Mütter- und Schwangerenforum

Plazenta tief, Baby in QL, normale Geburt möglich?

22.05.2019 18:16
Hallo ihr Lieben,
ich bin ab morgen in der 28 SSW ( mit meinem dritten Kind, die ersten beiden habe ich spontan entbunden) bei mir wurde letzte Woche der Abstand der Plazenta zum inneren Muttermund gemessen und beträgt wohl nur 1 cm, das Baby befindet sich in Querlage mit Tendenz zur BEL wurde mir gesagt.
Mir wurde gesagt ich könne wohl normal entbinden aber überall lese ich was gegenteiliges, was mir schon Sorgen bereitet. Es wäre für Mutter und Kind zu gefährlich wenn die Plazenta so nah am MM liegt und es sollte ein KS geplant werden?

Was würdet Ihr sagen?
Stehen die Chancen gut dass sich die Plazenta noch hoch zieht?
Wann sollte spätestens die Entscheidung zum KS getroffen werden?
Würde mich über Antworten von Mamis freuen die sowas schon erlebt hatten bzw Erfahrungen haben
Choco
4205 Beiträge
22.05.2019 18:26
Baby in Querlage kann man nicht spontan Entbinden wurde mir damals gesagt (der Murmeljunge lag laaaaange quer). Aber 28.SSW hat ja noch Zeit sich zu drehen.

Edit: Achso zur Plazenta Lage Habe ich leider keine Erfahrungen
Alaska
18847 Beiträge
22.05.2019 18:30
Baby in Querlage kann man nicht normal entbinden. Aber die Ärzte sind da guter Hoffnung, les ich. Das Kind hat ja noch viel Zeit zum drehen.

Es ist schon ein Risiko. Ich würde das gut abwägen. Aber auch die Plazenta kann ja noch hochwandern. Ich würde einfach abwarten und in 5-7 Wochen entscheiden.
Schaf
12473 Beiträge
22.05.2019 19:12
In der 28. Woche hast du noch alle Zeit der Welt. Das Baby kann sich drehen, die Plazenta kann hochwandern, usw. Ich würde daher meinem persönlichen Gynäkologen vertrauen, der mich individuell untersucht hat als einer breiten Masse von Einzelfällen.

Ja. Querlage ist eine eindeutige Sectio-Indikation.
Ja. Placenta Praevia Totales ist eine eindeutige Sectio-Indikation (noch vor Wehenbeginn).

Aber das ist das extrem. Bei Dir klingt es nicht danach.
nici13
652 Beiträge
22.05.2019 20:37
Meiner Meinung nach gibt es bei dir aktuell keinen Grund zur Sorge.

Die Plazenta liegt mit Abstand zu MM und das bereits in der 28 SSW. Sie wird noch weiter hochwandern, von daher weit entfernt von einer Praevia Totalis.

QL in der 28 SSW... Es ist dein 3. Kind. Mini hat noch eine 'Turnhalle' selbst beim ersten Kind hätte der Zwerg noch massig Zeit zum drehen.

Atme tief durch mach dir ein Entspannungsbad und streich alle negativen Gedanken.
delya184
3722 Beiträge
22.05.2019 22:49
Zitat von nici13:

Meiner Meinung nach gibt es bei dir aktuell keinen Grund zur Sorge.

Die Plazenta liegt mit Abstand zu MM und das bereits in der 28 SSW. Sie wird noch weiter hochwandern, von daher weit entfernt von einer Praevia Totalis.

QL in der 28 SSW... Es ist dein 3. Kind. Mini hat noch eine 'Turnhalle' selbst beim ersten Kind hätte der Zwerg noch massig Zeit zum drehen.

Atme tief durch mach dir ein Entspannungsbad und streich alle negativen Gedanken.


Hat nichts zu heißen meine 4 Kind und einziges was in Querlage per ks km obwohl es viel Platz hatte ? dafür ner auch 4 Wochen zu früh
Schokosahne
768 Beiträge
23.05.2019 08:15
Aber warum vertraust du denn den Ärzten die dir sagen dass du normal entbinden kannst weniger als Laien in einem Forum?

Bei mir war die Plazenta auch noch sehr spät zu nah am Muttermund, mein Arzt sah darin überhaupt kein Problem und sie ist auch noch schön hochgewandert. Dass ich nicht normal entbinden konnte, lag dann an einer Nabelschnurkomplikation, die damit überhaupt nichts zu tun hatte.
Versuche dich zu entspannen und abzuwarten was kommt. Alles Liebe!
23.05.2019 08:22
Also ich habe meinen Sohn in BEL per KS entbunden. Bei Vorstellung in der Klinik hat man mir gesagt, es ginge auch spontan mit einer äußerlichen Wendung. Sprich die Ärzte drücken auf dir rum mit gezielten Handgriffen und versuchen, dass Baby zu drehen. Das war aber mit Risiken verbunden. Habe dann direkt einen Termin zum KS gemacht.

Zum Thema Plazenta, die kann noch Hochwandern, genau so wie das Baby sich noch drehen kann. Ich hatte bis zur 34. Ssw Zeit zum abwarten und danach sollte ich erst entscheiden.

Wenn beides so bleibt, würde ich den KS bevorzugen. Aber das musst du selbst abwägen.

Lg
nici13
652 Beiträge
23.05.2019 10:27
Zitat von delya184:

Zitat von nici13:

Meiner Meinung nach gibt es bei dir aktuell keinen Grund zur Sorge.

Die Plazenta liegt mit Abstand zu MM und das bereits in der 28 SSW. Sie wird noch weiter hochwandern, von daher weit entfernt von einer Praevia Totalis.

QL in der 28 SSW... Es ist dein 3. Kind. Mini hat noch eine 'Turnhalle' selbst beim ersten Kind hätte der Zwerg noch massig Zeit zum drehen.

Atme tief durch mach dir ein Entspannungsbad und streich alle negativen Gedanken.


Hat nichts zu heißen meine 4 Kind und einziges was in Querlage per ks km obwohl es viel Platz hatte ? dafür ner auch 4 Wochen zu früh


Aber die Lage in der 28 SSW ist doch noch sowas von egal für die Geburt...
Ich versteh an deiner Antwort nicht, worauf du dich beziehst... Ich schreibe in der 28SSW... Und du sagst dein 4. Kind wurde in der 36SSW per KS wegen QL geholt... Passt doch garnicht zu meinem Text!?

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt