Mütter- und Schwangerenforum

Energiepreispauschale Elternzeit

Tine91
4694 Beiträge
31.07.2022 10:50
Hallo zusammen,

im Seprember soll die Energiepreispauschale ausgezahlt werden. Von meinem Arbeitgeber habe ich ein Schreiben erhalten, laut dem ich bestätigen soll, dass ich im Jahr 2022 Elterngeld bezogen habe.

Zu meiner Situation: Ich bin seit 03/21 in Elternzeit und gehe ab 10/22 wieder arbeiten. Elterngeld habe ich bis 02/22 bezogen. Genau genommen habe ich also im Jahr 2022 Elterngeld erhalten, aber eben aktuell nicht mehr.

Meine Google-Recherche ergab, dass Personen, die im Jahr 22 bisher gar nicht gearbeitet haben, die 300 € mit der nächsten Steuererklärung wieder bekommen. Wenn ich mich auf das Schreiben meines Arbeitgebers beziehe, bekomme ich das Geld im September.

Was stimmt denn nun?

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich das Schreiben meines AG unterschrieben zurückschicken soll und dort explizit drauf erwähnt ist, dass man sich bei Falschangaben strafbar macht.
Reset
3711 Beiträge
31.07.2022 11:10
Ich habe auch so ein Schreiben bekommen. Ich soll einen Nachweis über das Elterngeld hinschicken. Wäre vielleicht eine Option für dich das Schreiben der Elterngeldstelle hinzuschicken, dann brauchst du auch keine Sorge zu haben falsche Angaben zu machen.
Habe bis November 2021 Elterngeld bekommen. Ich bekomme es also nicht von meinem AG und kann es mir wohl über die nächste Steuererklärung holen. Sofern ich das richtig verstanden habe.
Da du bis 2022 Elterngeld bekommen hast, bekommst du es von deinem Arbeitgeber. Bei der Steuererklärung logischerweise nicht mehr. Das sieht man dann ja, dass du es von deinem AG bekommen hast.
Enfelchen
13910 Beiträge
31.07.2022 17:22
Steht einem denn das überhaupt zu wenn man in EZ ist?
Ich bin seit Juni in EZ und gehe eigentlich davon aus, dass ich nichts bekommen werde.
Reset
3711 Beiträge
31.07.2022 18:02
Dachte ich auch bis dieses Schreiben kam
Tine91
4694 Beiträge
31.07.2022 19:28
Zitat von Enfelchen:

Steht einem denn das überhaupt zu wenn man in EZ ist?
Ich bin seit Juni in EZ und gehe eigentlich davon aus, dass ich nichts bekommen werde.


In dem Schreiben von meinem AG steht das explizit so drin, dass ich ihnen bestätigen soll, dass ich Elterngeld beziehe bzw. in 2022 bezogen habe. Auch meine Google-Recherchen haben das bestätigt.
Fränze
25039 Beiträge
31.07.2022 19:36
Zitat von Enfelchen:

Steht einem denn das überhaupt zu wenn man in EZ ist?
Ich bin seit Juni in EZ und gehe eigentlich davon aus, dass ich nichts bekommen werde.

Ich dachte bisher auch das ich nichts bekomme.
Ein Schreiben kam hier bisher nicht an.
Enfelchen
13910 Beiträge
31.07.2022 21:39
Zitat von Fränze:

Zitat von Enfelchen:

Steht einem denn das überhaupt zu wenn man in EZ ist?
Ich bin seit Juni in EZ und gehe eigentlich davon aus, dass ich nichts bekommen werde.

Ich dachte bisher auch das ich nichts bekomme.
Ein Schreiben kam hier bisher nicht an.


Ich habe auch keines bekommen bislang.
Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass….
Kein Bezug von Entgelt-keine Energiepauschale. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren
Enfelchen
13910 Beiträge
31.07.2022 21:41
Fränze, Liebes…

Enfelchen
13910 Beiträge
31.07.2022 21:44
Laut Internet erhalten die Mamas, die ein ruhendes Arbeitsverhältnis aufgrund von EZ zum 1.9. haben die Pauschale über die Steuerklärung dann….
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt