Mütter- und Schwangerenforum

Verlängerung Elternzeit- Zustimmung AG?

Lolalina
745 Beiträge
04.09.2019 11:22
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine kurze Info von jemandem der sich besser auskennt als ich:

Ich bin seit Mai 2017 Mutter und seit diesem Zeitpunkt auch in Elternzeit. Habe zunächst zwei Jahre EZ beantragt (bis Mai 2019), dann einmal verlängert bis Ende Oktober 2017 (wurde natürlich auch so aktzeptiert). Nun ist die Kita-Eingewöhnung gescheitert, ich werde weiterhin Zuhause bleiben und möchte die EZ gerne noch einmal verlängern bis Mai 2020 (dann sind die 3 Jahre ja vorbei). Muss mein AG dieser erneuten Verlängerung zustimmen oder genügt es wenn ich darüber informiere bzw. den Antrag einreiche (selbstverständlich führe ich auch ein persönliches Gespräch mit meiner Chefin, es geht mir nur um die rechtlichen Rahmenbedingungen)?

Und als Folgefrage: Hat schon jemand in Elternzeit eine Aushilfsjob angenommen BEI EINEM ANDEREN ARBEITGEBER? Worauf muss man dabei achten?
04.09.2019 11:51
Ja musst du, jeder Verlängerung der Elternzeit muss der AG zustimmen. Für eine Nebentätigkeit musst ebenfalls dein AG zustimmen. Zudem musst du diese bei der Steuer angeben.
Sonnenblume20
696 Beiträge
04.09.2019 12:03
Zitat von NiAn:

Ja musst du, jeder Verlängerung der Elternzeit muss der AG zustimmen. Für eine Nebentätigkeit musst ebenfalls dein AG zustimmen. Zudem musst du diese bei der Steuer angeben.


Genau so ist es!
Zwerginator
7672 Beiträge
04.09.2019 12:10
Das ist nicht mehr richtig, wurden ursprünglich bereits zwei Jahre beantragt muss der AG der Verlängerung auf drei Jahre nicht mehr zustimmen.
Gibt neue Urteile dazu.
04.09.2019 12:30
Zitat von Zwerginator:

Das ist nicht mehr richtig, wurden ursprünglich bereits zwei Jahre beantragt muss der AG der Verlängerung auf drei Jahre nicht mehr zustimmen.
Gibt neue Urteile dazu.


naja richtig ist es schon hab es nur komisch ausgedrückt. Also die TS muss erneut einen Antrag auf Verlängerung stellen. Ob diesen kann der AG zustimmen, muss aber nicht.

Auch ein Nebenverdienst muss beantragt werden, der AG kann diese aber ablehnen.
nilou
14020 Beiträge
04.09.2019 15:34
Antrag auf Verlängerung musst du wie schon von den anderen geschrieben stellen. Da du zuerst schon die 2 Jahre hattest reicht die Beantragung, er muss es nicht genehmigen. Ich denke da gilt auch einen Frist von 8 Wochen vorher.

Den Nebenjob bei einem anderen AG muss dir dein jetziger genehmigen. Er hat aber nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten dies abzulehnen, zB bei Wettbewerbern.
04.09.2019 16:02
man muss sich für zwei Jahre festlegen und da du ja ohnehin ursprünglich zwei Jahre genommen hast musst du die elternzeit die über 2 Jahre hinausgeht zur Beantragen der Arbeitgeber kann jedoch nicht nein sagen.

bezüglich einer nebentätigkeit musst du den Arbeitgeber fragen ob er in exakt dem Rahmen indem du eine nebentätigkeit ausführen möchtest die etwas anbieten kann kann er dir etwas anbieten musst du es bei ihm ausüben wenn er dir nichts anbieten kann darfst du dir woanders etwas suchen.

Maria123
1058 Beiträge
05.09.2019 08:49
Zitat von nilou:

Antrag auf Verlängerung musst du wie schon von den anderen geschrieben stellen. Da du zuerst schon die 2 Jahre hattest reicht die Beantragung, er muss es nicht genehmigen. Ich denke da gilt auch einen Frist von 8 Wochen vorher.

Den Nebenjob bei einem anderen AG muss dir dein jetziger genehmigen. Er hat aber nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten dies abzulehnen, zB bei Wettbewerbern.


Und, aber was hier nicht der Fall ist, es darf die haupttätigkeit nicht beeinflussen
05.09.2019 10:27
Wenn Elternzeit schon für 2 Jahre genehmigt wurde, benötigst du vom AG keine Zustimmung mehr, allerdings musst du es (8Wochen vorher) rechtzeitig melden.
Lolalina
745 Beiträge
08.10.2019 13:07
Hallo nochmal!
Danke für die Infos auf meine Frage...
Jetzt würde ich gerne noch wissen wie ein Schreiben an den AG formuliert sein muss/kann in dem ich um die Erlaubnis bitte im Rahmen meiner Elternzeit anderswo aushilfsweise zu arbeiten. Weiß jemand was da alles rein muss? Oder hat jemand sogar schon mal was formulierr?
Danke schon mal!
Choco
4200 Beiträge
08.10.2019 13:14
Zitat von Lolalina:

Hallo nochmal!
Danke für die Infos auf meine Frage...
Jetzt würde ich gerne noch wissen wie ein Schreiben an den AG formuliert sein muss/kann in dem ich um die Erlaubnis bitte im Rahmen meiner Elternzeit anderswo aushilfsweise zu arbeiten. Weiß jemand was da alles rein muss? Oder hat jemand sogar schon mal was formulierr?
Danke schon mal!


Ich hatte sowas schon Mal eingereicht, allerdings hat mein AG mich danach angerufen und mir gesagt, dass das nicht allgemein möglich ist, sondern ich gezielt schon eine Stelle vorlegen muss, den ich machen möchte mit Arbeitgeber und Wochenstunden.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt