Mütter- und Schwangerenforum

Elterngeld-schon wieder

29.03.2008 19:53
Hey ihr Hübschen
Habs eben bei der Suchfunktion eingegeben, hab da auch was gefunden, war mir aber nu nicht ganz sicher...
... wenn ich jetzt Elterngeld bekomme, dann wird das Geld von der BAgIS doch gestrichen oder? Also mir gehts nicht darum so viel Geld wie möglich zu bekommen mein Mann verdient ja ganz gut... aber eine Bekannte meinte, beim Erziehungsgeld war es früher so, dass es NICHT mit dem Geld der BAgIS verrechnet werden durfte Das ist beim Elterngeld nu aber anders oder? Also ich fände das viel zu viel Geld vom Staat wenn man trotz Kindergeld und Elterngeld noch Geld von der BAgIS bekommt Ich habe noch keinen Bescheid von der Elterngeldkasse, den ich dann ja zur BAgIS schicken muss, deswegen weiß ich das nicht...

LG Melle

Nicht böse sein, wenns doch irgendwo stand, hab ehrlich geguckt
ivonne
5377 Beiträge
29.03.2008 19:55
was ist bagis
29.03.2008 19:56
öhm ... da wo man Hartz4 herbekommt, wenn man arbeitslos ist... in Hamburg heißt das glaub ich Agis
ivonne
5377 Beiträge
29.03.2008 19:59
ich kenne mich zwar nicht aus aber ich denke da du den ARbeitsmarkt momentan nicht zur verfügung stehts ( also Elternzeit) wird die Zahlung nicht weiter gehen vom ARbeitsamt. Du wirst nun die 300 Euro Elterngeld erhalten ( falls du vorher nicht gearbeitet hast )
29.03.2008 20:00
in der Schwangerschaft stand ich ihnen auch nicht zur Verfügung und habe es trotzdem bekommen, außerdem stehe ich als arbeitssuchend drinne... wegen Ausbildung
Ratzchen
2717 Beiträge
29.03.2008 20:01
also die rechnen das elterngeld ans arbeitslosengeld (hartz4) nicht an, jedoch weiß ich nicht, wie das bei dir ist, weil du ja geschrieben hast, dass dein mann gut verdient lass es einfach abklären, aber wie gesagt du kriegst als arbeitslose eh nur den mindestsatz an elterngeld und das wird nicht angerechnet
Romy
551 Beiträge
29.03.2008 20:24
Es kommt ja darauf an, ob du vor dem Kind auch schon mit deinem Freund/ Mann in einer Bedarfsgemeinschaft gelebt hast. Wenn du dann trotzdem Anspruch auf HartzIV hattest, dann ändert sich der Anspruch auch nicht und du bekommst zusätzlich Elterngeld. Solltest du aber jetzt erst, nach der Geburt eures Kindes, deinen Partner angegeben haben, dann zählt sein Einkommen mit und dein Bedarf wird vollkommen neu berechnet.
29.03.2008 20:48
Lebe seit August mit meinem Mann zusammen, wir müssen monatlich seinen Lohnbescheid reinwerfen, damit das berechnet werden kann ...
... also krieg ich zu dem Elterngeld und Kindergeld noch Hartz4 das hört sich unglaublich für mich an
29.03.2008 20:58
ALSO mein lebensgefährte verdient auch zu viel. ich habe keine ausbildung, kein jahr gearbeitet und mein dicker geht über die 1750€ drüber, da er bei seinen ellis "arbeitet" das heit ich bekomme KEIN geld. ich bekomm nur Kindergeld und Elterngeld. das elterngeld gibts ab oktober auch nimmer.
Sarah
5969 Beiträge
29.03.2008 21:11
Bei meiner Bekannten wird das Elterngeld auf nichts angerechnet. Bekommt man doch nur ein Jahr,und das ist frei von jeder Anrechnung,sagte sie mir.
Romy
551 Beiträge
30.03.2008 03:18
Zitat von JungeMomi:
Lebe seit August mit meinem Mann zusammen, wir müssen monatlich seinen Lohnbescheid reinwerfen, damit das berechnet werden kann ...
... also krieg ich zu dem Elterngeld und Kindergeld noch Hartz4 das hört sich unglaublich für mich an

Ja...ich denke schon!
..hier mal eine Kopie von:
http://www.sozialhilfe24.de/elterngeld.html#top3

Elterngeld und Hartz IV - ALG II

Das Elterngeld wird in Höhe des Mindestbetrags nicht als Einkommen auf andere Sozialleistungen angerechnet. Es kann insoweit also zusätzlich zum ALG II (ALG 2, umgangssprachlich: Hartz IV) bezogen werden.

Aber das Kindergeld wird berechnet.
Flocke77
5037 Beiträge
30.03.2008 08:47
Wie sieht das denn aus, wenn man bis zum Mutterschutz Alg1 Geld bekommt? Die Zahlungen werden ja zu Beginn des Mutterschutzes eingestellt, dann gibt es Mutterschutzgeld und dann Elterngeld, hat einer von euch Ahnung, ob ich in der Elternzeit dann zusätzlich Hartz4 beantragen könnte? Als Friseurin hab ich wenig Einkommen gehabt, dazu kommt das halbe Jahr Alg1, dass ja nur 60 % beträgt, dementsprechend gering fällt das Elterngeld dann aus. Hat da vielleicht irgendeiner Aktien drin und kann mir helfen???

Danke
die Nike
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt