Mütter- und Schwangerenforum

Spontane BEL Geburt

MiMaMutsch
7879 Beiträge
21.08.2017 19:54
Hallo ihr Lieben,

Die Überschrift sagt ja denke ich schon alles. Teilt doch mal eure Erfahrungen mit spontanen BEL Geburten. Wann (ssw) und wie ging es los? Wielang hat's gedauert?
Freu mich auf eure Erfahrungen.
Sternchen1703
390 Beiträge
21.08.2017 20:38
Meine große Maus kam in BEL bei 36+5. Ich hatte einen Blasensprung ,dann tat sich aber nichts so das ich eingeleitet wurde, eine Tablette und 5,5 Stunden später war sie da. Die Geburt verlief ganz gut,musste wegen BEL eine PDA haben,weil das Risiko ja höher ist das es zur Notsectio kommt. Meine Maus war aber auch leicht mit ihrem 2650g und 49cm und Kopfumfang war 32. Und das Krankenhaus ist sehr gut bei BEL spontan,da habe ich mich schon sicher gefühlt,denke das ist wichtig.
Meine kleine Maus lag in Schädellage und wurde zur Notsectio,so kanns gehen.

Überlegst du spontan zu entbinden bei BEL? Ich würde es immer wieder machen!! Sectio ist wirklich Furchtbar!!!
MiMaMutsch
7879 Beiträge
21.08.2017 20:52
Ja genau. Nach 2 super spontanen SL-geburten, hat sich nr3 dazu entschlossen sich nicht drehen zu wollen. Nächste Woche hab ich ein geburtsplanungsgespräch.
KS wäre für mich aus vielen Gründen Horror. Würde es aber wohl oder übel über mich ergehen lassen, je nachdem wie mein Bauchgefühl nächste Woche nach dem Gespräch sein wird
nanizi
3935 Beiträge
21.08.2017 21:33
Unser Knirps lag bis vor drei Wochen auch noch in BEL. Wir haben uns informiert. Wäre er so liegen geblieben, hätte ich mich für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Und zwar einfach deshalb, weil hier im Landkreis nur drei Krankenhäuser überhaupt diese Art der Geburt aus Haftungsgründen anbieten und jederzeit das Notkaiserschnitt-Team bereit steht.

Das heißt, wenn sich die Hebammen und Ärzte schon nicht richtig rantrauen, wie soll man da in Ruhe und in Zuversicht gebären?

Wir hatten eine Hausgeburt geplant wie beim ersten Kind. Diese ist bei BEL natürlich auch nicht möglich. Wie beim ersten Mal haben wir trotzdem auch diesmal eine Kreißsaalbesichtigung gemacht. Der nette Chefarzt nahm mir dann die Angst vor einem geplanten Kaiserschnitt, weil sie bei diesem statt einer PDA eine Spinalanasthäsie machen und KEINEN Blasenkatheter setzen.
Ich hasse Spritzen, Katheter, Arzteingriffe, usw. . Also, ein Kaiserschnitt ist für mich also definitiv eine Alptraumvorstellung.

Aber: meine Frauenärztin lieferte dann das letzte Argument. Wenn die Füße bzw. Unterteil entbunden werden, haben die Ärzte 60 Sekunden Zeit, um den Rest rauszuholen, damit die Nabelschnur nicht abgedrückt und das Kind unterversorgt wird. Es wird zwar empfohlen, bei BEL dann im Vierfüßlerstand zu entbinden (dann hat man wohl knapp die doppelte Zeit), aber jetzt mal ehrlich!

Ich passe doch nicht zehn Monate auf mein Kind auf, schränke meine Ernährung ein, bin diszipliniert und gefährde es dann, weil ich auf eine Spontangeburt mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Notsectio mit PDA und Blasenkatheter und Angst und Hektik bestehe.

Gottseidank hat sich unser Knirps dann doch noch gedreht, so dass wir an der Hausgeburt weiter festhalten. Kommt aber doch wieder BEL raus, mache ich einen geplanten Kaiserschnitt, den ich psychisch besser verarbeiten kann.
Hummeldumm
4556 Beiträge
21.08.2017 22:18
Ich hab letztes Jahr im September bei 40+5
Spontan in bel entbunden. Für mich wäre ein ks auch aus mehreren Gründen Horror gewesen.
Die Ärzte bei uns im Krankenhaus sind glücklicherweise diesbezüglich ähnlich eingestellt, jedoch trauen es sich die Frauen oftmals nicht zu. Bei der geburtsplanung sagte man mir schon, dass ich es vom Kopf wollen muss, aber Da gab es keine Zweifel bei mir. Beim us vorab, haben sich die Ärzte vollkommen vermessen, soviel zur heutigen Technik , und meine kleine speckhummel kam mit 58 cm und 3800 gr und einem KU von 36 cm zur Welt.
Du siehst, da geht viel wenn man will.
Ich wünsche dir alles gute.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt