Mütter- und Schwangerenforum

was wäre wenn???

Judith0306
2 Beiträge
02.06.2008 12:13
hallo!!!

ich mache mir seit einiger zeit ein paar gedanken. ich bin mit meinem freund nun seit 1,5 jahren zusammen und eigentlich auch sehr glücklich. nun denke ich halt auch öfters mal darüber nach, was wäre wenn ich schwanger werden würde. ich bin nun 23 jahre alt und ausgebildete erzieherin. ich arbeite zur zeit im hort, habe aber leider nur eine halbtagsstelle und die ist nur bis november 2009 befristet. sicher könnte ich weiterhin in der einrichtung beschäftigt bleiben, aber 100 %ig weiß ich das leider nicht.

mein freund ist nun diesen sommer erst mit seiner ausbildung zum einzelhandelskaufmann fertig, möchte diesen beruf aber nicht unbedingt weiter ausführen. er geht dann ein jahr ab diesen sommer auf die berufsfachschule und macht sein fachabi nach. er will dann nächstes jahr studieren.

so, nun zu meiner frage... hmmm irgendwie sind es schon mehrere... also, was wäre, wenn ich schwanger werden würde? geplant ist das noch nicht, aber wenn es doch passiert? abtreibung oder adoption würde niemals in frage kommen, aber wie sieht es mit finanzieller unterstützung aus? würde ich auf einmal mit nichts dastehen???? ich habe davon überhaupt keine ahnung. mein freund würde dann ja lange zeit auch nichts wirkich verdienen, ausser nebenbei.

wer kann mir da mal erichten, bzw. vielleicht auch aus eigener erfahrung???

vielen dank
02.06.2008 12:18
Hast Du mit Deinem Freund schon mal über diesen Gedanken gesprochen?
Was sagt er denn dazu?
finniepuh
1707 Beiträge
02.06.2008 12:48
Hallo!

Weitergehen wird es schon irgendwie, es ist nur die Frage, ob ihr das dann auch so wollt!
23 ist jung genug, noch nicht Mutter zu werden, aber eben auch nicht zuu jung, um Mutter zu werden. Bedenke, dass ihr auch erst 1,5 Jahre zusammen seid! Es kann klappen, muss aber nicht und ne Garantie gibt Dir keiner (natürlich auch nicht nach 15 Jahren)...
Unterstützung vom Staat bekommt man, aber große Sprünge machen kann man damit nicht. Und Geldsorgen wirken sich eben meistens auf die Beziehung aus. Wenn Du schwanger werden würdest, würde euer Leben wahrscheinlich einen anderen Weg nehmen als ihr es euch gedacht habt. Das kann kann gut sein oder auch nicht. Über solche Sachen müßt ihr euch Gedanken machen, BEVOR es passiert...
Wie gesagt, das Leben geht weiter, aber ob es dann so optimal läuft steht auf einem anderen Blatt...

Alles Gute für Euch und lasst Euch Zeit!
Svenja
KinderserviceSandra
3 Beiträge
02.06.2008 15:55
Hallo,

also Du bekommst zwar vom Staat unterstützung und es ist auch machbar das Kind grosszuziehen, aber Du solltest erstmal mit Deinem Freund darüber sprechen, nicht das zum Schluss alleine dastehst falls es passiert.

Wenn Du unter 1000 Euro verdienst bekommst Du zwischen 82 und 100% Elterngeld vom Lohn, darüber bekommst du 67%. Dazu kommt dann 154 Euro Kindergeld und wenn Du über der Einkommensgrenze liegst aber nicht zu weit drüber kannst Du Kindergeldzuschlag beantragen, das wären nochmals 140Euro zum Kindergeld. Bedenke aber das Du Elterngeld höchstens 2 Jahre bekommst. Du kannst ab dem 10. Monat Landeserziehungsgeld beantragen, das wären dann nochmals für ein Jahr 205 Euro. Das war es aber dann. Du solltest Dir halt im Klaren sein, wann Du wieder anfangen willst zu arbeiten, hast Du unterstützung von Deiner Familie? Das Du zumindest wieder halbtags arbeiten kannst....
Was Du kurz vor der Geburt noch in Anspruch nehmen kannst wäre bei der Caritas die Erstlingsausstattung, da bekommste einen bestimmten Geldbetrag damit Du dir das Ausstattung besorgen kannst.

Falls Du unter der Einkommensgrenze liegst, kannst du Hartz 4 beantragen, ohne Arbeitssuchend zu sein.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Lg Sandra
Judith0306
2 Beiträge
02.06.2008 19:39
hi an alle, vielen dank für die schnellen antworten... natürlich ist es noch nicht geplant dass ich ein kind bekomme... und mit meinem freund hab ich da auch schon mal drüber geredet aber eigentlich nur soweit, dass er sagt, jetzt nicht und wenn, dann sehen wir weiter... hmmm...

es war auch halt nur so die frage, falls es trotz pille passiert, kommt ja häufig genug vor.... wollt halt nur wissen was dann passiert bzw. was einem überhaupt zusteht.

unterstützung würde ich 100 %ig von meiner famile bekommen und von seiner auch, da bin ich mir sehr sicher.

zeit lassen wollt ich mir eh, wäre mir nun auch zu früh... aber man weiß ja nie.

danke für die antworten, habt mir echt weitergeholfen.

gruß judith
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt