Mütter- und Schwangerenforum

Ausgerenktes Knie - Frage an "Profis"

Zelda86
2561 Beiträge
28.02.2021 19:22
Ich habe mir heute das Knie ausgerenkt.

Es ist nicht das erste Mal gewesen. Heute war es, an dem Knie, insgesamt das dritte Mal.
Eigentlich habe ich, wegen der vorherigen Male, mit ordentlichen Schmerzen und Schwellung gerechnet.
Aber ich habe weder Schmerzen, noch eine Schwellung.
Ich könnte, vermeide es aber (noch) so gut es geht, mein Knie beugen, strecken und belasten. Ich habe nur einen leichten Druck im Knie.
Wenn ich mir das Knie nicht selbst wieder eingerenkt hätte (ist nicht von selbst wieder zurück gesprungen), würde ich selbst nicht glauben, dass es ausgerenkt war.

Da es nun schon das dritte Mal war, werde ich nochmal den Arzt drauf schauen lassen. Beim letzten Mal sagte er schon, dass - bei einer erneuten Luxation - vermutlich dringend über eine OP nachgedacht werden sollte.

Allerdings, und nun komme ich bald zu meiner Frage, habe ich die Befürchtung, für "nicht ganz voll" genommen zu werden, weil ich weder Schmerz und Schwellung, noch in der Bewegung eingeschränkt bin.
Kommt es öfter vor, dass eine Patellaluxation ohne klassische Symptome daher kommt?
Hummelbrummel
1353 Beiträge
28.02.2021 20:14
Jaein.

Mir verrutscht mein Knie öfter.

Die Sache ist die: verrutscht wirklich nur das Gelenk aus der Kapsel ist der Schmerz nahezu weg, wenn es wieder ist wo es hin soll.

Wirklich schmerzhaft, und damit auch nicht mehr belastbar, ist, wenn dir ein Band reißt. Bei mir ist ein Kreuzband und ein Seitenband durch. Deswegen rutscht auch das Knie.

Wenn du jetzt zum Arzt gehst wird er dir vermutlich nicht helfen.
Man muss halt ein MRT machen und sich das Knie anschauen. Auf Dauer sollte man es schon operieren. Wenn das rutschen öfter passiert nutzt es sich unnatürlich ab und irgendwann ist es dann wirklich ein Problem mit dem Bewegen.
28.02.2021 20:32
Ich hab als Jugendliche ständig unter Patellaluxationen an beiden Knien gelitten. Dadurch,daß ich es sehr oft hatte, kam es teilweise vor, daß keine Schwellung vorhanden war. Einfach nur Schmerzen. Letztendlich wurde ich operiert und ab da hatte ich keine Probleme mehr. Die Ärzte haben mir immer geglaubt, wenn ich die Problematik beschrieben hatte. Auch ohne Schwellung. Wobei meine Ärzte wussten, daß selbst bei schlimmen Verletzungen die schwellungen immer nur gering waren.
Lillylac
1087 Beiträge
01.03.2021 12:20
Ja, die Kniescheibe kann raus und wieder reinspringen ohne große Schmerzen/Schwellung etc. Ich hatte meine erste luxation mit 14.....dickes Knie, Krücken, fiese Schmerzen... Dann noch 4 oder 5 mal mit Schmerzen und allem und ich weiss nicht wie oft ohne Symptome. Ich bin jetzt 40, habe nichts operieren lassen. War aber oft beim Orthopäden, MRT und alles. Ich habe so gut wie keine Knorpelmasse mehr im Knie, weshalb es knirscht und ich weiss, dass ich wahrscheinlich Arthrose und was weiss ich kriege. Lass es auf jeden fall untersuchen. Aber es geht auch ohne OP. Wenn ich Schmerzen habe oder Sport mache trage ich eine Bandage. Das ist alles.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt