Mütter- und Schwangerenforum

Teilzeitjob unter 450 euro, trotzdem versichert?

-Brünni88
23365 Beiträge
22.10.2013 19:42
wusste nicht wie ich das thema am besten nennen soll...

mein freund hat nen neuen job und wird auf stunden bezahlt.

nun ist er teilzeit angestellt und bekommt nen gewissen stundenlohn.
was passiert denn wenn er jetzt mal nen monat nicht viel arbeit dort hat und nicht über 450 euro kommen sollte? ist er dann nicht mehr versichert weil es ja theoretisch erst ab 451 euro ein versicherungspflichtiger job ist oder ist das egal?

google hilft mir nicht weiter....

danke für eure hilfe

22.10.2013 19:49
Schau mal auf die Seite der Minijobzentrale. Die ist dafür zuständig.Da findest du alle wichtigen Infos zu 450,-€ Jobs.

-Brünni88
23365 Beiträge
22.10.2013 19:50
Zitat von katrinka:

Schau mal auf die Seite der Minijobzentrale. Die ist dafür zuständig.Da findest du alle wichtigen Infos zu 450,-€ Jobs.


die sagt mir auch nur das man unter 450 euro ohne abzüge arbeiten kann.
es ist bei ihm ja kein minijob sondern ne teilzeitbeschäftigung.
22.10.2013 19:54
ich mein das ist vetragssache und er hat teilzeitvertrag, bin mir aber net sicher, ansonsten frag mal bei der verbraucherzentrale nach
-Brünni88
23365 Beiträge
22.10.2013 19:56
Zitat von lici08:

ich mein das ist vetragssache und er hat teilzeitvertrag, bin mir aber net sicher, ansonsten frag mal bei der verbraucherzentrale nach

danke dir
-Brünni88
23365 Beiträge
22.10.2013 20:26
bei der verbraucherezntrale gibts das leider nicht als thema zum nachlesen...

muss ich mich morgen mal anderweitig informieren.
22.10.2013 20:27
Oder rufe doch direkt mal bei der Deutschen Rentenversicherung Bund an.
-Brünni88
23365 Beiträge
22.10.2013 20:29
Zitat von katrinka:

Oder rufe doch direkt mal bei der Deutschen Rentenversicherung Bund an.



das ist ne idee. das mache ich morgen mal. danke
22.10.2013 20:30
Zitat von -Brünni88:

Zitat von katrinka:

Oder rufe doch direkt mal bei der Deutschen Rentenversicherung Bund an.



das ist ne idee. das mache ich morgen mal. danke


Gern geschehen!
22.10.2013 22:11
Mach das mal mit dem Anrufen aber eigentlich ist er dann nicht unversichert. Es findet ja kein Vertragswechsel statt und somit ist er noch immer versicherungspflichtig angestellt. Diese 450Euro-Sache gilt ja nur wenn Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich darüber einig sind, weil es sich oftmals bei den Beträgen nicht wirklich lohnt arbeiten zu gehen wenn man dann noch Steuer und Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss.

Erzähl aber mal was die bei der Rentenversicherung gesagt haben, sowas interssiert mich dann doch immer .-)
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt