Mütter- und Schwangerenforum

Wird Kindergeld versteuert? ( selbstständig)

schoko_keks1234
3339 Beiträge
11.10.2020 11:14
Hallo ihr Lieben,

Ich wage jetzt nach 8 Jahren den beruflichen Wiedereinstieg.
Ich mache zurzeit eine Qualifizierung zur Tagesmutter und werde dann im eigenen Haushalt Tageskinder betreuen und selbstständig sein.

Nun war ich der Meinung, dass das Kindergeld steuerfrei ist. Eine Bekannte, die auch Tagesmutter ist, sagte mir jetzt aber, dass es mit versteuert wird.
Ist das so? Kennt sich jemand aus?
serap1981
2740 Beiträge
11.10.2020 11:28
Kindergeld ist die Vorauszahlung des kinderfreibetrages, also eine steuerrechtliche Zahlung.
Die wird auf keinen Fall versteuert, muss aber angegeben werden um zu schauen, ob der Freibetrag oder das Kindergeld höher sind.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt