Mütter- und Schwangerenforum

Unterhalt - ich blicke nicht durch

zetten
14302 Beiträge
27.06.2018 20:26
Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Hier geht es momentan um den Unterhalt. Der Vater ist rein theoretisch unterhaltswillig, aber er kann nicht pro Kind 150 Euro oder mehr monatlich zahlen.
Im Jobcenter wurde mir erklärt, läge er darunter, müsste ich Unterhaltsvorschuss beantragen. Nun habe ich diese Formulare vor mir liegen. Es wird unter anderem ein "Nachweis über Bemühungen auf Unterhaltszahlungen /Erklärung des Unterhaltspflichtigen zu seinen Einkommensverhältnissen" verlangt. Reicht da die Lohnbescheinigung vom Vater? Was ist, wenn ich die nicht bekomme?
Und was passiert dann beim Vater? Hat er dann sein Leben lang Schulden? Also wird dann jeder Monat angerechnet, den er nicht zahlen konnte?
Kann der Unterhalt auch in Sachleistungen gezahlt werden?
Muss ich sonst noch was zum Unterhalt wissen?
Bad_but_nice
15903 Beiträge
27.06.2018 22:35
Wenn du Unterhaltsvorschuss bekommst haben die ein Lebenslanges recht diesen von dem Kindsvater zurück zu fordern... Fülle den Antrag aus bring ihn weg alles weitere machen die rückt er die Sachen nicht freiwillig raus kann das JA sogar ein gerichtsbeschluss anordnen... Habe ich alles durch...
Er ist zum Unterhalt verpflichtet kann er diesem aufgrund mangelnden Einkommens nicht nachkommen streckt der Staat dieses vor und holt sich diesen wieder sobald genug da ist...
Ich habe gegen meinen Ex mann nach 1,5 Jahren harten Kampf endlich einen pfändbaren unterhaltstitel dank Anwalt alles was über seine pfändungsgrenze liegt wird sofort fp r die Kinder als Unterhalt gepfändet und mir gezahlt ... Suche dir am besten einen Anwalt der alles mit dir durch geht... viel Glück und viel Kraft
Nicolche
22651 Beiträge
27.06.2018 22:39
Bei mir hat das Jugendamt über Gericht ihn verdonnert, sein Einkommen offen zu legen, weil er es nicht wollte. Ruf dort doch mal an und frag nach.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
27.06.2018 23:17
Bei mir läuft es auch alles über das Jugendamt. Zuerst hat sich der Kindsvater geweigert, die Vaterschaft anzuerkennen und ich hatte dann mit dem Jugendamt Kontakt aufgenommen. Die haben sich um die Vaterschaft gekümmert, die er mittlerweile anerkannt hat und nun kümmert sich das JA um den Unterhalt. So lange bekomme ich Unterhaltsvorschuss. Aber das wird ihm seit der Vaterschaftsanerkennung zur Last gelegt und muss es zurück zahlen.
nilou
14053 Beiträge
28.06.2018 06:10
Füll das Formularbausnsoweitbdunkannst und gib es ab. Das Jugendamt kümmert sich dann selberbzahlenselberselber die Nachweise und wendet sich an den Vater.
zetten
14302 Beiträge
28.06.2018 09:20
Danke für eure Antworten.
Es reicht also, den Antrag abzugeben, den Rest klärt das Jugendamt mit dem Kindsvater? Ich bin es bisschen leid, ihm immer hinterherzurennen, weil ich dies oder jenes brauche. Wir haben uns zwar im Guten getrennt, aber das war schon immer ein Problem.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt