Mütter- und Schwangerenforum

Elterngeld und Nebengewerbe

ghostcat87
2101 Beiträge
20.04.2020 19:44
Wahrscheinlich bin ich gerade total blind und versteh vor lauter Infos das Thema einfach nicht mehr.. von damals hab ich fast alles vergessen, bitte helft mir kurz weiter:

Beim ersten Kind habe ich 2 Jahre Elterngeld plus beantragt da ich 2 Jahre Zuhause war und ein Nebengewerbe noch habe wo ich weiter gearbeitet habe.
Bei Kind zwei will ich nur ein Jahr Elterngeld beantragen, 1,5 Jahre Zuhause bleiben aber im Nebengewerbe wieder wie bisher weiter arbeiten, sind nur wenige Stunden im Monat.

Was wäre jetzt die geschickteste Lösung? Ich seh vor lauter Wald die Bäume nicht

Danke euch für ein paar schlaue Hinweise!
TiniBini
9974 Beiträge
20.04.2020 21:09
Was willst du denn genau dazu wissen?
Feloidea
4127 Beiträge
21.04.2020 11:19
Also wenn du volles Elterngeld kriegst und im Nebengewerbe verdienst, dann wird dir gut was abgezogen vom Elterngeld. Bei Elterngeld Plus wird dir zwar dasselbe abgezogen, aber wird wie bei normalen EG gerechnet und da verlierst du nur das Geld was weniger als dein halbes Elterngeld ist.
Bsp:

Du bekommst 700 Basis EG
Das wären 350 EG plus

Du hast Einkommen sodass dir vom Basis EG 400 abgezogen werden. Heißt du hast letztendlich entweder,
300 Basis EG
Oder
300 EG plus

Ein Jahr Basis EG sind dann 3600 gesamt EG
Zwei Jahre EG plus sind dann aber 7200 gesamt EG

Heißt wenn man dazuverdient in der EG Zeit lohnt sich EG plus immer mehr, außer man arbeitet dieses eine Jahr gar nicht.
ghostcat87
2101 Beiträge
23.04.2020 06:19
Zitat von Feloidea:

Also wenn du volles Elterngeld kriegst und im Nebengewerbe verdienst, dann wird dir gut was abgezogen vom Elterngeld. Bei Elterngeld Plus wird dir zwar dasselbe abgezogen, aber wird wie bei normalen EG gerechnet und da verlierst du nur das Geld was weniger als dein halbes Elterngeld ist.
Bsp:

Du bekommst 700 Basis EG
Das wären 350 EG plus

Du hast Einkommen sodass dir vom Basis EG 400 abgezogen werden. Heißt du hast letztendlich entweder,
300 Basis EG
Oder
300 EG plus

Ein Jahr Basis EG sind dann 3600 gesamt EG
Zwei Jahre EG plus sind dann aber 7200 gesamt EG

Heißt wenn man dazuverdient in der EG Zeit lohnt sich EG plus immer mehr, außer man arbeitet dieses eine Jahr gar nicht.


Danke für deine bsp Rechnung.

Ist das aber nicht abhängig davon wie viel ich im der Zeit verdiene?
EG plus muss man doch dann immer über zwei Jahre nehme meine ich. Das würde uns aber monatlich nicht ganz reichen.
Ich meine zudem damals mal gelesen zu haben dass Basis EG nicht mit Zusatz Verdienst vereinbar ist bzw ich nicht arbeiten darf, nur mit EG plus?

Ich hasse dieses Thema... Schlimmer als jede Steuererklärung
Feloidea
4127 Beiträge
23.04.2020 09:49
Was abgezogen wird ist von deinem Einkommen während EG Bezug abhängig, kann man sich pi mal Daumen ausrechnen.
Dein Zuverdienst wird vom Elterngeldnetto abgezogen (dein Durchschnittlicher steuerpflichtiger Nettoverdienst der letzten 12 Monate vor Mutterschutz) und dann die 65% davon sind dann dein EG.
Du musst im Antrag dann eh eine Schätzung abgeben, wieviel du monatlich verdienen wirst.

Und was EG Basis und Plus angeht, ich habe 6 Monate Basis genommen und die EG plus sind dann noch 12 Monate, mein Elterngeld Endet also wenn die Kleine 1,5 Jahre ist. Das geht also.
Feloidea
4127 Beiträge
23.04.2020 09:50
Übrigens darfst du während dem EG Bezug egal ob basis oder plus, bis zu 30 wochenstunden arbeiten.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt