Mütter- und Schwangerenforum

Fibroadenom! Erfahrungen?

LadyDiam0nd
1252 Beiträge
19.07.2011 14:57
Hallo. Ich bin 21 jahre alt und habe einen 2 Jahre alten Sohn. Letztes Jahr habe ich in meiner rechten Brust einen Knubbel ertastet. Mein FA sagte dann, dass es vlt. ein gutartiger Tumor sei aber er es nicht genau sagen kann. 2 Wochen später wurde ich unter vollnarkose operiert. Der Tumor hatte die größe einer "großen" Kirsche. Tage später bekam ich den Befund: es war ein Fibroadenom. Ein häufig Auftretender gutartiger Tumor bei jungen Frauen. Natürlich habe ich mich darüber schlau gemacht und auch erfahren, dass Frauen die schonmal ein Fibro hatten ein erhöhtes Risiko haben erneut einen Tumor zu bekommen und dieser dann nichtmehr gutartig sein würde.

Seit 2 oder 3 Monaten habe ich wieder "ab und zu" ein tierisches Stechen in der Brust. Das tut so weh, dass ich, wenn ich etwas in der Hand habe, es fallen lasse. Die Schmerzen treten auch bei der linken Brust auf jedoch nicht so extrem wie bei der rechten. Mein FA hat mich daraufhin abgetastet.. Da hat er nichts getastet und keinen US gemacht und mir Tabletten auf pflanzliche Basis verschrieben.. Von den Tabletten wurde mir aber ständig schwindelig und :x naja egal.. Habe sie dann auch wieder abgesetzt und geholfen haben sie auch nicht.

Hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?
Ich hab schreckliche angst, dass sich da wieder etwas anbahnt!!
Und eine Mamo hat er damals abgelehnt weil ich so jung war?! Was hat das mit jung zutun? Versteh ich nicht. (Zu der Zeit war ich 19)
19.07.2011 15:02
fibroadenome gibt es öfter mal (hab selber auch in jeder brust eines)
bei mir werden/wurden die aber nicht entfernt. nur bei jeder vorsorgeuntersuchung lass ich die abtasten und mein FA macht meistens noch einen ultraschall um zu schauen, ob sich das sehr verändert.

mach dich mal nicht verrückt, sondern lass es einfach regelmäßig untersuchen.
LadyDiam0nd
1252 Beiträge
19.07.2011 15:15
hast du denn keine angst, dass sie sich entarten(was durchaus mal vorkommen kann)? und wachsen deine nichts?
19.07.2011 15:19
Zitat von LadyDiam0nd:

hast du denn keine angst, dass sie sich entarten(was durchaus mal vorkommen kann)? und wachsen deine nichts?


bei mir verändern die sich zyklusabhängig. wenns auf die tage zugeht, werden die ein wenig größer, danach wieder kleiner. aber das scheint normal und ein gutes zeichen zu sein. wenn sie allerdings zu schnell zu groß werden, würd ich schon mal öfter danach schauen lassen. so hab ich aber keinen grund zur besorgnis.
LadyDiam0nd
1252 Beiträge
19.07.2011 17:48
achso naja .. meiner musste raus, weil er innerhalb von 2 wochen ziemlich gewachsen ist. Was mich nur irritiert an der ganzen sache ist, dass ich seit monaten dieses stechen in den Brusten habe ich hab so angst, dass da wieder was ist :/
eisi88
1 Beiträge
04.09.2011 20:44
huhu..
zunächst mal-ich bin weder schwanger, noch hab ich schon nachwuchs. eigentlich war ich nur auf der suche, nach nem forum, wo sich aktuelle beiträge zum thema fibroadenome finden, einfach zum austausch..

jetzt bin ich 23, dass erste mal wurde bei mir im frühjahr 2009 ein knoten fest gestellt..es folgten ne zeit lang beobachtung, stanzbiopsie und ca ein jahr später hab ich mich dann dafür entschieden, dass ding entfernen zu lassen. für mich war klar, dass ich mich dadurch wie erleichtert fühlen würde u so war es auch.
bei ner kontroll-us-untersuchung im april wurde dann ein knoten in der rechten brust fest gestellt (der erste war in der linken). war natürlich erstmal ein schlag, aber erst der anfang. ca. einen monat später der nächste knoten in der gleichen brust. nach 3 monaten war ich letzte woche erneut zur untersuchung und jetzt habe ich auch noch 2 knoten in der linken brust..also aktuell nun 4, die innerhalb von 4 monaten entstanden sind...ist schon etwas heftig und auch meine fa meinte, dass es zwar bis jetz alles ganz gut aussieht, aber definitiv ungewöhnlich ist.

morgen hab ich dann nen termin bei der ärztin, die letztes jahr die op gemacht hat..mal wieder heißt es abwarten. ich weiß nur zu gut mittlerweile, dass das alles nix heißen muss und wahrscheinlich letzten endes alles gut ist..aber was bringt das schon, wenn man diese angst nich unter kontrolle kriegt und sich dazu noch von den wichtigsten menschen im stich gelassen fühlt...

würd mich ajf freun, wenn sich hier gleichgesinnte finden und man sich bissel austauschen kann..
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt