Mütter- und Schwangerenforum

Essstörung im Anmarsch? Wie bei Jugendlichen vorgehen?

Anonym 1 (209933)
0 Beiträge
09.03.2023 21:07
Guten Abend Mädels,

Ich schreibe mal für eine Freundin, die echt besorgt ist. Vielleicht findet sich hier der ein oder andere, der ein paar gute Worte/Ideen/Anregungen parat hat. Ein besserer Thread Titel fiel mir leider nicht ein.

Folgende Situation:

Die große Tochter meine Freundin (ca 12 Jahre alt) ist normalerweise eine gute Esserin. Sie ist regelmäßig und gern. Seit ca einer Woche fiel meiner Freundin auf, dass nur sehr wenig gegessen wurde. Heute bis zum Nachmittag überhaupt nichts, da hat sie dann doch mal nachgebohrt. Es fiel dann wohl die Aussage „ich finde mich fett“. Das Mädel hat eine absolut völlig „normale“ Statur+Gewicht, Übergewicht ist da garkein Thema. Es geht also um ihr persönliches Empfinden.

Jetzt ist meine Freundin ziemlich besorgt, dass sich das ganze schnell in eine ziemlich blöde Richtung entwickelt und überlegt ob und welche Schritte man jetzt damit gehen sollte. Gibt es hierfür vielleicht spezielle Beratungsstellen, bevor man den Gang zum Psychologen wählt? Es ist ja ein sensibles Thema und man will sich natürlich nicht da in irgendwas verrennen.

Da ich weiß dass hier einige selbst mit der Thematik zu kämpfen hatten, entweder bei sich oder beim Kind.. habt ihr vielleicht einen guten Rat, den ich weitergeben könnte? Ich hatte damit noch nie Berührungen.

Lg Choco

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Damit sich Betroffene antworten können, die sich oder ihr Kind nicht dampft „outen“ möchten

Anonym 2 (209933)
0 Beiträge
10.03.2023 07:29
Unsere erste Anlaufstelle war die Kinderärztin (spezialisiert auf Ernährungsberatung), die hat sich mit meine Tochter ausführlich über Ernährung unterhalten und anschließend unter 4 Augen. Wir mussten eine Zeit regelmäßig zum wiegen hin um rechtzeitig zu erkennen ob Gefahr besteht. Bei mir schrillten nämlich sämtliche Alarmglocken, also meine Tochter plötzlich kaum noch gegessen hat. Sie hat jetzt einen gesunden Weg gefunden und ist mit ihrem Körper zufrieden.
Choco
4203 Beiträge
10.03.2023 08:25
Zitat von Anonym 2 (209933):

Unsere erste Anlaufstelle war die Kinderärztin (spezialisiert auf Ernährungsberatung), die hat sich mit meine Tochter ausführlich über Ernährung unterhalten und anschließend unter 4 Augen. Wir mussten eine Zeit regelmäßig zum wiegen hin um rechtzeitig zu erkennen ob Gefahr besteht. Bei mir schrillten nämlich sämtliche Alarmglocken, also meine Tochter plötzlich kaum noch gegessen hat. Sie hat jetzt einen gesunden Weg gefunden und ist mit ihrem Körper zufrieden.


Danke dir für deine Antwort. War das Zufall, dass eure Kinderärztin auch Ernährungsberatung macht? Meine Freundin wohnt nämlich ziemlich ländlich und die Auswahl an Ärzten ist da eh schon recht begrenzt..
AlAn
59 Beiträge
10.03.2023 10:17
Ich habe eine Tochter im ähnlichen Alter, Gottseidank isst sie normal. Allerdings kamen da jetzt auch Themen auf, wie „ x und y denken, dass 2 Trauben eine komplette Mahlzeit sind, die essen nichts mittags in der Schule“. Ich habe mit ihr dann gerade aktuell die ard-Doku „Hungern für Gold“ angeschaut, auch weil sie auch viel Sport macht. Die fand ich gut zu diesem Thema.
Wir haben Glück, dass die Thematik auch in der Schule offen angesprochen wird. Es kam der Kommentar meiner Tochter: oh, die Tochter von fr. X war auch am Chiemsee in Behandlung wg. Magersucht.
Gemma
2732 Beiträge
10.03.2023 16:08
Bei mir ist es mein Sohn. Auch 12. mir fiel auch auf das zwar viel süßes gegessen wurde aber die Kalorien beim normalen Essen dann „gespart“ wurden.
Es fiel auch oft das er sich zu fett findet. Mein Sohn ist 150cm groß und wiegt 36kg. Das ist ja sehr dünn.
Ich hab viel mit ihm geredet und ich habe ihn auch mal fotografiert. Dann hatte er gesehen das er doch recht schlank ist.
Aber ich weiß garnicht wann es war aber es war dann irgendwann vorbei.

Ich drücke deiner Freundin die Daumen und wünsche ihnen das es nur eine Phase der Pubertät ist.
Anonym 2 (209933)
0 Beiträge
11.03.2023 08:35
Zitat von Choco:

Zitat von Anonym 2 (209933):

Unsere erste Anlaufstelle war die Kinderärztin (spezialisiert auf Ernährungsberatung), die hat sich mit meine Tochter ausführlich über Ernährung unterhalten und anschließend unter 4 Augen. Wir mussten eine Zeit regelmäßig zum wiegen hin um rechtzeitig zu erkennen ob Gefahr besteht. Bei mir schrillten nämlich sämtliche Alarmglocken, also meine Tochter plötzlich kaum noch gegessen hat. Sie hat jetzt einen gesunden Weg gefunden und ist mit ihrem Körper zufrieden.


Danke dir für deine Antwort. War das Zufall, dass eure Kinderärztin auch Ernährungsberatung macht? Meine Freundin wohnt nämlich ziemlich ländlich und die Auswahl an Ärzten ist da eh schon recht begrenzt..


Ja, war ein Zufall, welcher uns zu Gunsten kam, Gott sei Dank. Aber den Kinderarzt darauf ansprechen kann nicht schaden, regelmäßiges wiegen um zur Not die Bremse zu ziehen. Unser Kinderärztin hat klar und deutlich mit meiner Tochter gesprochen und ihr gesagt, sollte das in die falsche Richtung gehen, müsste man sie einweisen. Es war kein erpressen oder so, sie hat sie einfach aufgeklärt wie gefährlich das werden kann und warum der Körper nicht auf Sparflamme funktioniert und welche Folgen resultieren können. Dieses Problem war schnell unter Kontrolle, bis dann die nächsten Probleme aufgetaucht sind. Wie ich die Pubertät liebe, Nicht.
Alles Gute für die Tochter deiner Freundin, wichtig ist nicht wegschauen.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt