Mütter- und Schwangerenforum

Covid-19 Impfung & Ängste

Samtblüte
330 Beiträge
18.06.2021 18:27
Hallo liebe Community,

Ich habe nun kurzfristig für kommenden Dienstag einen Impftermin gegen Covid-19 mit Biontech bekommen.
Nun beginnt mein Gedankenchaos
Ich leide leider unter einer Angst-/Panikstörung und dem Tourette-Syndrom (nur muskuläre Zuckungen ohne vokale Äußerungen). Dazu habe ich noch ein venöses Angiom plus eine kleine Zyste im Kopf. Beides wird regelmäßig medizinisch überprüft, weißt aber jedoch keine Beschwerden/Vergrößerungen auf. Selbstverständlich habe ich nun schon meine behandelnden Ärzte befragt, wegen Risiken aufgrund meines Krankheitsbildes, aber ich bekomme gesagt, dass es entweder eine Risiko-Nutzen-Abwägung ist oder ich soll die Impfärzte diesbezüglich befragen. Letzteres wird auch gemacht, nur geht mir momentan der Arsch auf Grundeis (sorry für den Ausdruck).
Ich habe Angst, dass sich meine Erkrankung dann noch verschlimmert....dass etwas mit dem venösen Angiom passiert...AstraZeneca ist sowieso außen vor, ich habe die schriftliche Bestätigung, dass nur mit Biontech geimpft wird. Auch vor den möglichen Nebenwirkungen hab ich echt Angst...
Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen und/oder eure Erfahrungen mit mir teilen.

Liebe Grüße von Samtblüte
18.06.2021 18:31
Hallo liebe TS,
Es tut mir leid dass du diese vor Erkrankungen hast unf verstehe dass deine Gedanken nun nicht still stehen.
Ich kann dir nur von Nebenwirkungen berichten.
Mein Mann,meine Freundin und ich wurden alle am Dienstag mit biontech geimpft. ( Ich möchte dazu sagen dass mein Mann und ich die Erkrankung bereits im Januar hatten)
Wir hatten alle drei bisher keine Nebenwirkungen bis auf dass uns Frauen der Arm 2 Tage weh tat.
Ich wünsch dir alles gute
Stanismom
581 Beiträge
18.06.2021 18:39
Ich versuche es

Tourette & Angststörung: Physiologisch gibt es mE absolut keinen Grund , warum es da einen Einfluss der Impfung geben sollte.
Die Angststörung an sich ist natürlich ein übler Clown und nutzt jede Gelegenheit. Bei meiner sage ich gern "sie verkleidet sich"... - wenn ich reflektiere, seziere, gar eine Therapiestunde nehme, kommt drunter ja doch IMMER das selbe Thema zum Vorschein..

Angiom: häufigste Komplikation ist eine Blutung. Salopp: das Gegenteil einer Thrombose. Also auch nicht wahrscheinlich.
Zysten haben alle möglichen Menschen an allen möglichen Stellen- eine Korrelation wäre da wohl längst bekannt.

Ich wurde Anfang des Jahres mit Pfizer Biotech geimpft, mein Mann (61j.) jetzt kürzlich. Beide waren wir nach der ersten Dosis einen Tag recht müde, sonst nix.

Alles Liebe.
Lillylac
1087 Beiträge
18.06.2021 22:12
Ich hab beide Impfungen mit Astra bekommen. Hatte die erste Impfung schon, als es hieß, dass Jüngere die nicht mehr kriegen sollten. Eine Kreuzimpfung wollte ich nicht, also hab ich auch das zweite Mal Astra bekommen. Bei der 1. hatte ich grippeähnliche Symptome... Kopfweh, Gliederschmerzen, Schüttelfrost. Aber nur einen Tag. Bei der 2.hatre ich gar nix.
Mein Mann hatte Biontech. Der hatte bei beiden gar nix.
c.m.1984
3295 Beiträge
19.06.2021 09:29
Ich habe am Dienstag Abend die zweite biontech Impfung bekommen. Nach der ersten hatte ich nichts, nach der zweiten ziemlich genau 24 Stunden Fieber, Schüttelfrost, Kopf und Gliederschmerzen. Aber das war so plötzlich weg wie es gekommen ist. Mein Mann und alle unsere Freunde hatten gar nichts...
Chiquita
10152 Beiträge
19.06.2021 16:07
Ich wurde im März mit Astra geimpft, 11 Wochen später mit biontech. Ich hatte bei Biontech nur einen impfarm und war ansonsten topfit.
Zirkonia85
1967 Beiträge
19.06.2021 16:14
Ich bin auch 2x durch mit biontech und ich habe vor sowas auch Panik. Besonders wenn man dann noch so Artikel liest, das welche nach einer Impfung gestorben sind usw… aber meist waren eher ältere und schwer Vorerkrankte.

Ich hatte nach der ersten Impfung 10 Tage Schwindel, da war aber auch ein Wetter auf und ab. Kann vielleicht gar nicht von Impfung sein. Bei der 2. nur etwas arm und müde… jeder Tag der nach der Impfung verstrich und ich nix bekam fühle ich mich wohler. Jetzt zb sind es 13 Tage nach der 2. Impfung und ich denke „jetzt bin ich überm Berg und es kommt nix mehr macht“.

Man weiß halt nicht was richtig und falsch. Ist. Aber Millionen würden gerne mit dir tauschen weil sie keiner Impfung bekommen. Deine Ärzte haben es abgesegnet… also mach dich nicht verrückt
Ronja2014
997 Beiträge
19.06.2021 16:34
Ich hab auch eine hypochondrische Störung und daraus resultiert auch eine angststörung . Bin aber in psychologischer Behandlung und hatte im Mai meine erste Impfung mit Biontech ich hatte nichts außer 18 Stunden später übelkeit und durchfall ( sorry ) bekomme nun Anfang Juli die zweite Impfung und hoffe das ich wieder kaum irgendwas habe .
schoko_keks1234
3339 Beiträge
19.06.2021 16:59
Liebe TS,

Ich habe vorgestern meine erste Biontech Impfung bekommen.
Gestern hatte ich etwas Fieber und Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen, der Arm tat ziemlich weh. Heute ist alles wieder gut.
Ich habe zwar keine Vorerkrankungen, dennoch war ich nervös vor der Impfung. Du bekommst beim Arzt einen infozettel, den du durchlesen und unterschreiben musst. Vor dem Pieks kannst du dem Arzt noch eventuelle Fragen stellen. Nach der Impfung bleibst du noch 15 min in der Praxis.

Ich kann deine Sorgen bezüglich deiner vorerkrankungen total gut verstehen. Ich hatte wie gesagt schon ohne diese latente Panik. Was du bedenken solltest, JEDE der möglichen Nebenwirkungen der Impfung, kann auch durch die Krankheit verursacht werden. Denn es ist ja die immunantwort deines Körpers auf den Virus.
Ich persönlich empfinde die Impfung irgendwie als " berechenbarer " als die Erkrankung.
Ich wünsche dir alles Gute
Kugelfischli
422 Beiträge
20.06.2021 11:06
Mein Partner und ich wurden auch mit Biontec geimpft. Nebenwirkungen hatten wir beide ausser das der Arm etwas weh tat nicht. Auch das war einen Tag später wieder weg. Am 2.7 ist unsere 2 Impfung. Wie wir die vertragen, sehen wir dann
Samtblüte
330 Beiträge
21.06.2021 17:34
Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten
Ich bin mir immer noch total unsicher bez. des venösen Angioms im Gehirn...einerseits würde ich mich gerne impfen lassen, auf der andren Seite hab ich aber auch große Angst, dann eine Hirnblutung zu bekommen. Ich habe 2 kleine Kinder und .... nein, darüber möchte ich jetzt gar nicht nachdenken bzw schreiben
Ich weiß, dass Millionen andere gerne eine Impfung hätten und ich hätte jetzt morgen die Chance dazu. Nur bringt es mir nichts, wenn es negativ ausgehen sollte...ach...ich bin mir so mega unsicher so unsicher und im Gedankenchaos, dass mir schon schlecht ist
Bianca1980
5619 Beiträge
21.06.2021 18:57
Das mit dem nervös sein war bei mir auch so .
Du glaubst gar nicht wie ich gezittert habevunf aufgeregt war .
Mir hat am nächsten Tag der Arm weh getan und ich bin am nächsten morgen aufgewacht und hab mich gefühlt als ob ich eine Grippe ausbrüten würde . War an dem Tag auch nicht so fit und müde . Aber danach war wieder alles gut
DieOhneNamen
28904 Beiträge
21.06.2021 21:57
Zitat von Samtblüte:

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten
Ich bin mir immer noch total unsicher bez. des venösen Angioms im Gehirn...einerseits würde ich mich gerne impfen lassen, auf der andren Seite hab ich aber auch große Angst, dann eine Hirnblutung zu bekommen. Ich habe 2 kleine Kinder und .... nein, darüber möchte ich jetzt gar nicht nachdenken bzw schreiben
Ich weiß, dass Millionen andere gerne eine Impfung hätten und ich hätte jetzt morgen die Chance dazu. Nur bringt es mir nichts, wenn es negativ ausgehen sollte...ach...ich bin mir so mega unsicher so unsicher und im Gedankenchaos, dass mir schon schlecht ist


Huhu.

Ich muss gestehen, ich würde es mit solch einer Diagnose nicht wagen.
Zumal es ja nicht bei einer Impfung bleibt.

Alles Liebe
Samtblüte
330 Beiträge
24.06.2021 17:18
Allssooo...ich hatte am 22.06. Impftermin - eigentlich. Ich bin auch ins Impfzentrum und habe mich mit dem Arzt unterhalten. Dieser sagte mir, dass er ausschließen kann, dass die Impfung dem venösen Angiom schadet. ABER er konnte mir nicht sagen, wie sich die Impfung auf meine Ticstörung und die Ängste auswirken "könnte". Ich muss dazu sagen, dass ich sehr empfindlich bin, was Nebenwirkungen angeht
Der Arzt war so nett, mir in 2 Wochen nochmal einen Ternin zu geben zum Impfen. Bis dahin soll ich mich nochmal beim Hausarzt vorstellen und mit ihm reden. Mein Psychiater gibt mir keine konkrete Antwort auf meine Fragen und ich bin jetzt noch mehr verunsichert. Ich will ja nicht, dass sich meine Erkrankung noch mehr verschlimmert

Ach, es ist echt schwierig
vronibohni
1248 Beiträge
24.06.2021 17:30
Trotz deiner Ängste etc.
Die kann leider niemand, weder Hausarzt noch Psychiater, voraus sagen, was die Impfung mit dir macht.

Diese Entscheidung musst du alleine treffen und mit möglichen Konsequenzen zurecht kommen.
Wenn du geimpft werden möchtest, dann tu es. Hast du Zuviel Angst vor möglichen Nebenwirkungen, dann lass es.

Alles Gute
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt