Mütter- und Schwangerenforum

Bekomme ich kindergeld im Mutterschutz???

01.09.2008 15:00
Ersteinmal Ein Liebes Hallo an alle!
habe mehrmals die suchfunktion genutzt,aber leider nix zu meiner frage gefunden !
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
bin jetzt in der 34.woche schwanger,vorraussichtlicher Geburtstermin ist der 8.oktober.
Ich bin noch in Ausbildung,beziehe BAB und KINDERGELD!seit dem 27.August bin ich im Mutterschutz.
Steht mir im Mutterschutz Kindergeld für "MICH" noch zu??? Ich weiss das mir in der elternzeit dann keins mehr gezahlt wird!
lg Jenny
Rishi90
11202 Beiträge
01.09.2008 15:07
im mutterschutz steht er dir noch zu ^^, is bei mir auch so, meine mutter kriegt für mich noch bis november und dann ist schluss
hellokitty
580 Beiträge
01.09.2008 16:58
also wenn mand ann selber ein baby hat bekommen meine eltern kein kindergeld mehr, oder?
01.09.2008 17:07
Schau mal vllt hilft dir das weiter...
http://www.kindergeldhilfe.de/blog/2007/10/29/kind ergeld-auch-fur-junge-mutter-in-ausbildung/
Wenn ich das richtig verstehe hast du wenn du für dich Kindergeld bekommst kein Anspruch auf Elterngeld....Aber die Seite ist echt interessant...
01.09.2008 19:40
@Shaya Danke schonmal.

@Rishi90 also bekomme ich 6 wochen vorher und 8 wochen danach noch kindergeld??
und ab der elternzeit dann nicht?weil ja dann elterngeld?
Rishi90
11202 Beiträge
01.09.2008 19:42
Zitat von JennyBabe:
@Shaya Danke schonmal.

@Rishi90 also bekomme ich 6 wochen vorher und 8 wochen danach noch kindergeld??
und ab der elternzeit dann nicht?weil ja dann elterngeld?


joa also so isses bei mir jedenfalls ^^ aber nicht wegen dem elterngeld, sondern weil du ja theoretisch wieder arbeitn könntest
01.09.2008 19:44
Zitat von JennyBabe:
Ersteinmal Ein Liebes Hallo an alle!
habe mehrmals die suchfunktion genutzt,aber leider nix zu meiner frage gefunden !
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
bin jetzt in der 34.woche schwanger,vorraussichtlicher Geburtstermin ist der 8.oktober.
Ich bin noch in Ausbildung,beziehe BAB und KINDERGELD!seit dem 27.August bin ich im Mutterschutz.
Steht mir im Mutterschutz Kindergeld für "MICH" noch zu??? Ich weiss das mir in der elternzeit dann keins mehr gezahlt wird!
lg Jenny


Für die Zeit des Mutterschutzes steht es dir noch zu, danach nur wenn du zB weiter Schule etc machst, wenn du aber zu hause bleibst weiter nach dem Mutterschutz bekommst du nach den 8 Wochen keins mehr.
01.09.2008 19:56
Danke für eure Hilfe. das beruhigt mich erst einmal. : ist ja schon echt nicht leicht mit den ganzen gesetzen und finanzen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt