wie dir. Meine Ärztin hat zwar gesagt, ich könnte wohl normal entbinden, aber ich bin doch sehr verunsichert, wegen der Schmerzen und weil ich das bei den anderen Schwangerschaften nie hatte.


Hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch, war kein Problem bei der Geburt.
In dieser Schwangerschaft übrigens auch wieder
MaiMaus
73 Beiträge
27.07.2017 12:19
Hallo,

ich hatte auch eine Symhpysenlockerung und haben damals einen Symphysengürtel bekommen. Dieser hat mir etwas Erleichterung gebracht. Nach der Geburt musste ich Ihn noch weitere 6 Wochen tragen.
Leider musst mein Sohn auch mit einem KS geholt werden, da die Gefahr einer Beckensprengung zu hoch war.
Meine Symphyse war aber auch 1,3cm weiter geworden, was wohl recht viel ist, da Sie sich sonst nur um 3mm in einer ss weitet.
Leider habe ich ab und zu immer noch Probleme damit.
Julia123
1597 Beiträge
27.07.2017 13:41
Danke für eure Zahlreichen Antworten.
Na dann hab ich ja noch Hoffnung.
War heute beim Frauenarzt und der Hebammen Praxis dort sind natürlich mehrere und die sagte mir aufgarkeinfall brauch ich nen Kaiserschnitt.
Ok?! Einer so der andere so.
Aber das ist mir ganz lieb so.
Will ne natürliche Geburt.
Habe meinen Bauch getaped fühlt sich super an.
Und habe Akupunktur bekommen das war nicht so angenehm .
Hat die mir die Nadel direkt in die symphyse gesteckt aua.

Bin gespannt sie sagte es sollte eigentlich besser werden ansonsten Krieg ich erstmal den Gurt.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt