Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungen Hormonstäbchen/Implantat

Dini16
79 Beiträge
22.10.2018 09:46
Hallo zusammen,

ich habe morgen den Nachsorgetermin beim FA nach der Entbindung meiner zweiten Tochter und habe mir gerade Gedanken gemacht, wie wir demnächst verhüten können. Weitere Kinder sind nicht geplant.

Jetzt habe ich gerade über das Hormonstäbchen gelesen, dass für 3 Jahre unter die Haut implantiert wird.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank.
22.10.2018 09:58
Mach es nicht!
Das war die schlimmste Entscheidung, die ich je getroffen habe.
Bei mir hat es einiges kaputt gemacht und sehr wahrscheinlich auch meine Schilddrüse.
Ich war aber auch sehr wahrscheinlich zu jung und zu leicht für das Stäbchen...
Ich war gerade 17 und wog gerade mal 55kg, das Stäbchen ist aber auch konzipiert, dass es bei Frauen wirkt, die 100kg schwer sind.
Und das ist nun auch schon fast 20 Jahre her, vielleicht hat sich das Stäbchen ja weiterentwickelt. Ich persönlich kann nur davon abraten.
Man hört auch immer wieder Geschichten, dass das Stäbchen verschwindet
Ich habe es nach einem Jahr schon wieder entfernen lassen, weil ich nur Probleme hatte...
Ashena
3397 Beiträge
22.10.2018 11:24
Ich wollte es haben und habe vom Doc erstmal eine Pille mit dem Wirkstoff bekommen um zu schauen, ob es vertragen wird.
Nachdem ich 2 Zyklen quasi durchgeblutet habe hatte es sich dann erledigt
22.10.2018 11:27
ich habs auch erst mit der pille mit dem gleichen wirkstoff versucht. ging gar nicht! ständig geblutet, mies gelaunt...
22.10.2018 11:40
Wie alt seid ihr?

Wenn weitere Kinder nicht geplant sind, warum lässt sich dein Mann
(oder du) dann nicht sterilisieren?
22.10.2018 12:26
Also ich hatte das Stäbchen so vor 15 Jahren ca. Ich kam wunderbar damit zurecht. Von der Pille wurde mir immer schlecht, das hatte ich mit dem Stäbchen gar nicht. Das Einsetzen war ganz easy, das Entfernen nach 3 Jahren ebenfalls. Nicht an eine Einnahme zu denken, war auch super. Und der absolute geniale Nebeneffekt war, dass ich 3 Jahre gar keine Mens hatte. Also die wiederkam, ließen wir die Hormonabgabe des Stäbchen überprüfen und stellten fest, dass es nicht mehr wirkte. Also nur noch schwach und entnahmen es. Weil ich dann aber noch ein Kind wollte, habe ich anschließend mit dem Ring verhütet und kein Stäbchen wieder eingesetzt. Später dann nur mit Kondom und dann ist mein Mann zur Vasektomie gegangen.
Darwin27
10550 Beiträge
22.10.2018 15:16
Ist zwar auch 15 Jahre her, aber ich würde es nie mehr nehmen. Hatte quasi dauerhaft Blutungen und es deshalb nach 1 Jahr wieder entfernen lassen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt