Mütter- und Schwangerenforum

Umweltprämie

EmMi1415
867 Beiträge
22.09.2020 19:39
Hallo
Ich habe mal eine Frage
Meine Schwester hat sich ein e smart geleast und musste eine Prämie bezahlen die so wohl wieder zurück bekam soll.
Wisst ihr wie lange das dauert, es schon 5 Monate her.
Mimiminime
1717 Beiträge
22.09.2020 20:13
Vielleicht da wo sie ihn gekauft hat anrufen?
serap1981
2740 Beiträge
22.09.2020 20:47
Der Umweltbonus wird eigentlich direkt beim Händler abgezogen:
Listenpreis - Umweltbonus - Anzahlung = Leasingsumme
Aus der Summe ergibt sich dann die Rate. Ist ja nichts anderes als eine Finanzierung. Laut smart-webseite ist es dort genauso.
Sicher, dass sie noch irgendwas bekommt?
Maria123
1058 Beiträge
23.09.2020 08:34
Wie jetzt? Sie musste eine Prämie zahlen? Wie muss ich das denn verstehen?
EmMi1415
867 Beiträge
23.09.2020 13:59
Also sie brauchte damals Geld, im dreistelligen Bereich und das habe ich ihr fürs Auto gegeben. Sie meinte, dass sie das Geld zurückbekommen wegen der Umweltprämie . Das fast ein halbes Jahr her, und ich habe noch kein Geld von ihr bekommen. Daher die Frage wie lange die Rückzahlung dauert
23.09.2020 14:03
Wird die Prämie nicht direkt mit dem Kaufpreis verrechnet? Würde mich wundern, wenn man Cash zurückbekommt, aber ich hab mich damit nie beschäftigt...
Marie2010
4258 Beiträge
23.09.2020 14:10
Zitat von cogito_ergo_sum:

Wird die Prämie nicht direkt mit dem Kaufpreis verrechnet? Würde mich wundern, wenn man Cash zurückbekommt, aber ich hab mich damit nie beschäftigt...


Ich denke auch, dass das verrechnet wird.
Kann aber auch nicht so richtig was dazu finden.
nicole_jv3
5403 Beiträge
23.09.2020 17:12
Es gibt eine Prämie vom Hersteller, die wird direkt mit dem Kaufpreis verrechnet. Und dann noch eine Prämie vom Staat, die man selbst beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragen muss nachdem das Auto zugelassen ist.
Wie lange die Auszahlung dauert kann ich aber leider nicht sagen.
Ist das Auto denn auch direkt zugelassen worden oder ist dies -aufgrund längerer Lieferzeit oder so- verzögert passiert?
Frag doch einfach mal bei deiner Schwester wann sie es beantragt hat. Man muss das ganze online machen und kriegt eine Bestätigung, dass der Antrag eingegangen ist. Vielleicht steht da was zur Dauer drin?
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt