Mütter- und Schwangerenforum

Elterngeld beim 2. Kind - mit kurzem Abstand

Mo-90
3964 Beiträge
28.11.2018 13:20
Als erstes ...ja, ich rufe noch bei der Elterngeldstelle an, aber da erreicht man seit Tagen niemanden.

Ich beziehe im Dezember das letzte mal Eltg für meinen Sohn. Habe es dann ganz normal 12 Monate erhalten. Im Januar bin ich dann ohne Bezüge zuhause. Ab 1.2. fange ich Teilzeit in Elternzeit an zu arbeiten (so das ich ungefähr die Höhe des Eltg erhalte). Mitte Juni beginnt dann der Mutterschutz.
Nun habe ich im Internet unterschiedliche Sachen zur Höhe gelesen. Zum einen stand da, dass man die selbe Höhe wie beim ersten Kind erhält. Da in den letzten 12 Monaten Monate mit Elterngeld vorhanden sind. Das wäre natürlich optimal.
Ich habe allerdings auch gelesen, dass die 4 Monate mit Teilzeit herangezogen werden und die fehlenden 8 Monate dann mit dem Gehalt vor dem 1. Mutterschutz herangezogen werden. Das wäre dann natürlich etwas weniger Elterngeld fürs zweite Kind.

Was sind eure Erfahrungen?

P.S. Entschuldigung, dass es etwas verwirrend geschrieben ist.
Luni
31770 Beiträge
28.11.2018 13:24
Wenn es immer noch so ist wie vor 5 Jahren läuft es so:

Es werden die letzten 12 Monate zur Berechnung genommen. Herausgenommen aus der Berechnung werden die Monate in denen du Entgeldersatzleistungen bekommen hast.

Heißt, es werden die Monate in denen du Teilzeit arbeitest reingerechnet. Ebenso der 1 Monat in dem du keine Leistungen beziehst und noch nicht arbeitest. Elterngeld/Muschu-Geld-Monate fallen weg und die noch fehlenden Monate auf die 12 Monate werden von deiner vorherigen Vollzeitstelle angerechnet.
shelyra
69109 Beiträge
28.11.2018 14:04
Zweimal das gleiche elterngeld gibt es nur wenn die kinder genau 12 monate auseinander sind.
Jeder monat mehr altersabstand wird in die neu berechnung mit hinein gezogen.

In deinem fall. Wetden 4 monate teilzeit und 1 monat ohne gehalt in die berechnung hinein fliesen. Zum eltergeld kommt dann noch der geschwisterbonus hinzu (min 75€, höchstens 10% vom monatlichen elterngeld)
Mo-90
3964 Beiträge
28.11.2018 14:06
Dankeschön dass habe ich mir schon gedacht. Dann muss ich nochmal nachrechnen, ob ich evtl etwas mehr arbeiten muss.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt