Mütter- und Schwangerenforum

2 Umsätze in Disposition - Hilfe was nun ?

Anonym 1 (209131)
0 Beiträge
29.08.2022 08:07
Guten Morgen,

mir ist das gerade ziemlich peinlich und deswegen Anonym, meine Fam mag ich jetzt da auch nicht aufschrecken o.ä.

Also, mein Mann & ich hatten Freitag unseren Lohn noch nicht auf dem Konto & nur einen kleinen Rahmen ausgemacht für einen Dispo. 500€.
Genau diesen, beziehungsweise letzten Monat mussten wir wegen einem "Notkauf" den knapp ausreizen.

Für heute sind 2 Daueraufträge nun in Disposition, Sprich die Mietzahlung & der Strom. Wir haben normalerweise beide immer unseren Lohn vor der 29. auf dem Konto, weshalb ich die DA gerne relativ früh abgehen lasse, damit es einfach erledigit ist.
Dass das Wocheende nun so blöd gefallen ist, stehen nun im Onlinebanking diese 2 DA in Disposition.

Umändern oder kurzfristig löschen & neu anlegen funktioniert nicht.
Der Lohn unser beider ist stand jetzt noch nicht da, allerdings wird der auch meist zwischen 12 und 15 Uhr immer erst gebucht. Also kommen wird beides heute defintiv.

Kann uns da jetzt was passieren wie Kontosperrung oder sowas? Mir ist das wirklich oberpeinlich und noch nie passiert.
Sofern jetzt alles gut geht, werd ich die DA auf jedenfall dann zum 1. umändern, damit das künfitg nicht nochmal passiert.

Kann mir jemand den Bammel nehmen ? Wir das "In Dispotion" so lange gehalten bis beide Löhne drauf sind und dann abgezogen automatisch?

Danke erstmal.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ist mir gerade etwas "peinlich"

cofjun
461 Beiträge
29.08.2022 08:36
ich würde mit deiner Bank reden ob sie die Umsätze freigeben können, den Dispo kurzfristig erhöhen oder wissen ob sich die Buchungsläufe ausgehen.
oder wenn du online banking hast einfach eine Nachricht hinschicken
aber Bankangestellte reissen einem normalerweise den Kopf deswegen nicht ab.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
29.08.2022 08:50
Normalerweise wird der Dauerauftrag heute dann noch zurück gehalten bis das Geld drauf ist und dann direkt abgebucht. Zumindest ist das bei der Sparkasse so.

Ansonsten geht halt der Dauerauftrag zurück und du buchst morgen manuell, wenn er bis dahin nicht ausgeführt wurde. Du bist ja nicht im Rückstand der Miete oder so, wenn das die Miete für den September ist.

Deswegen würde ich mir da kein Kopf machen. Warum man Angst hat, dass ein Konto gesperrt wird weil ein Dauerauftrag platzt verstehe ich nicht. Kann passieren, sollte aber nicht. Man bucht es manuell dann nach und gut ist.

Ach so, manche Banken denken mit und buchen den Dauerauftrag trotzdem, da man den regelmäßigen Geldeingang kennt. Aber das ist vermutlich nur bei heimischen Banken der Fall.
Anonym 1 (209131)
0 Beiträge
29.08.2022 09:26
Danke, liebes Seesternchen, ja ich kenn mich, gottlob möcht ich meinen, damit eben absolut nicht aus, da ich noch nie in einer deratigen Situation war. Muss auch nicht sein.

Beide Eingänge werden defintiv heute stattfinden. Verstehe selber nicht warum sowas nicht einfach, so 8,00 Uhr einfach drauf is. Sondern immer wahlweise irgendwann nach 12 Uhr erst.

Wenns ist, überweis ich manuell , danke. Ja, ich bin da immer sehr schnell verunsichert.
Anonym 1 (209131)
0 Beiträge
29.08.2022 09:27
PS: Ich bin bei Volksbank-Raiffaisenbank
29.08.2022 11:27
Also wir sind bei der Sparkasse und haben eigentlich keinen Dispo. Es ist schon vorgekommen das unsere Bank trotzdem gebucht hat und wir im Minus waren. Ich denke die wissen eigentlich wann/ob regelmäßig Geld kommt und buchen nicht gleich zurück
Marf
28106 Beiträge
29.08.2022 12:43
Zitat von Anonym 1 (209131):

PS: Ich bin bei Volksbank-Raiffaisenbank

Die überweisen wenn regelmäßig Einkommen kommt,dass sehen die ha auch das es blöd fällt.Wenn du sicher gehen willst ruf kurz an und klär es...aber normalerweise, bei ständigem Geldfluss passiert dir nichts.
Jarla
7529 Beiträge
29.08.2022 14:12
Das entscheidet dein Bankberater/in. Die bekommen das angezeigt wenn Überziehungen über Limit da sind
Anonym 1 (209131)
0 Beiträge
29.08.2022 15:26
Zitat von Jarla:

Das entscheidet dein Bankberater/in. Die bekommen das angezeigt wenn Überziehungen über Limit da sind

Der Lohn kam zwischenzeitlich drauf und dann gingen die DA ganz normal automatisch los.
Danke euch
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
29.08.2022 16:16
Zitat von Anonym 1 (209131):

Zitat von Jarla:

Das entscheidet dein Bankberater/in. Die bekommen das angezeigt wenn Überziehungen über Limit da sind

Der Lohn kam zwischenzeitlich drauf und dann gingen die DA ganz normal automatisch los.
Danke euch


Das meinte ich. Der Dauerauftrag wird erstmal zurückgehalten
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt