Mütter- und Schwangerenforum

Extremer Haarausfall...Hilfe bitte

Fjara
437 Beiträge
13.12.2022 21:32
Liebes Forum - Hilfe!

Mir war ja schon klar, dass ich seit Monaten an akutem Haarausfall leider, aber mir war nicht klar, wie schlimm es wirklich ist.
Ich habe vorhin in den Spiegel gesehen und das da gefunden:

Ich bin am Boden zerstört. Ich wusste, dass es schlimm ist, aber dieses Ausmaß war mir nicht klar.

Kurz zu mir:

Mutter seit 13 Monaten von einem High Need-/ Schreibaby. Die ersten 9 Monate waren richtig extrem, seither ist sie eher nur noch HN. Die Nächte sind eine Katastrophe, ich habe seit dem 7. Monat der Schwangerschaft nicht mehr eine Nacht mehr als 4 Stunden am Stück geschlafen, in manchen Nächten kommt sie noch immer 6-7 mal oder ist nachts fast 3 Stunden wach.
Mein HB war am Ende der Schwangerschaft ziemlich mies, nach der Sectio noch mehr. Eisen quasi leer. Ich habe es zwar supplementiert, auch nach der Entbindung noch, aber durch ein anderes "Problem" blute ich jeden Monat extrem viel und extrem lange. Also eigentlich kann ich kaum gegensteuern im Moment.
Ich stille seit 10 Monaten nicht mehr, mein Zyklus ist wieder regelmäßig, weswegen ich davon ausgehe, dass die Hormone sowiet im Lot sein sollten.

Stressig ist es zu Hause leider immer. Wir wohnen extrem beengt, weil mein Stiefsohn spontan zu uns gezogen ist. Umziehen geht erst, wenn er in 1,5 Jahren mit dem Abi fertig ist. Dann auch hoffentlich weg aus Berlin.

Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Hausärztin, ich möchte einmal Blut abgenommen haben.

- Eisen
- kl. Blutbild (HB etc.)
- Vit. D
- Schilddrüse

Habt ihr noch Ideen, was nötig wäre? Also welche Laborparameter? Woran könnte das noch liegen? Ist das kreisrunder Haarausfall? Was mach ich denn jetzt? Es sieht so so schei**e aus.

Achso, die anderen Seiten sind okay. Also nicht so extrem kahle Stellen, aber doch deutlich dünnere Haare, vor allem auch an der rechten Seite und "Geheimratsecken".
Sarah2022
2352 Beiträge
13.12.2022 21:40
Ich möchte dir unbedingt empfehlen, dass du dich an einen Haut arzt wendest. Der kann dich untersuchen, kompetent beraten und weiß auch, was dir wirklich hilft und was nur Geldmacherei ist.

Gerade auf dem Gebiet "Haarausfall" gibt es sehr viele unseriöse Gauner, die sehr teure aber unwirksame Sachen anbieten. Seinen es teure Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine, Mineralstoffe...) oder seien es Shampoos und Tinkturen oder auch Massagen.
Katzenmamax4
57 Beiträge
13.12.2022 22:05
Hallo, ich glaube mir blüht Ähnliches. Meine Tochter ist fast fünf Monate alt und mir gehen seit zwei Monate sehr viele Haare flöten. Und die die da sind, sind eine Katastrophe. Nach meinen anderen SS regulierte es sich nach einem Jahr von allein. Bin froh, dass es Winter ist und ich Mützen tragen kann.
Habt ihr Haustiere? So einen massiven Haarausfall können auch Pilze verursachen. Auf jeden Fall vom Hautarzt anschauen lassen. Die Hausärzte sind in dem Fall meist überfragt. Alles gute und mache dir nicht soviel Stress deswegen. Du leistest so viel momentan, da darf der Körper auch mal nicht perfekt sein.
Feloidea
4127 Beiträge
13.12.2022 22:13
Hallo, vor 2 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, mehrere cent bis Euro große Lücken im Haar. Das hatte auch meine Mutter damals als ich ein Baby war.
Es wurde bei mir wieder besser und ich habe seitdem keine Lücken mehr gefunden, habe aber auch schon drüber nachgedacht, falls das irgendwie schlimmer wird eben auf Perücke umzusteigen.
Auf jeden Fall (Haut)ärztlich abklären lassen.

Wie wäre es mit einem Sidecut an der Stelle, könnte gut aussehen, passt auch zum Tunnel und die Haare dann alle auf die andere Seite fallen lassen zb. Würd mir da beim Friseur mal was nettes empfehlen lassen. Aber lass dir da keine Mittel für Haarwachstum andrehen .
ancabi
1168 Beiträge
13.12.2022 22:47
Hallo Fjara, ich hatte ganz genau so eine kahle stelle vor etwa 4 Jahren bei mir entdeckt, ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Bei mir wurde dann eine Schilddrüsenunterfunktion bzw Hashimoto diagnostiziert. Es blieb bei mir bei der einen Stelle und die Haare sind vollständig nachgewachsen. Ich drücke dir die Daumen, dass die Ursache auch bei dir gefunden wird. Übrigens hatte ich zu der Zeit einen ähnlich stressigen (vor allem psychisch) Alltag wie du, auch das kann eine Ursache für den kreisrunden Haarausfall sein.
LG Bianca
Melly82
4030 Beiträge
14.12.2022 05:19
Ich kenne solche Bilder aus der alopecia areata selbstgilfegruppe auf Facebook. F
Dort findest du auf jeden Fall Leidensgenossen.

Und ansonsten wirklich zu einem guten Hausarzt gehen.

Ich habe übrigens seit meiner corona Infektion ebenfalls extremen Haarausfall. Viele schlimmer als nach meinen Schwangerschaften. Allerdings bislang ohne kalte Stellen....
Zwerginator
7672 Beiträge
14.12.2022 10:09
Das muss ein mega Schock gewesen sein!

Ich kann leider nichts relevantes zu deinen Fragen beitragen, ich habe allerdings vor ein paar Tagen ein Tiktok von einer Mama gesehen, die drei solcher riesiger Stellen hat seit der Geburt Ihres Kindes. Bei ihr sind diese Stellen geblieben und sie hat ihre Frisur entsprechend angepasst und in diesem Video Mittel getestet um diese Stellen zu kaschieren und das hat wirklich gut ausgesehen.

damemitcat
3 Beiträge
14.12.2022 13:14
Das ist sehr schrecklich. Tut mir leid, dass das passiert ist. Du bist eine tolle Prachtweib, die durchhält! Ich empfehle, zum Haarspezialist und Dermatologen zu gehen. Zusammen können sie helfen, das Problem zu lösen. Und am wichtigsten - verzweifle nicht !
Dream1992
1777 Beiträge
14.12.2022 21:05
Mh ich kann nicht wirklich was zu dem Problem Haarausfall beisteuern.
Aber was deinen HB angeht, mein HB ist von 16 auf 6,7 gesunken in der SS und bei der Geburt.
Ich habe dann 2 Eisentabletten täglich (Morgens und Abends je eine) und 1 Stunde danach 1 Magnesiumtablette genommen (Damit der Stuhl nicht so hart wird durchs Eisen)
Wenn du Eisentabletten nimmst, am besten mit einem Glas Orangensaft.
Das fördert die Aufnahme vom Eisen.

Zusätzlich habe ich roten Saft mit viel Eisen getrunken.
Und was mir sehr schnell geholfen hat, das solltest du eventuell auch in Erwägung ziehen: Frag deinen Hausarzt nach einer Eiseninfusion.
Ich habe mir 2 Stück geben lassen (14 Tage Pause dazwischen) und danach ging es mir wieder viel besser. Der Eisenwert war nach der 2. Infusion dann wieder bei 15.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt