Mütter- und Schwangerenforum

VR Secure Plus App Online Banking - hat jemand Ahnung?

JuRa1014
6113 Beiträge
18.08.2021 18:46
Ich war heute bei der Bank, um für meine Kinder ein Taschengeldkonto zu eröffnen.
Während des Gesprächs hat mir meine Beraterin erzählt, dass ich Überweisungen online auch unabhängig von diesem TAN-Gerät machen kann. Sie hat dann gesagt, welche App ich runterladen muss, hat den QR-Code zum Freischalten bei sich generiert. Den hab ich dann auch gescannt. Danach hab ich dann noch die Bank zugefügt und meine Entsperrmöglichkeit. Sie meinte, jetzt wäre alles fertig.

Nun wollte ich meinen Kindern das erste Mal ihr Taschengeld auf ihr Konto überweisen und hab trotzdem nur die alten Verfahren: Photo-Verfahren, optisches Verfahren, manuelles Verfahren und Bluetooth-Verfahren. Was anderes taucht nicht auf.
Ich habe meiner Beraterin noch eine Nachricht geschickt, aber da hatte die Bank schon Feierabend.

Kennt sich von euch jemand damit aus?
tightrope
599 Beiträge
18.08.2021 21:33
Du brauchst ja quasi 2 Apps. Die banking App un d diese secure App. Wenn du von deinem Konto eine Überweisung tätigst die eine PIN erfordert, dann muss ich in der secure App die tan abholen. Es gibt dann den Button die tan direkt in die banking App zu schicken und die App wieder zu wechseln.

Dann kannst du die Überweisung machen.
JuRa1014
6113 Beiträge
18.08.2021 21:39
Zitat von tightrope:

Du brauchst ja quasi 2 Apps. Die banking App un d diese secure App. Wenn du von deinem Konto eine Überweisung tätigst die eine PIN erfordert, dann muss ich in der secure App die tan abholen. Es gibt dann den Button die tan direkt in die banking App zu schicken und die App wieder zu wechseln.

Dann kannst du die Überweisung machen.
in der Secure App ist dann aber gar nichts zu finden. Ich wollte gerade n Screenshot machen, aber es ist bei der App nicht erlaubt. Unter Bankverbindung steht auch nur der Name meiner Bank, den ich aber manuell auch ändern könnte. Keine Konten oder so. Ist das richtig?
tightrope
599 Beiträge
18.08.2021 22:14
Zitat von JuRa1014:

Zitat von tightrope:

Du brauchst ja quasi 2 Apps. Die banking App un d diese secure App. Wenn du von deinem Konto eine Überweisung tätigst die eine PIN erfordert, dann muss ich in der secure App die tan abholen. Es gibt dann den Button die tan direkt in die banking App zu schicken und die App wieder zu wechseln.

Dann kannst du die Überweisung machen.
in der Secure App ist dann aber gar nichts zu finden. Ich wollte gerade n Screenshot machen, aber es ist bei der App nicht erlaubt. Unter Bankverbindung steht auch nur der Name meiner Bank, den ich aber manuell auch ändern könnte. Keine Konten oder so. Ist das richtig?


Bei mir steht da als Startseite direkt Tan und oben der VR Netkey. Ich glaube der war wichtig bei der Anmeldung. Ich fürchte du brauchst da echt nochmal die Beraterin
JuRa1014
6113 Beiträge
18.08.2021 22:57
Zitat von tightrope:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von tightrope:

Du brauchst ja quasi 2 Apps. Die banking App un d diese secure App. Wenn du von deinem Konto eine Überweisung tätigst die eine PIN erfordert, dann muss ich in der secure App die tan abholen. Es gibt dann den Button die tan direkt in die banking App zu schicken und die App wieder zu wechseln.

Dann kannst du die Überweisung machen.
in der Secure App ist dann aber gar nichts zu finden. Ich wollte gerade n Screenshot machen, aber es ist bei der App nicht erlaubt. Unter Bankverbindung steht auch nur der Name meiner Bank, den ich aber manuell auch ändern könnte. Keine Konten oder so. Ist das richtig?


Bei mir steht da als Startseite direkt Tan und oben der VR Netkey. Ich glaube der war wichtig bei der Anmeldung. Ich fürchte du brauchst da echt nochmal die Beraterin
bei mir erscheint nur: keine Aufträge vorhanden
Sind deine Kontodaten dort denn irgendwo ersichtlich?
Ich musste auch kein Konto usw eingeben
JuRa1014
6113 Beiträge
18.08.2021 23:06
Zitat von tightrope:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von tightrope:

Du brauchst ja quasi 2 Apps. Die banking App un d diese secure App. Wenn du von deinem Konto eine Überweisung tätigst die eine PIN erfordert, dann muss ich in der secure App die tan abholen. Es gibt dann den Button die tan direkt in die banking App zu schicken und die App wieder zu wechseln.

Dann kannst du die Überweisung machen.
in der Secure App ist dann aber gar nichts zu finden. Ich wollte gerade n Screenshot machen, aber es ist bei der App nicht erlaubt. Unter Bankverbindung steht auch nur der Name meiner Bank, den ich aber manuell auch ändern könnte. Keine Konten oder so. Ist das richtig?


Bei mir steht da als Startseite direkt Tan und oben der VR Netkey. Ich glaube der war wichtig bei der Anmeldung. Ich fürchte du brauchst da echt nochmal die Beraterin
ich habe es endlich. In meiner Online-Banking-App musste ich unter Einstellungen auf meine Bank gehen und da konnte ich dann auswählen, wie ich die tan erhalten möchte... Findet man als sofort *Ironie*
tightrope
599 Beiträge
18.08.2021 23:17
Zitat von JuRa1014:

Zitat von tightrope:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von tightrope:

Du brauchst ja quasi 2 Apps. Die banking App un d diese secure App. Wenn du von deinem Konto eine Überweisung tätigst die eine PIN erfordert, dann muss ich in der secure App die tan abholen. Es gibt dann den Button die tan direkt in die banking App zu schicken und die App wieder zu wechseln.

Dann kannst du die Überweisung machen.
in der Secure App ist dann aber gar nichts zu finden. Ich wollte gerade n Screenshot machen, aber es ist bei der App nicht erlaubt. Unter Bankverbindung steht auch nur der Name meiner Bank, den ich aber manuell auch ändern könnte. Keine Konten oder so. Ist das richtig?


Bei mir steht da als Startseite direkt Tan und oben der VR Netkey. Ich glaube der war wichtig bei der Anmeldung. Ich fürchte du brauchst da echt nochmal die Beraterin
ich habe es endlich. In meiner Online-Banking-App musste ich unter Einstellungen auf meine Bank gehen und da konnte ich dann auswählen, wie ich die tan erhalten möchte... Findet man als sofort *Ironie*


Ach Gott das wusste ich jetzt auch nicht mehr... aber du hast es geschafft
19.08.2021 06:48
Zitat von JuRa1014:

Ich war heute bei der Bank, um für meine Kinder ein Taschengeldkonto zu eröffnen.
Während des Gesprächs hat mir meine Beraterin erzählt, dass ich Überweisungen online auch unabhängig von diesem TAN-Gerät machen kann. Sie hat dann gesagt, welche App ich runterladen muss, hat den QR-Code zum Freischalten bei sich generiert. Den hab ich dann auch gescannt. Danach hab ich dann noch die Bank zugefügt und meine Entsperrmöglichkeit. Sie meinte, jetzt wäre alles fertig.

Nun wollte ich meinen Kindern das erste Mal ihr Taschengeld auf ihr Konto überweisen und hab trotzdem nur die alten Verfahren: Photo-Verfahren, optisches Verfahren, manuelles Verfahren und Bluetooth-Verfahren. Was anderes taucht nicht auf.
Ich habe meiner Beraterin noch eine Nachricht geschickt, aber da hatte die Bank schon Feierabend.

Kennt sich von euch jemand damit aus?

Was ist denn ein TAN-Gerät?
JuRa1014
6113 Beiträge
19.08.2021 06:59
Zitat von Cookie88:

Zitat von JuRa1014:

Ich war heute bei der Bank, um für meine Kinder ein Taschengeldkonto zu eröffnen.
Während des Gesprächs hat mir meine Beraterin erzählt, dass ich Überweisungen online auch unabhängig von diesem TAN-Gerät machen kann. Sie hat dann gesagt, welche App ich runterladen muss, hat den QR-Code zum Freischalten bei sich generiert. Den hab ich dann auch gescannt. Danach hab ich dann noch die Bank zugefügt und meine Entsperrmöglichkeit. Sie meinte, jetzt wäre alles fertig.

Nun wollte ich meinen Kindern das erste Mal ihr Taschengeld auf ihr Konto überweisen und hab trotzdem nur die alten Verfahren: Photo-Verfahren, optisches Verfahren, manuelles Verfahren und Bluetooth-Verfahren. Was anderes taucht nicht auf.
Ich habe meiner Beraterin noch eine Nachricht geschickt, aber da hatte die Bank schon Feierabend.

Kennt sich von euch jemand damit aus?

Sorry zitierten hat nicht geklappt
JuRa1014
6113 Beiträge
19.08.2021 07:02
Zitat von JuRa1014:

Zitat von Cookie88:

Zitat von JuRa1014:

Ich war heute bei der Bank, um für meine Kinder ein Taschengeldkonto zu eröffnen.
Während des Gesprächs hat mir meine Beraterin erzählt, dass ich Überweisungen online auch unabhängig von diesem TAN-Gerät machen kann. Sie hat dann gesagt, welche App ich runterladen muss, hat den QR-Code zum Freischalten bei sich generiert. Den hab ich dann auch gescannt. Danach hab ich dann noch die Bank zugefügt und meine Entsperrmöglichkeit. Sie meinte, jetzt wäre alles fertig.

Nun wollte ich meinen Kindern das erste Mal ihr Taschengeld auf ihr Konto überweisen und hab trotzdem nur die alten Verfahren: Photo-Verfahren, optisches Verfahren, manuelles Verfahren und Bluetooth-Verfahren. Was anderes taucht nicht auf.
Ich habe meiner Beraterin noch eine Nachricht geschickt, aber da hatte die Bank schon Feierabend.

Kennt sich von euch jemand damit aus?

Sorry zitierten hat nicht geklappt
so jetzt aber. So sieht das Ding aus

19.08.2021 08:01
Zitat von JuRa1014:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Cookie88:

Zitat von JuRa1014:

Ich war heute bei der Bank, um für meine Kinder ein Taschengeldkonto zu eröffnen.
Während des Gesprächs hat mir meine Beraterin erzählt, dass ich Überweisungen online auch unabhängig von diesem TAN-Gerät machen kann. Sie hat dann gesagt, welche App ich runterladen muss, hat den QR-Code zum Freischalten bei sich generiert. Den hab ich dann auch gescannt. Danach hab ich dann noch die Bank zugefügt und meine Entsperrmöglichkeit. Sie meinte, jetzt wäre alles fertig.

Nun wollte ich meinen Kindern das erste Mal ihr Taschengeld auf ihr Konto überweisen und hab trotzdem nur die alten Verfahren: Photo-Verfahren, optisches Verfahren, manuelles Verfahren und Bluetooth-Verfahren. Was anderes taucht nicht auf.
Ich habe meiner Beraterin noch eine Nachricht geschickt, aber da hatte die Bank schon Feierabend.

Kennt sich von euch jemand damit aus?

Sorry zitierten hat nicht geklappt
so jetzt aber. So sieht das Ding aus

Und da kommen dann die Tans drauf?

Hab ich noch nie gesehen.

Hab seit über 9 Jahren online Banking und immer alles über die App gemacht.
JuRa1014
6113 Beiträge
19.08.2021 10:25
Zitat von Cookie88:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Cookie88:

...
so jetzt aber. So sieht das Ding aus

Und da kommen dann die Tans drauf?

Hab ich noch nie gesehen.

Hab seit über 9 Jahren online Banking und immer alles über die App gemacht.

genau. Du steckst die Karte rein, drückst f und auf dem Bildschirm flackert dann so eine Strichleiste und da muss das Gerät dann dran gehalten werden. Auf dem Gerät läuft dann ein Balken (und bricht wieder ab, und läuft wieder los und bricht wieder ab...) und wenn dieser fertig ist, drückt man okay, okay,.okay ( Bestätigung der Kontonummer und Summe usw) und dann erscheint die Tan.
Von der App habe ich gestern das erste Mal gehört
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt