Mütter- und Schwangerenforum

Ist hier wer aus Ö und kennt sich mit dem Wochengeld aus?

Anonym 1 (203508)
2 Beiträge
20.01.2020 17:31
Huhu,
ich weiß nicht ob ich wirklich schwanger bin aber es könnte sein.

Jetzt bin ich noch bis 29.8. in Karenz mit meinem 2. Kind. Wenn es wirklich geschnaggelt hätte dann würde meine Mutterschaftszeit ca am 28.8 beginnen? Habe ich überhaupt Anspruch auf das Mutterschutzgeld nach und vor der Geburt?

Das Kind ist sehr willkommen aber das ist schon sehr heavy wenn ich dann kein Geld bekommen würde? Geplant wäre es so ganz und gar nicht gewesen.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Privat

Arielle30
2950 Beiträge
20.01.2020 18:20
Ich denke schon. Sonst frag mal bei der krankenkasse.
20.01.2020 18:38
Wenn dus fürs 1ste Kind bezogen hast schon und Anspruch auf Kindergeld für Nummer 2 hast dann bekommst du es.
jessy1985
636 Beiträge
20.01.2020 19:24
Da du bis dahin in Karenz bist hast du Anspruch auf Mutterschutzgeld...anders wäre es wenn du zwischen den Kindern arbeitslos wärst.
Sonnenblume20
696 Beiträge
20.01.2020 20:27
Soweit ich weiß, hast du auf Wochengeld nur Anspruch, wenn du 2 Monate davor gearbeitet hast.
Sonnenblume20
696 Beiträge
20.01.2020 20:29
Läuft deine Karenz vom 1. Kind bis 29.08 laut Arbeitgeber/Krankenkasse oder beides?
Anonym 1 (203508)
2 Beiträge
20.01.2020 21:12
Zitat von Sonnenblume20:

Läuft deine Karenz vom 1. Kind bis 29.08 laut Arbeitgeber/Krankenkasse oder beides?


Also ja das Karenzgeld lt Krankenkasse geht bis zum 29.08. Ich würde wenn 14 Tage vorher in den Mutterschutz gehen.

Arbeiten gehe ich nur 2h geringfügig momentan
Sonnenblume20
696 Beiträge
21.01.2020 07:20
Ich kanns dir nur von mir und FreundInnen berichten.
Wir haben uns alle für das einkommensgesteuerte Karenzgeld entschieden. Sprich nach einem Jahr kam kein Geld mehr. Es blieben alle aber mind. 2 Jahre beim Arbeitgeber in Karenz. Einige der Freundinnen wurden in dieser Zeit wieder schwanger und erhielten kein Wochengeld. Also es kann durchaus sein, dass man dann laut Krankenkasse "arbeitslos" ist.

Eine Freundin hat sogar extra bei ihrer Firma gekündigt, wir sie erfahren hat, dass sie das zweite Mal schwanger ist, weil dann der Lohn vorm erten Kind noch herangezogen wurde für Arbeitslosengeld und Wochengeld. Sie stieg so viel besser aus.

Also am Besten wirklich bei der GKK und AK gemeinsam informieren.
Engelchen1975
3671 Beiträge
22.01.2020 11:40
Arbeiterkammer nachfragen ist noch besser. Ich habe mich auf die Aussage der GKK verlassen und musste 4 Tage arbeiten, was eigentlich nach Berechnung der AK gar nicht rechtens war.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt