Mütter- und Schwangerenforum

Colitis ulcerosa / Fructoseintoleranz

Kuesschen17
54 Beiträge
09.05.2019 22:40
Hallo,
Hat hier jemand von euch eine colitis?
Ich habe seid vorigen Jahr nach meiner Schwangerschaft immer wieder bauchkrämpfe und Durchfall gehabt. Ich war zur magenspiegelung da wurde eine leichte Entzündung festgestellt. Ich habe ein Medikament dafür bekomm. Da auch durch die Biopsie unverträglichkeit ausgeschlossen wurden, musste ich dann im November zum darmspiegeln. Dort wurde nur in der Biopsie eine leichte Entzündung festgestellt. Da ich natürlich nach der darmspieglung wieder total Probleme hatte Durchfall und bauchkrämpfe war ich fix und fertig. Bin zu dem Arzt gegangen der die darmspieglung festgestellt hat. Er hat mir salofalk mit gegeben das habe ich genommen. Es hat mir zwar den Durchfall genommen aber nicht die Bauchschmerzen. Da es auf Morbus crohn hingedeutet hat sollte ich Ende März nochmal zum darmspiegeln. Im März habe ich ein Fructosetest machen lassen der auch eindeutig war. Halbe Stunde später nach dem Getränk gleich Durchfall gehabt und der Wert ging auch in die Höhe.
Nun musste ich wieder Ende März zum darmspiegeln. Jetzt war ich beim Arzt zur Auswertung gewesen.
Der sagte ich habe eine colitis die leichte Entzündung wäre immer noch da hat sich aber nicht verschlechtert. Jetzt hat er mir Cortison mit nach Hause gegeben das soll ich jetzt ein monat lang nehmen. Er will dann im Blut schauen ob sich mein eisenwert wieder normalisiert. Ich habe auch eine starke Gewichtsabnahme ich hatte normal immer 55kg und bin jetzt nur noch 48kg.
Ich hab trotzdem noch viele Fragezeichen über meinen Kopf. Kann es nicht vielleicht auch sein das die leichte Entzündung von der Fructose unverträglichkeit kommt? Ich konnte ja auch keine karenzzeit einlegen weil zwischen dem test und der darmspieglung jetzt nicht soviel Zeit war. Seid dem ich wusste das ich Fructose hab, hab ich so gut wie es ging alles gemieden und hab nur einmal im Monat noch bauchkrämpfe und dann aber auch kein Durchfall mehr sondern normal.
Hat jemand von euch eine colitis?
Wie geht ihr damit um?
Was sind eure Symptome?
Ich habe wirklich nur die bauchkrämpfe und Stuhl sonst nichts mehr weiter seid dem ich das salofalk genommen hatte.
Hattet ihr auch Cortison bekomm? Gab's Nebenwirkungen? Ich hab echt Angst vor den Nebenwirkungen.
Rosalie84
852 Beiträge
09.05.2019 23:18
Bei mir wurde vor einigen Jahren, neben einer Laktoseintolleranz, auch eine Fruktoseintolleranz festgestellt. Ähnliche Symptome wie du, kurz nach dem Verzehr bekam ich üble Magenschmerzen, teilweise ist mein Kreislauf weggesackt. Außer Hinlegen ging dann gar nichts mehr. 3-4 Stunden später hab ich entweder Durchfall bekommen oder sehr starke Blähungen, dann war der Spuk vorbei. Laut meinem Arzt damals hilft nichts so richtig außer die betreffenden Obstsorten/Nahrungsmittel wegzulassen. Auf seinen Rat hin habe ich ca 3 Monate ALLE Lebensmittel weggelassen, die in irgend einer Art (Frucht)Zucker enthalten.
Die ersten zwei Wochen waren hart, aber dann ging es mir so gut wie schon lange nicht mehr!
Ich konnte absolut keine Bananen, Mango, Äpfel, Ananas oder Pfirsiche vertragen.
Das Ganze ist nun etliche Jahre her (ca. 10 ?). Nach den besagten 3 Monaten hab ich langsam wieder bisschen was an zuckerhaltigem gegessen, aber die „bösen“ Obstsorten immer gemieden. Seit ca. 2 -Jahren kann ich wieder alles an Obst vertragen! Sogar Banane und Mango in kleinen Mengen, das war vorher undenkbar!
Zu dem Medikament, welches du nimmst, kann ich leider gar nichts sagen. Meine Erfahrung zeigt nur, dass es am besten ist, das zu meiden, was der Körper nicht verträgt!
Ich wünsch dir alles Gute!
YellowBird
3845 Beiträge
09.05.2019 23:18
Hallo kuesschen17,

mein Partner hat Morbus Crohn. Sehr hilfreich könnte für dich der DCCV sein, die deutsche Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa Vereinigung: https://www.dccv.de Dort findest du sehr viel Informationsmaterial.

Außerdem gibt dort einen Chat ( https://www.dccv.de/service/meinedccv/ ), bei dem meistens ab 21:00 ca. eine Dame aktiv ist, die sich sehr gut auskennt und dort inoffiziell eigentlich eine Art Moderation übernimmt. Die kann dir sicher sehr viele großartige Tipps geben. Neben ihr sind da auch andere Betroffene, die sich regelmäßig austauschen. Der "harte Kern" ist aber tatsächlich stark betroffen. Solltest du dort die ein oder andere "Horrorstory" lesen, mach dir bitte klar, dass die allermeisten sehr gut damit leben können. Langwierigen Redebedarf haben halt eher die, bei denen es nicht gut läuft.

Mein Partner hat übrigens seit 6 Jahren die Diagnose MC und ist seit 2 Jahren komplett symptomfrei. Außerdem hatte er fast keine Krankheitstage, nur für Spiegelungen. Cortison ist im akuten Schub meistens sehr sinnvoll, brauchte er anfangs auch, später auch noch "härteres", aber aktuell ist wie gesagt, alles prima. Vom Cortison bekam er ein bisschen ein "Mondgesicht" und auch leicht gelbliche Hände, aber das war nach dem Absetzen dann schnell wieder weg.

Alles Gute für dich!

YellowBird
3845 Beiträge
09.05.2019 23:24
Achja, er hat seine Ernährung übrigens sehr stark umgestellt. Falls du Interesse an seiner Ernährungsweise hast, können wir dir da gern mehr zu schreiben.
mylittlericky
126 Beiträge
10.05.2019 09:10
Hi,
Ich habe colitis ulcerosa und stecke grade mal wieder in einem Schub. Bei mir äußert sich das durch wässrigen und blutigen Durchfall und ständigen Schmerzen im Darmbereich. Ich habe aber keine Fructose Intoleranz.

Aktuell nehme ich kortison ein und leider deswegen auch noch an Nebenwirkungen.

Falls du fragen hast darfst du dich gerne bei mir melden.
Kuesschen17
54 Beiträge
10.05.2019 19:35
Zitat von Rosalie84:

Bei mir wurde vor einigen Jahren, neben einer Laktoseintolleranz, auch eine Fruktoseintolleranz festgestellt. Ähnliche Symptome wie du, kurz nach dem Verzehr bekam ich üble Magenschmerzen, teilweise ist mein Kreislauf weggesackt. Außer Hinlegen ging dann gar nichts mehr. 3-4 Stunden später hab ich entweder Durchfall bekommen oder sehr starke Blähungen, dann war der Spuk vorbei. Laut meinem Arzt damals hilft nichts so richtig außer die betreffenden Obstsorten/Nahrungsmittel wegzulassen. Auf seinen Rat hin habe ich ca 3 Monate ALLE Lebensmittel weggelassen, die in irgend einer Art (Frucht)Zucker enthalten.
Die ersten zwei Wochen waren hart, aber dann ging es mir so gut wie schon lange nicht mehr!
Ich konnte absolut keine Bananen, Mango, Äpfel, Ananas oder Pfirsiche vertragen.
Das Ganze ist nun etliche Jahre her (ca. 10 ?). Nach den besagten 3 Monaten hab ich langsam wieder bisschen was an zuckerhaltigem gegessen, aber die „bösen“ Obstsorten immer gemieden. Seit ca. 2 -Jahren kann ich wieder alles an Obst vertragen! Sogar Banane und Mango in kleinen Mengen, das war vorher undenkbar!
Zu dem Medikament, welches du nimmst, kann ich leider gar nichts sagen. Meine Erfahrung zeigt nur, dass es am besten ist, das zu meiden, was der Körper nicht verträgt!
Ich wünsch dir alles Gute!

Ich habe eigentlich den Verdacht das die colitis nicht vorhanden ist. Um es mal so zu sagen ich weiß erst seid diesen Jahr das ich eine Fructoseintoleranz habe. Also ist es mir natürlich auch klar das sich dort eine Entzündung entwickeln kann im darm. Durch die Durchfälle und die Krämpfe kann sich ja nun auch eine Entzündung entwickeln. Zumahl mir ein Mittel verschrieben wurde was aspartam enthält. Das heißt salofalk. Ich hatte quasi gar keine Zeit eine karenzzeit einzulegen. Zwischen dem Befund der Fructose und der darmspieglung. Aktuell mache ich eine karenzzeit für 2 Wochen ich habe eine Ernährungsberaterin.
Kuesschen17
54 Beiträge
10.05.2019 19:37
Zitat von YellowBird:

Achja, er hat seine Ernährung übrigens sehr stark umgestellt. Falls du Interesse an seiner Ernährungsweise hast, können wir dir da gern mehr zu schreiben.

Danke für deine Antwort. Ich werde mal in die Foren rein schauen.
Mich würde es schon mal interessieren wie dein Mann seine Ernährung so umgestellt hat. Ich mache zurzeit eine karenzzeit wegen der Fructose.
Kuesschen17
54 Beiträge
10.05.2019 19:43
Zitat von mylittlericky:

Hi,
Ich habe colitis ulcerosa und stecke grade mal wieder in einem Schub. Bei mir äußert sich das durch wässrigen und blutigen Durchfall und ständigen Schmerzen im Darmbereich. Ich habe aber keine Fructose Intoleranz.

Aktuell nehme ich kortison ein und leider deswegen auch noch an Nebenwirkungen.

Falls du fragen hast darfst du dich gerne bei mir melden.

Ich kann irgendwie nicht so richtig glauben das ich das habe. Mich würde mal noch interessieren wie es bei dir festgestellt wurde. In den Entzündungswerten vom Blut? Oder schon in der darmspieglung oder auch erst in Biopsie Abnahme?
Bei mir wurde im darm bei der Spiegelung nichts gefunden. Erst in der Biopsie. Ich habe den Verdacht das vielleicht auch keine colitis vorliegt. Die Entzündung evtl. Nur von der Fructoseintoleranz kommt. Seid dem ich Fructose frei esse ist es viel weniger geworden mit bauchkrämpfen. Und Durchfall hab ich gar nicht mehr.
Wie ist das wenn du ein akuten Schub hast bist du dann in der Zeit krankgeschrieben?
mylittlericky
126 Beiträge
10.05.2019 20:49
Zitat von Kuesschen17:

Zitat von mylittlericky:

Hi,
Ich habe colitis ulcerosa und stecke grade mal wieder in einem Schub. Bei mir äußert sich das durch wässrigen und blutigen Durchfall und ständigen Schmerzen im Darmbereich. Ich habe aber keine Fructose Intoleranz.

Aktuell nehme ich kortison ein und leider deswegen auch noch an Nebenwirkungen.

Falls du fragen hast darfst du dich gerne bei mir melden.

Ich kann irgendwie nicht so richtig glauben das ich das habe. Mich würde mal noch interessieren wie es bei dir festgestellt wurde. In den Entzündungswerten vom Blut? Oder schon in der darmspieglung oder auch erst in Biopsie Abnahme?
Bei mir wurde im darm bei der Spiegelung nichts gefunden. Erst in der Biopsie. Ich habe den Verdacht das vielleicht auch keine colitis vorliegt. Die Entzündung evtl. Nur von der Fructoseintoleranz kommt. Seid dem ich Fructose frei esse ist es viel weniger geworden mit bauchkrämpfen. Und Durchfall hab ich gar nicht mehr.
Wie ist das wenn du ein akuten Schub hast bist du dann in der Zeit krankgeschrieben?


Ja ich bin krankgeschrieben, da ich teilweise solche Schmerzen habe, dass ich nicht mehr klar denken kann.
Festgestellt wurde es durch eine Darmspiegelung. An eine Biopsie kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern dass dies gemacht wurde. Bei mir war fast der komplette Darmbereich entzündet. Zuvor lagen natürlich auch die Entzündungswerte im Blut vor. Die waren wohl so schlecht dass ich sofort als "Notfall" eine Darmspiegelung einen Tag später bekam. Es kam dann wenig später noch eine Blutanemie dazu, da ich eben durch die Entzündung sehr viel Blut verloren habe und mein Körper mit der Reproduktion nicht mehr hinterher kam.
Ich kann dir leider nicht sagen ob du nun eine colitis hast oder nicht. Aber ich liege schon seit 2 Wochen wieder flach und ich befürchte das wird wieder etwas dauern bis es wieder abklingt.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt