Mütter- und Schwangerenforum

Trennung / nur Teilzeitstelle / Auszug/ wer kennt sich aus?

Anonym 197814
2 Beiträge
13.05.2018 19:02
Guten Abend
Da mir das ganze Thema sehr unangenehm ist und meine Situation öffentlich im Internet nichts zusuchen hat, verfasse ich Anonym.

Folgende Situation:
Mein Partner und ich , haben uns nach 5 Jahren Beziehung getrennt und ich möchte mit meiner Tochter ( 9 Jahre, nicht sein Kind ) ausziehen.
Ich selber arbeite 18 Stunden in Teilzeit in der Woche.
Zusätzlich habe ich Leistungen des Unterhaltsvorschussgesetzes + Kindergeld für meine Tochter. Natürlich reicht uns das für das normale Leben vollkommen ( sprich: Ganztagskosten der Schule, Fahrtkosten, und die üblichen Dinge die man eben zahlt.)
Aber eine Wohnung kann ich mir bei unseren Einkünften und nun ja wieder alleinerziehend einfach nicht leisten. Wir wohnen dazu noch in einer Großstadt in der die Mieten unglaublich hoch sind
Zu meiner Beruflichen Situation sei noch gesagt das dadurch das ich 3 Kunden habe und die arbeitswege sehr lang sind, ich nicht noch einen Kunden annehmen kann ohne das ich in Kauf nehmen müsste, das mein Kind vor verschlossener Türe steht. Sonst würde ich natürlich da ausbauen aber das geht nicht

Kennt sich jemand aus, an wen ich mich wenden muss um mit meiner Tochter eine Wohnung zu bekommen?
Haben wir Anspruch auf Unterstützung?
Ein Vermieter nimmt uns ja kaum bei dem geringen Einkommen und selbst wenn könnte ich unseren normalen Lebensstandart nicht leisten.

Ich danke für jede Antwort

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ein privates finanzielles Thema ist das nicht öffentlich werden soll da mich Leute kennen

nilou
14070 Beiträge
13.05.2018 19:10
Jobcenter. Du hast Anspruch auf aufstockend Hartz 4.

Schwierig wird es wahrscheinlich eine Wohnung zu finden.
shelyra
69110 Beiträge
13.05.2018 19:11
Ich würd zur arge gehen und mich dort beraten lassen ob wohngeld oder aufstockend alg2 in frage kommt.

Aber gleichzeitig würde ich nach einer anderen stelle suchen. Du arbeitest nicht mal 4std am tag und trotzdem gibt es konflikte mit der ganztagesschulbetreuung wenn du mehr arbeiten würdest. Da passt was nicht.
Außerdem würde ich auf eigenen füßen stehen wollen. Unabhängig vom staat.
Vanellope
15442 Beiträge
13.05.2018 19:16
Ich hätte jetzt auch An Wohngeld als erste Option gedacht. Allerdings brauchst du dafür erstmal Ne Wohnung. Bzw abklären ob du Bedarf hättest kannst du Da ja schonmal. Eine öffentlich geförderte Wohnung mit Wohnberechtigungsschein wäre Da was.

Aber in dem Alter kann deine Tochter doch auch mal ein paar Stunden allein bleiben oder morgens allein zur Schule gehen? Meine Tochter ist 7 und geht allein zur Schule und kommt meistens Heim, wenn ich noch arbeite. Man wächst mit seinen Aufgaben
Marie2010
4258 Beiträge
13.05.2018 20:26
Ich würde auch zur Arge gehen und da fragen, ob bzw. welche Unterstützung es geben könnte.
Zusätzlich würde ich über eine Erhöhung der täglichen Arbeitszeit nachdenken.
Deine Tochter ist ja schon in einem Alter, wo man sie eine Weile allein lassen kann.
Ich arbeite auch nur 4,5 Stunden am Tag und trotzdem ist meine Tochter, seit sie knapp 7 ist, einmal die Woche ca. 30 Minuten vor mir zuhause. Bald wird die an einem zweiten Tag ca. 45 Minuten allein sein. Und an einem dritten Tag ist die ca. 3 Stunden vor mir da...aber da wird sie nicht allein bleiben, das ist mir zu lang. Aber so ein bis zwei Stunden fänd ich mit 9 vertretbar. Klar, nicht ideal, aber wenn Geld verdient werden muss, eben nicht zu ändern.
MIMI_1982
785 Beiträge
13.05.2018 21:05
Zitat von Anonym 197814:

Guten Abend
Da mir das ganze Thema sehr unangenehm ist und meine Situation öffentlich im Internet nichts zusuchen hat, verfasse ich Anonym.

Folgende Situation:
Mein Partner und ich , haben uns nach 5 Jahren Beziehung getrennt und ich möchte mit meiner Tochter ( 9 Jahre, nicht sein Kind ) ausziehen.
Ich selber arbeite 18 Stunden in Teilzeit in der Woche.
Zusätzlich habe ich Leistungen des Unterhaltsvorschussgesetzes + Kindergeld für meine Tochter. Natürlich reicht uns das für das normale Leben vollkommen ( sprich: Ganztagskosten der Schule, Fahrtkosten, und die üblichen Dinge die man eben zahlt.)
Aber eine Wohnung kann ich mir bei unseren Einkünften und nun ja wieder alleinerziehend einfach nicht leisten. Wir wohnen dazu noch in einer Großstadt in der die Mieten unglaublich hoch sind
Zu meiner Beruflichen Situation sei noch gesagt das dadurch das ich 3 Kunden habe und die arbeitswege sehr lang sind, ich nicht noch einen Kunden annehmen kann ohne das ich in Kauf nehmen müsste, das mein Kind vor verschlossener Türe steht. Sonst würde ich natürlich da ausbauen aber das geht nicht

Kennt sich jemand aus, an wen ich mich wenden muss um mit meiner Tochter eine Wohnung zu bekommen?
Haben wir Anspruch auf Unterstützung?
Ein Vermieter nimmt uns ja kaum bei dem geringen Einkommen und selbst wenn könnte ich unseren normalen Lebensstandart nicht leisten.

Ich danke für jede Antwort


Denke die einfachste Lösung wäre es, wenn du deine Stunden aufstockst oder dir dann eine neue Stelle suchst. Wenn deine Tochter ehe ganztägig in der Schule ist, dann ist das doch sicher möglich
Anonym 197814
2 Beiträge
13.05.2018 21:13
Natürlich würde ich nur ungern Hilfe vom Staat beanspruchen aber wir müssen hier so schnell wie möglich raus. Da führt kein Weg dran vorbei.
Eine andere Stelle suchen, würde ich so oder so gerne.
Denn dieses ewige stundenlange pendeln zwischen den Stellen, den an und abfahrtswegen ist einfach der absolute Mist und nimmt mir die Möglichkeit an genug Stunden zu kommen.
Ein neuer Job fällt aber nun ja auch nicht vom Himmel und ich kann allein zum Wohle des Kindes und meines eigenem nicht noch monatelang bei meinem Ex Partner Wohnen. Zu Freunden können wir nicht und meine Familie wohnt in einer anderen Stadt was den arbeitsweg unmöglich gestalten würde.

Die Stunden ausbauen Gestaltet sich aktuell einfach schwer weil ich oft mehr Zeit für das pendeln zur Stelle in Kauf nehme als die Arbeitszeit an sich. ( An& Abfahrt + das Pendeln zwischen 2 Stellen am Tag komme ich oft auf fast 3 Stunden) Es wird bereits nach einer 4 Stelle gesucht die zeitlich noch passend wäre aber bis jetzt passte es einfach noch nicht da nur 2 Tage zur Verfügung stehen an denen man mit wenig anfahrtsweg noch etwas machen könnte. Da wir Aber immer nur Stellen haben die zwischen 2- 3 Stunden sind ( wie oft in der Woche ist da unterschiedlich) würde es finanziell immer Noch nicht komplett reichen. Eine langfristige Lösung ist das aber auch nicht .
Da müsste ich schon eine 35 Stunden Woche haben, auf die ich bei uns eben nicht komme durch das pendeln Hach blöd. Ich werde auf jeden Fall Bewerbungen schreiben, denn natürlich möchte ich unser Leben allein beschreiten können. Aber jetzt muss einfach eine schnelle Lösung her.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt