Mütter- und Schwangerenforum

Elterngeldantrag Online - Wer hat’s gemacht ?

bambina_1990
16691 Beiträge
23.01.2021 12:15
Hallo frage steht ja oben , neuerdings ist es bei uns auch möglich das Elterngeld online zu beantragen . Meine Bedenken , klappt das wirklich ?

Hat das von euch schonmal wer gemacht ?

Ich habe auch Bedenken das gerade jetzt zu der Zeit ein Papierantrag erstmal ewig auf den Amt rumliegt eh er zu einer Bearbeiterin kommt ( weil sie vielleicht auch alle im Home Office arbeiten )
Dachte da wäre das eine bessere Alternative
Mützenmädele
2501 Beiträge
23.01.2021 12:24
Bei uns ist das beantragen selbst leider noch nicht möglich, nur ausfüllen, ausdrucken und dann unterschreiben und versenden. Daher kann ich zum beantragen selbst (Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit) leider nichts sagen. Allerdings fand ich das Online Portal so viel einfacher zum ausfüllen, als das Papierformular, weil es dir genau sagt was es will und was du zusätzlich noch einreichen musst. Ich habe jetzt schon alles eingetragen und muss nur noch Name und Geburtsdatum eintragen, sobald der Kleine dann geboren ist.
Wretch
138 Beiträge
23.01.2021 14:00
Das funktioniert schon online, nur muss man bei den meisten Teilnehmenden nach dem online Antrag alles ausdrucken und per Post schicken.

Bei uns wurde trotz Corona der Antrag ganz schnell bearbeitet. Die Leute waren alle im Amt man durfte nur nicht rein.
bambina_1990
16691 Beiträge
23.01.2021 14:17
Zitat von Wretch:

Das funktioniert schon online, nur muss man bei den meisten Teilnehmenden nach dem online Antrag alles ausdrucken und per Post schicken.

Bei uns wurde trotz Corona der Antrag ganz schnell bearbeitet. Die Leute waren alle im Amt man durfte nur nicht rein.
Bei uns kann man den Antrag soweit ich weis schon komplett online stellen , das geht nur nicht in allen Bundesländern
23.01.2021 14:33
Das klappt auch in Papierform super schnell.

Wir mussten keine 4 Wochen warten dann war er durch.
Ich glaube es waren gerade mal 2 Wochen oder so.
Teechen
2681 Beiträge
23.01.2021 20:06
Ich durfte 12 Wochen warten und hab es per Papier geschickt. Bei uns auf dem Amt hätten sie Personalnot
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt