Mütter- und Schwangerenforum

Sterngucker, normale Geburt, KS, Angst und Panik

Loomy
144 Beiträge
09.02.2017 15:36
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich keine Hebamme habe und auch sonst nicht recht mit jemandem reden kann, muss ich mir mal meine Gedanken hier von der Seele schreiben.
Ich bin heute bei 34+1 mit meinem ersten Mädchen schwanger. Am Dienstag hatten wir wieder Termin und wie erwartet liegt sie immernoch in Sternguckerlage. Wie es aussieht gefällt ihr das wohl einfach weil sie seid Beginn an schon so liegt, ein klein wenig komisch verdreht als Sterngucker. Wie auch die letzten beiden Male aufgefallen ist, ist sie ein bisschen zu groß und schwer. Zum ersten Mal fiel das Wort Kaiserschnitt am Dienstag.
Und klar weiß ich das sie sich noch drehen kann. Das sie unter Umständen ganz anders liegt wenn es los geht. Oder sie sich während der Wehen noch richitg einstellt.
Ich traue mir auf keinen Fall zu, sie normal zu entbinden, wenn sie so liegen bleibt. Ich habe ja eh schon so viel Angst.

Ich glaube nicht, dass ich die Schmerzen der Geburt aushalten kann. Ich brauche schon beim Blutabnehmen eine betäubende Creme, ich weiß wie peinlich das ist, aber ich kann es nicht ändern. Das Gefühl alleine etwas unter der Haut zu haben und alles.. ich kann das nicht. Und dann soll ich ein Kind da unten raus drücken. (Die Vorstellung alleine ist doch schon echt .. unglaublich!) Sollte ich besser einen WKS vornehmen lassen? Aber da sind die Schmerzen dafür nachher unenträglich.. Oder eine Geburt mit PDA? (Klasse wenn ich mir schon nicht mal Blut abnehmen lassen kann ohne die Creme )
Ich würde es gerne natürlich versuchen. Ich will stolz sein können auf mich. Ich will unbedingt diesen tollen Moment erleben, den so viele Mütter beschreiben, wenn das Baby dann auf den Bauch gelegt wird. Ich will das mein Mann stolz ist auf mich. Aber was wenn es mir so geht wie manchen Frauen, bei denen sich kein Glücksgefühl einstellt direkt nach der Geburt? Was wenn es einfach nur schrecklich wird.
Kann ich eine normale Geburt anstreben und dann doch einen KS vornehmen lassen, wenn ich merke das ich nicht klar komme mit den Schmerzen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die PDA falsch gelegt wird und nicht richtig wirkt ? Ich hab so viele Angst vor einem Dammschnitt oder Riss.. Ich weis gar nicht wohin mit den ganzen Ängsten.
Und dann ist da doch die Freude, meine kleine Tochter bald kennen zu lernen. Ich will doch nur für uns beide das richtige machen.
TiniBini
9975 Beiträge
09.02.2017 16:58
Hast du dir überlegt doch noch eine Hebamme zu kontaktieren? Oder mit einer Doula zu sprechen?
Die können dir zuhören und Ängste nehmen. Vielleicht hilft auch noch Akupunktur und Homöopathie oder auch Osteopathie um dein Becken zu entspannen und zu lösen. Wenn du entspannt bist, ist es dein Baby auch.
Ich kann nur sagen, dass man während der Geburt weit über sich hinauswächst, ich fand jede Geburt unvorstellbar und nicht vergleichbar.
Du kannst jederzeit eine spontane Geburt abbrechen, wenn du es nicht schaffen solltest. Es kommt zwar auch immer auf die Klinik drauf an, aber meistens geht das schon. Besprich es mit den Ärzten und Hebammen.
Versuchen kannst du es und schaffen auch. Hab nicht soviel Panik und Angst.
JuWu
13086 Beiträge
09.02.2017 19:19
Um dir mal die angst zu nehmen....bei einem sternengucker brsuchts keinen ks.
Meine war auch eine sie war sich immer am drehen. Als die geburt losging als sternengucker, dann kurz vor dem "Austritt" richtig herum und während der Presswehe wieder zur sternenguckerin gedreht. Die hebamme war total schockiert aber alles gut. Es tut weh...ja...leider....aber ne geburt ist eh schmerzhaft. Vllt lässt dir eine pda geben. Hatte ich bei der ersten geburt und war soooo schööön!
09.02.2017 19:29
Mein Sternengucker kam per Not KS.
Alles kann nichts muss. Das wirst du erst sehen wenn es soweit ist.
Und eine Geburt ist ob so oder so kein zuckerschlecken.

KS kann muss aber nicht unerträglich sein
Vaginale Geburt kann muss aber nicht unerträglich sein.

Ich hatte zwei KS. Der erste wie oben ein Not KS der zweite ein WKs.
Ich hatte beide mal wenig mit schmerzen zu kämpfen. Eigentlich gar keine. Trotzdem kann man lang eingeschränkt sein.
Aber auch wenn du vaginal reißen solltest oder sie schneiden müssen kannst du lange damit zu kämpfen haben.

Ashena
3397 Beiträge
09.02.2017 20:13
Meine Große war auch Sternengucker bzw. im UHeft schön als hintere Hinterhauptslage beschrieben Hatte mir vorher keiner gesagt, also hatte ich (Gott sei Dank?!) nicht die Möglichkeit was drüber zu lesen
Da ich vorher schon gesagt hab ohne PDA mach ich gar nix (die übrigens sehr gut gelegt war im Vergleich zu der zweiten Geburt), war ich komplett ab legen schmerzfrei und das einzige was ich "davongetragen" habe war ein Dammschnitt und Scheidenriss nach innen weil die Herztöne schlechter geworden sind und die gute Frau Doktor sich mal dezent auf meinen Bauch geschmissen hat. Mit den Nähten aber nie Probleme gehabt, konnte direkt sitzen usw und dass mit dem draufwerfen hab ich auch erst am nächsten Tag gecheckt nachdem ich meinen Mann gefragt hab wieso zum Teufel mir die Rippen so wehtun

Schau womit du dich am wohlsten fühlst und mach das dann. Alles Gute!
Martymi
612 Beiträge
09.02.2017 23:08
Meine Tochter war ebenfalls Sternengucker. Erfahren hab ich es erst nach der Geburt.
Ich kann dir nicht sagen ob die Schmerzen schlimmer sind als gewöhnlich, weil ich keinen Vergleich habe. Es war schmerzhaft aber ok. Die Geburt erfolgt spontan. Es gab aufgrund anderer Faktoren leichte Konplikationen - aber nicht weil sie Sternengucker war.
Würde mein Kind nun erneut so liegen würde es mich nicht ( mehr) abschrecken.
MamaBelli
18863 Beiträge
10.02.2017 07:11
Janosch war auch ein Sternengucker...
Die Geburt hat, ab der 1.wehe die schmerzhaft war, gute 20 Stunden gedauert ...
Laut meiner Hebamme sind die Geburten dann etwas anstrengender, aber für mich wars ok

Ich bin 2. Grades gerissen, aber das wäre ich wohl auch wenn der Kopf anders gekommen wäre..

Angst haben brauchst du auf jeden Fall nicht
Catniz
769 Beiträge
10.02.2017 07:28
Mika war auch ein Sternengucker. Das wusste vorher niemand, da er sich kurz vor der Geburt so gedreht haben muss. Zwei Tage vorher beim US war noch alles okay. Klar war die Geburt schmerzhaft und anstrengend, aber auszuhalten. Insgesamt hat sie auch nur 12 Stunden gedauert, was recht flott für das erste Kind ist. Wäre er kein Sternengucker gewesen, wäre es wohl noch schneller gegangen.

Du kannst jetzt 1000 Mamas fragen, und jede wird dir etwas anderes erzählen. Weil jede Geburt anders ist. Vielleicht solltest du deine Gedanken zur Geburtsplanung im Krankenhaus ansprechen, eventuell können die Hebammen dort dir ein bisschen deine Sorgen nehmen. Ansonsten musst du für dich selber entscheiden, was dir wichtiger ist: dieser Moment, wenn es geschafft ist und dir dein Baby auf den Bauch gelegt wird (was du ja beschrieben hast, dass du es dir wünschst); oder eben die "schmerzfreie" Geburt, die du beim KS hättest. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Schnecke510
7212 Beiträge
10.02.2017 08:29
Ein Sterngucker alleine ist noch kein Grund für einen KS. Wenn bei dir sonst alles ok ist, kannst du es meiner Erfahrung nach auf natürlichem Wege versuchen.
Bzgl. Angst: Das ist normal, das hat jeder und jeder weiß, dass eine Geburt weder ein Spaziergang noch angenehm ist.
Aber: Normalerweise ist es so, dass man die Angst verliert in dem Moment, in dem es losgeht. Dann weiß man, es gibt nur noch ein Vorwärts, kein Zurück. Lass dir diese Erfahrung nicht nehmen und nicht verderben. Es geht dabei auch nicht um deinen Mann, der stolz sein soll, sondern einfach um dich. Ich will nicht sagen, dass eine Geburt die wundervollste Erfahrung ist, die man machen kann (Baby auf den Bauch gelegt bekommen NACHHER ist das sicherlich!), aber es ist eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Mir würde, denke ich, was fehlen, wenn ich das nie erlebt hätte. Insofern: Probiere es, lass es auf dich zukommen und freu dich auf dein Baby. Alles Gute!
Mondkind
14855 Beiträge
10.02.2017 08:49
Leo war Sterngucker...Die Geburt war schwerer als kind 1..Das schon..dauerte aber von der ersten wehe bis er da war 2,5 Std...Davon war ich 55min im Krankenhaus und ne pda gab es auch nicht...
Rosalie84
852 Beiträge
10.02.2017 12:15
Die Gedanken die du hast kommen mir sehr bekannt vor...
Beim letzten Screening beim FA stand in meinem Mutterpass "überproportional großes Kind" . Ich dachte nur "oh Gott, du hast noch einige Wochen, wie soll das werden.." Zwei Wochen vor Termin war sie angeblich schon 54cm und knapp 4kg. Ich hatte eh schon Angst und die Vorstellung, ein so großes Baby zu bekommen, hat die Sache nicht unbedingt besser gemacht. Aber wie du auch schreibst, ich wollte stolz auf mich sein können und es wenigstens versuchen!
Die Kleine hat sich dann noch sehr lange Zeit gelassen und an ET+12 wurde eingeleitet. Die Wehen kamen recht schnell und nach 12 Std war der Muttermund auf 10cm. In der Pressphase ging es aber nicht vorwärts und nach 2 Stunden wurde abgebrochen und ein KS gemacht, die Herztöne sind ständig abgefallen.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich so froh bin, das alles erlebt zu haben, auch wenn es nicht so ausgegangen ist, wie ich es mir gewünscht habe. So ein Erlebnis ist schon etwas Gewaltiges. Du wächst über dich hinaus, wie du es niemals für möglich gehalten hättest. Die Angst war während der Wehen komplett weg. Du funktionierst einfach.
Lass es auf dich zukommen, hab Respekt, aber keine Angst! Dein Körper macht das schon!
Übrigens, meine Kleine wog 3070g und war 52 cm
Ich wünsch dir alles Gute und eine tolle Geburt! Freu dich auf deinen kleinen Schatz und genieße noch die letzten Wochen!
Loomy
144 Beiträge
26.02.2017 17:13
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte euch kurz berichten, am Freitag war wieder Kontrolltermin. Die kleine hat sich tatsächlich gedreht
Bei der vaginalen Untersuchung hat mein Fa ganz schön doof geguckt. Mein Muttermund ist weich, fingerspitze passt schon durch, der Gmh ist verkürzt bei 1.4 cm und es hat sich ein Trichter gebildet. Ihr Köpfchen drückt stark nach unten. Er meinte mehr als 8 bis 10 Tage hab ich nicht mehr. Bin aber heute Grad mal bei 36+4 dürfte aber kein Problem sein oder?
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt