Mütter- und Schwangerenforum

Mutterschaftsgeld

23.08.2008 19:48
Ich hätte da mal eine Frage an die Mamas die sich damit auskennen. Ich schildere mal kurz meine Situation.

Ich bin vor einigen Monaten zu meinem Schatz gezogen, wir haben vorher etwa 200 km auseinander gewohnt. Ich habe damals mit meiner Chefin abgesprochen das sie meinen Arbeitsvertrag auslaufen lässt, damit ich keinen Stress bekomme, weil kündigen wegen Umzug findet das Arbeitsamt ja nicht so prickelnd.
Nun bin ich ja schwanger und von daher ist es wohl eher unwahrscheinlich einen Job zu bekommen, bevor das Kind auf die Welt kommt. Da es sich bei mir um eine Risikoschwangerschaft handelt und ich von der Ärztin aus nicht arbeiten soll hat sich das dann gleich zweimal erledigt.
Nun frage ich mich, wie das ist mit Mutterschaftsgeld. Das bekommt man doch normalerweise ein paar Wochen vor, sowie einige Wochen nach der Entbindung. Wenn ich nicht gearbeitet habe, dann steht mir in diese Richtung doch auch keine Zahlung zu, sehe ich das richtig?
Was bekommt man dann denn in den ersten Wochen nach der Geburt? Überhaupt nichts? Oder setzt dann direkt die Zahlung von Elterngeld ein gleich nach der Geburt? Wäre supi wenn mir das jemand sagen könnte...
finniepuh
1707 Beiträge
23.08.2008 19:52
Du bekommst ja nach Vertragsende, ALG I, richtig?
Dann bekommst du das ganz normal bis zur Entbindung weiter, denn für Arbeitslose, die irgendwelche Leistungen empfangen, gibts von der Krankenkasse kein Mutterschaftsgeld. Nach der Entbindung reichst du den Elterngeldantrag ein und das bekommst du dann 12 Monate. Dies errechnet sich aus deinem Durchschnittsverdienst der 12 Monate VOR BEGINN der MUTTERSCHUTZFRIST.
Noch Fragen? Hab mich gerade intensivst damit beschäftigt, lach...

LiGrü,
Svenja
Anja1978
2946 Beiträge
23.08.2008 19:53
Das Mutterschaftsgeld bekommst du von deiner Krankenkasse ... max- 13 euro pro tag der rest kommt vom arbeitgeber arbeitest du nimmer bekommst du ja arbeitlosengeld das heißt der rest wird dann vom amt zugesteuert so einfach ist das du bekommst vom Frauenarzt ca 7 wochen vor entbindung einen schein für den wahrscheinlichen geburtstermin auf der rückseite werden dann kontodaten etc angegeben und dann ab sur krankenkasse noch fragen ????

lg anja
finniepuh
1707 Beiträge
23.08.2008 19:54
Äh, kein Geld von der Krankenkasse , wenn man nicht gearbeitet hat...
23.08.2008 20:00
Ihr seid aber superschnell
Dankeschön für die Antworten! Nun bin ich schlauer.
Sonnenscheinmaus
347 Beiträge
23.08.2008 20:07
bekommt man den auch Mutterschaftsgeld wenn man in der ausbildung ist und mitten drin schwanger wird ?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt