Mütter- und Schwangerenforum

was muss man alles machen? (wegziehen in einer anderen stadt)

12.08.2008 00:53
ich hätte ne frage ...

wenn man in einer anderen stadt ziehen möchte was muss man da machen ???
also ich wollte bald in einen jahr wegziehen.nach düsseldorf oder dortmund.
kann mir da jemand helfen,und wie ich es am besten mache ????

Lg Nazan*
Manumaus
614 Beiträge
12.08.2008 00:57
also als erstes....must du dir in deiner wahlstadt eine wohnung suchen und sie auf deinem alten amt vorlege...zwecks umzugsübernahme( ja manschmal machn die das^^)))...dann solldest du dich in deiner neuen stad auf allen wichtigen ämtern anmelden..mach das bevor du umziehst da haste weniger stress...und dann einfach umelden auf der polizei oder bürgeramt...die meiten ämter da musste dich net abmelden das macht meistens das neue amt wie strom etc wenn du dich neu anmeldest bei denen...wichtig ist das du eine wohnung hast in der neuen stad am besten schon mit mietvertrag dann brauch das ganze ämtergedöhns net so lange
Manumaus
614 Beiträge
12.08.2008 00:58
uff ignorier mal die rechtschreibfehler hüstel is scho spät
12.08.2008 01:01
ich glaub wenn man arbeitet darf man machen wie mans mag.
Aber lebt man vom amt(wegen kind) oder ist nicht verheiratet und oder der Mann arbeitet nicht, muss man um erlaubnis fragen, man darf dann nur umziehen wenn der Partner oder man selber nen festen job inner anderen stadt bekommen kann, (schriftlich) vorzulegen. Oder wenn man dort ne billigere Wohnung haben kann.
weil wohl das arbeitsamt und die behörden erlaubnis geben müssen. aber man muss zur melde stelle alte wohnort kündigen und neue angeben, beweisen das da ne wohnung exestiert. und beim jugendamt bescheid geben und auch den ärzten. ich habe da keine ahnung nur ich weiss das ne freundin die wieder zurück nach wolfsburg wollte , wegen trennung durfte nicht ohne nen festen job in wob zuhaben. aber die stellen sich das so einfach vor. wie will man in einer anderen stadt nen job finden und dort arbeiten , wenn man erstmal ne wohnung und geld brauch. die zahlen ja sowieso nicht das hotel fürn monat. löl
12.08.2008 01:08
mein freund in d-dorf also könnte das gehn ????
12.08.2008 01:09
ach und arbeitet ...
12.08.2008 01:34
Zitat von PrincezzNazanDeluxe:
ach und arbeitet ...
ja dann hast da keine probleme weil wenn ihr zusammenziehen wollt ist das euer recht du bekommst ja auch dann extra wohngeld und vom amt 200 für dein kleines und für dich etwas und strom zuschuss , naja jenachdem was er verdient. weil das geht dann. also ab zum amt und sagen das ihr auf grund eurer beziehung und kind zusammen ziehen wollt ehe ähnliche wohngemeinschaft nennt man das. wennse nein sagen sag denen das ihr verlobt seid die müssen das tun und euch steht je nach verdienst zu dritt ca 424 euro nebenkosten ne wohnung zu. auf jedenfall durften wir eine in dem preis.bei zwei kindern und 2 erwachsenen 505 euro. wenn er nicht viel verdient
12.08.2008 01:36
ja? ok danke ...
12.08.2008 01:37
Zitat von PrincezzNazanDeluxe:
ja? ok danke ...

jub da brauchst keine angst haben das klappt.. familie ist ja auch wihtig.
12.08.2008 01:38
stimmt ...^^
12.08.2008 01:43
und wenn da sich wer weigert einfach mit jugendamt drohen weil wenn jugendamt sich einsetzt klappt immer alles. Würde auch dann da hin und sagen das die arge nen strich in die rechnung macht und das vater kind verhältnis nicht gestatten, immer dreisst sein ist das beste.
Putsch
26805 Beiträge
12.08.2008 08:53
ich dachte, du hasst ihn und willst dich trennen?
12.08.2008 08:56
Zitat von PuTscH:
ich dachte, du hasst ihn und willst dich trennen?


vielleicht haben sie sich ja ausgesprochen und wollens nochmal versuchen
Nicolche
22651 Beiträge
12.08.2008 08:59
wir sind umgezogen und haben uns dann einfach ins Rathaus haben uns umschreiben lassen. Den rest haben sie gemacht.
Aber als wir das erste mal zusammengezogen sind, musste sich mein Freund selber abmelden in seiner alten Ort. Weil es nich in Bayern lag.
12.08.2008 23:59
@putsch

es ist nicht immer alles leicht ...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt