Mütter- und Schwangerenforum

Gehalt immer am 15. des Monats! Mutterschutz Auszahlung?

LiNo89
5 Beiträge
19.05.2023 12:33
Hallo zusammen,

ich gehe ab dem 14.07. in Mutterschutz.
Mein Gehalt bekomme ich immer zum 15. des Monats. Wie ist das dann im Juli? Die Bearbeitung der KK kann ja etwas dauern. Bekomme ich dann anfangs im Juli nur den Mitarbeiterzuschuss ab den 14.07. oder werden die Tage vor Beginn des Mutterschutzes mit angerechnet? Oder bekomme ich generell für den ganzen Juli dann Summe x für den Mutterschutz? ?‍?

Es ist meine erste SS, es ist also Neuland für mich.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Tifa
8331 Beiträge
19.05.2023 12:59
Hast du schon mit der Krankenkasse gesprochen?
Das muss ja auch beantragt werden.

Für die 6 wochen vor dem errechneten Termin bekommst du dann einmal eine Auszahlung des Geldes. Anteilig Gehalt wie gewohnt am 15.
Nach der Geburt reichst du dann die Geburtsurkunde bei der Krankenkasse ein und erhältst nochmal eine Auszahlung für die 8 Wochen nach dem tatsächlichen Geburtstermin und Gehalt wieder anteilig wie gewohnt.

Danach dann Elterngeld, wenn du in Elternzeit gehst (auch hier den Antrag nicht vergessen) oder wieder Gehalt wenn du weiter arbeiten möchtest
LiNo89
5 Beiträge
19.05.2023 13:24
Danke, für die schnelle Antwort. ?
Mit der Krankenkasse habe ich schon gesprochen und die meinten, das ich erst die Bescheinigung vom Frauenarzt brauche, um das Mutterschutzgeld zu beantragen. Dies kann ich aber erst 1 Woche vorher machen, weil meine Frauenärztin diese nicht früher ausstellt.?‍? Darum fragte ich mich jetzt, ob ich dann erst einmal nur das Geld anteilig vom AG bekomme und eventuell später den Rest von der KK.
Ich hatte auch überlegt nächste Woche, mir vielleicht die Anträge schon einmal zuschicken zu lassen,auszufüllen und dann wenn es soweit ist diese schnell vorbei zu bringen. ☺️
Tifa
8331 Beiträge
19.05.2023 13:39
Ja Du brauchst vom Frauenarzt die Bescheinigung über den voraussichtlichen Entbindungstermin. Und die gibt’s tatsächlich erst ne Woche vorm Mutterschutz (also 7 wochen vor VET)

Anträge (Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Kindergeld, Elternzeit, ggf. Unterhaltsvorschuss wenn man nicht mit dem Vater zusammen lebt und dieser keinen Unterhalt zahlen kann) ruhig alle schon zusammentragen und ausfüllen was schon geht - nach der Entbindung dann nur das Geburtsdatum nachtragen und los senden
LiNo89
5 Beiträge
19.05.2023 13:44
Super, dann werde ich das nächste Woche in Angriff nehmen. ? Wie lange dauert es bis das Geld von der KK drauf ist. Manche schreiben, das es genau binnen der 1. Woche dann auch gleich drauf ist. Am 7.7. bin ich in der 33. SSW und könnte somit die Bescheinigung bekommen. Das wäre dann in etwa zeitgleich mit meinem Gehalt.?
Tifa
8331 Beiträge
19.05.2023 13:48
Kommt auf die KK an, meine war da zum Glück recht schnell
LiNo89
5 Beiträge
19.05.2023 14:20
Okay, dann hoffe ich mal das die AOK schnell ist.? Bei ist ja auch noch Urlaubszeit…?
Nuya
10450 Beiträge
19.05.2023 14:26
Zitat von LiNo89:

Okay, dann hoffe ich mal das die AOK schnell ist.? Bei ist ja auch noch Urlaubszeit…?

Bei mir (AOK) wars ziemlich schnell. Wie schnell genau weiß ich nicht mehr. Aber definitiv sehr zügig.
Drück die Daumen, dass es bei dir auch schnell geht.
LiNo89
5 Beiträge
19.05.2023 14:33
Das gibt mir ein wenig Hoffnung.☺️Vielen Dank für deine Hilfe und das Daumen drücken.?
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt