Mütter- und Schwangerenforum

Mutterschaftsgeld 450 eur Job

Nina08081983
191 Beiträge
14.03.2018 22:13
Hallo ihr lieben,

Ich habe erst gestern festgestellt dass mir von der Krankenkasse kein Mutterschaftsgeld zusteht, weil ich Familienversichert bin und eine 450 Tätigkeit habe. Wie war das bei euch? Habt ihr nur die 210 eur bekommen oder noch einen Zuschuß vom Arbeitgeber? Kann der Arbeitgeber sich das Geld von der Krankenkasse zurück holen? Wir sind nur ein kleiner Betrieb und uns fehlt die Erfahrung.
14.03.2018 22:17
Da steht dir der Mindestbetrag des Elterngeldes zu. Das sind 300,- € monatlich.
Diese beantragst du bei der Elterngeldstelle deines Bundeslandes und werden dir ab dem Geburtsmonat deines Kindes ausgezahlt.
Ob du zusätzlich Mutterschaftsgeld bekommst, weiß ich leider gar nicht.
Putschi
55 Beiträge
15.03.2018 06:23
Sind sogar ein bissl mehr als 300€ Elterngeld. Ich habe bei meinem 450€ Job 350€ Elterngeld bekommen.
Es gibt aber eben auch noch diesen Zuschuss ich weiß nur nicht mehr genau wo man den beantragen muss/kann. Soweit ich mich noch erinnern kann hab ich von meinem Arbeitgeber nichts bekommen.

https://www.google.de/amp/s/blog.minijob-zentrale. de/2015/10/16/mutterschaftsgeld-bei-minijobs/amp/

Da ist es schön erklärt.
nilou
14053 Beiträge
15.03.2018 07:05
Du vermischt mehrerer Sachen.

Du bekommst kein Mutterschaftsgeld weil du nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert bist. Dein Mann ist versichert und du bist bei ihm familienversicher, aber nicht selbst. Deshalb bekommst du kein Mutterschaftsgeld.

Mit deinem Minijob hat das nichts zu tun. Wenn du selber versichert wärst in der KV würdest du auch im Minijob Mutterschaftsgeld bekommen, ein Minijob ist ein ganz normales Teilzeitarbeitsverhältnis was nur besondere Regelungen bei der SV und Steuer hat.

15.03.2018 07:39
Zitat von Nina08081983:

Hallo ihr lieben,

Ich habe erst gestern festgestellt dass mir von der Krankenkasse kein Mutterschaftsgeld zusteht, weil ich Familienversichert bin und eine 450 Tätigkeit habe. Wie war das bei euch? Habt ihr nur die 210 eur bekommen oder noch einen Zusc9huß vom Arbeitgeber? Kann der Arbeitgeber sich das Geld von der Krankenkasse zurück holen? Wir sind nur ein kleiner Betrieb und uns fehlt die Erfahrung.


Geh mal auf minijobcentrale.de dort gibt es einen Rechner. Ich habe einen mini und Hauptjob ich bekomme aktuell vom Haupt sowie vom minijob den Zuschuss und von der Kasse den Rest bzw diese so und soviel Euro am Tag.

Ich hab da keine Probleme ist ja das selbe wies Gehalt hatte ich vor 5 Jahren auch bei meiner Tochter so
Sophie87
2719 Beiträge
15.03.2018 11:22
Zitat von Nina08081983:

Hallo ihr lieben,

Ich habe erst gestern festgestellt dass mir von der Krankenkasse kein Mutterschaftsgeld zusteht, weil ich Familienversichert bin und eine 450 Tätigkeit habe. Wie war das bei euch? Habt ihr nur die 210 eur bekommen oder noch einen Zuschuß vom Arbeitgeber? Kann der Arbeitgeber sich das Geld von der Krankenkasse zurück holen? Wir sind nur ein kleiner Betrieb und uns fehlt die Erfahrung.


Ich arbeitete auchbauf 450,- Basis und bin familienversichert. Ich habe die 210,- Euro Mutterschaftsgeld über das Bundesversicherungsamt bekommen so wie ein geringen Zuschuss vom Arbeitgeber. Den Arbeitgeberzuschuss kann sich der Arbeitgeber soweit ich weiss nicht von der Krankenkasse erstatten lassen.
TiniBini
9974 Beiträge
15.03.2018 12:18
Bei den Minijobs gibt es eine extra Umlage die der Arbeitgeber einzahlt und aus diesem Topf gibt es dann Geld. Auf den Seiten der Minijob Zentrale ist das super beschrieben.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt