Mütter- und Schwangerenforum

Die kleinen Begebenheiten des Alltags - der Achtsamkeitsthread

Litschi
1123 Beiträge
17.10.2025 18:02
Hallo liebe Community!

Der etwas andere Thread. Kurz zu mir - ich bin Mutter (36) dreier Kinder, verheiratet, 30h in Arbeit im sozialen Bereich...halt mit Kind und Kegel

Ich schwimme im Alltag, glaube diesen ganz gut zu bewältigen, verliere aber manchmal den Blick für die kleinen schönen Dinge im Alltag, den alle Mütter vermutlich von uns kennen. Ich kämpfe mit mir, nicht in ein Burnout zu rutschen. Da ich selbst im psychologischen Bereich arbeite, bin ich recht reflektiert und schaffe, stehen zu bleiben. Doch neulich wurde mir bewusst: Mist, ich achte nicht mehr immer auf die kleinen schönen Dinge, die es zu sehen und erleben gibt.

Daher dieser Thread, in welchem jeder gern seine kleinen Begebenheiten schreibt, zum Nachlesen, Mitfühlen und -freuen, zum Lernen.

Nun zu meiner Situation:

Mein 16jähriger Sohn fragte mich neulich, als wir unterwegs waren: "Mama, merkst du eigentlich, wenn du angeguckt wirst?" Ich so "häh?" Und er so: " na ja, die Typen gerade haben dir voll hinterher geguckt" und ich so "awww"... Ich weiß, recht oberflächlich und eher vllt auch unwichtig. Aber in meinem jetzigen Zustand, in dem ich viel an mir zweifel und tatsächlich sogar den Blick für mich verliere, ein total schöner beiläufiger Kommentar.

Also, her mit euren Geschichten, denn häufig ist uns nicht bewusst, was wir vllt manchmal übersehen, was uns aber richtig Energie geben könnte. Achtsamkeit als großes Stichwort!

Eure Litschi
Wunder1620
11596 Beiträge
18.10.2025 13:11
Finde ich cool den thread.

Ich hab leider auch nur wa soberflächliches aber dennoch für mich gut.

Ich war nie die "schöne" als Kind oder als Teenager. Wurde sehr gemobbt von anderen Mitschülern was mich damals wirklich sehr sehr verletzt hat. Jedenfalls ist das heute 20 Jahre später nicht mehr der Fall. Ich bin selbstbewusst ,achte auf mein äußeres, hab eine gute Figur und liebenswert bin ich auch noch irgendwie.

Und letztens war ich auf einem Fest und traf einen Typen den ich damals immer heiß fand. Jedoch für mich unerreichbar war. Da ich ja nicht zu den schönen und tollen gehörte. Er schon. Er hat mich damals ausgenutzt und mich voll verarscht. Jedenfalls bei diesem Treffen die Aussage "wow du siehst richtig heiß aus es tut mir leid wegen früher " ich hab das aber komplett geblockt und geantwortet. Ich war immer schon hübsch nur du hast es nicht gesehen !

Jedenfalls ist das ein gutes Gefühl gewesen. Voralem weil er furchtbar aussieht zur jugendzeit
Chrysopelea
16802 Beiträge
18.10.2025 13:46
Wenn meine Kleine Tochter zu mir kommt, ihre Ärmchen um meinen Hals schlingt und mich ganz fest drückt
Und wenn sie mich mit mitleidigem Blick streichelt und fragt, ob ich noch Bauchaua habe (bin erkältet, aber krank sein ist für sie gleichbedeutend mit Bauchschmerzen).
mo_whatever
660 Beiträge
18.10.2025 19:17
Oh ja ich mag diesen Thread auch

Ich bin auch im sozialen Beruf täglich und muss mich quasi den ganzen Tag unterhalten, lieb und nett sein.... Dann kommt man von der Arbeit nach Hause, macht sich fertig oder zieht sich nur kurz um, Jenachdem wieviel zeit man hat, dann geht man einkaufen, holt das Kind von der Schule ab und kocht oder anders herum. Dann Hausaufgaben etc.

Meine Tochter geht gerne spazieren und ich bin dann zeitweise auch am Handy und schaue in whatts app was die Arbeit schreibt bzw die Kollegen, wenn fragen sind oder etwas ist und Sie sagt dann auch immer "Mama jetzt Pack das scheiß Handy weg und schau dir die Natur an, die schönen Blumen, die Tiere, die schönen Steine", dann nimmt Sie meine Hand und wir gehen gemainsam es sind manchmal wirklich die kleinen Dinge, die einen dann zufriedener und Glücklich machen
Rotkehlchen
56 Beiträge
19.10.2025 08:14
Ich bin ja grundsätzlich immer dankbar über all das Schöne was mir mein Leben gibt.Aber ja-man vergisst oft,wie gut und wertvoll kleine Alltagssituationen sind.
Und davon gibt es eigentlich viele.
Das Ohr meiner Freundin,die kurze Nachricht meines Sohnes,weil er grad an mich denkt und grade schält meine jüngste Tochter Kartoffeln,weil sie mir einfach helfen will.
Sommerglanz
4067 Beiträge
19.10.2025 12:15
Achtsamkeit ist aber nicht nur "Oh, schau wie schön der Himmel ist!" oder "Ich rieche mal wie schön die Blumen riechen!". Achtsamkeit bedeutet in erster Linie die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu richten und ihn anzunehmen ohne zu werten. Gedanken, Gefühle und Sinneseindrücke bewusst wahrzunehmen, ohne sie zu verändern oder zu unterdrücken, um so mehr Klarheit und Gelassenheit zu erlangen.

Ansonsten finde ich die Idee eines solchen Threads super schön.
Marie2010
1017 Beiträge
19.10.2025 12:21
Zitat von Sommerglanz:

Achtsamkeit ist aber nicht nur "Oh, schau wie schön der Himmel ist!" oder "Ich rieche mal wie schön die Blumen riechen!". Achtsamkeit bedeutet in erster Linie die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu richten und ihn anzunehmen ohne zu werten. Gedanken, Gefühle und Sinneseindrücke bewusst wahrzunehmen, ohne sie zu verändern oder zu unterdrücken, um so mehr Klarheit und Gelassenheit zu erlangen.

Ansonsten finde ich die Idee eines solchen Threads super schön.


Genau, Achtsamkeit ist viel mehr als nur das bewusste Wahrnehmen schöner Momente.

Trotzdem nette Idee.
ladyone
9065 Beiträge
19.10.2025 15:47
Bin immer etwas deprimiert, wenn der Sommer vorbei ist… aber bei dem schönen Herbstwetter im Moment freue ich mich sehr, einfach nach Draussen zu gehen und die bunten Blätter im Wind zu beobachten.
Mein Kleiner entwickelt sich im Moment so toll, kann kaum fassen, welch ein Glück ich habe, ihn bei mir zu haben.
  • Dieses Thema wurde 14 mal gemerkt