Mütter- und Schwangerenforum

Achtung, Ondansetronhaltige Arzneien gegen Übelkeit lösen Fehlbildungen aus!

Scheibenkleister
2387 Beiträge
04.10.2019 19:25
Ich habe zwei megakrasse HG Schwangerschaften hinter mir und habe mich immer schon gefragt, wie man auf die Idee kommt ein Medikament im Off-Label-Use zu geben, das eigentlich für die Begleitung einer Chemotherapie gedacht ist, ohne vorher alle Alternativen die deutlich besser getestet sind zu erproben. Meclozin, MCP, Dimenhydrinat, Remergil (auch im Off-Label-Use aber bei Depressionen deutlich besser auch an Schwangeren getestet.)

Tatsächlich aber habe ich es immer wieder gehört, dass sehr schnell Zofran verschrieben wird, wenn Vomex i.V. nicht ausreichend wirkt um die Patientin zu stabilisieren. Auch ohne vorher andere Antiemetika zu testen, die deutlich weniger krass sind.

Sorry für die Tippfehler, Baby liegt auf dem Arm, Handy, Reizthema
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt