Mütter- und Schwangerenforum

Gebärmuttersenkung+Blasensenkung= Inkontinenz

Engelchen1975
3671 Beiträge
28.11.2018 17:33
Hallo

Ich habe derzeit einen massiven Husten und wie oben erwähnt, natürlich große Probleme, den Harn zu halten. Niesen, plötzliches Heben, Lachen ist ansonsten schon kritisch, aber husten "tödlich".
Mein FA meinte schon vor einem Jahr, gut wäre eine OP, aber ich schrecke noch davor zurück.

Wer hat eine solche OP (Gebärmutterentfernung und Blasenhebung) ?

Wie ist es bei euch gewesen? Vorher/Nachher? Oder steht es jemand auch bevor?

LG
nilou
14070 Beiträge
28.11.2018 17:47
beckenbodentraining bringt nichts mehr?

Wenn nein mal an eine spezielle Praxis für soetwas wenden. In meinem letzten Beckenbodenkurs waren ein paar Damen mit der OP. Gibt wohl verschiedene Technicken und hier in der Region scheint es eine spezielle Ambulanz dafür zu geben.

Bärenfrau
264 Beiträge
28.11.2018 17:50
Hallo , ich kann nur aus zweiter Hand berichten. Meine Tante hatte eine Blasensenkung. Ihr hat man ein Netz eingezogen. Die Op verlief unkompliziert und sie war nach wenigen Tagen wieder zu Hause. Sie sagt selbst, hätte sie gewusst, wie gut das wird, hätte sie es schon früher machen lassen. Allerdings hat sie ihre Gebärmutter noch, so war es nur ein kleiner Eingriff.
Engelchen1975
3671 Beiträge
28.11.2018 19:08
Ich habe mittlerweile 2 verschiedene Beckenbodentrainingskurse gemacht, übe jeden Tag(ich denke mal sonst wäre es noch schlimmer) und laut Arzt müsste auch die GM raus, denn die drückt auf die Blase.
Ich gebe zu, ich habe einfach Angst.
28.11.2018 19:34
Denk aber an die Diskussion um implant files ...
28.11.2018 19:47
Ich würde mir in erster Linie eine zweite Meinung einholen. Meine Mama hatte immer eine angebliche Gebärmuttersenkung, nach Facharztwechsel hat sie erfahren, dass das gar nicht stimmt. Die Blase war allerdings gesenkt und wurde gehoben, das hat ihr sehr viel Lebensqualität zurückgegeben.
nicoleherbster
900 Beiträge
28.11.2018 20:36
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es auch die Möglichkeit mit einem Ring von außen beides zu stürzen. Aber was mich stutzig macht warum muss da die Gebärmutter raus auch da kann man die Bänder die ausgeleierte sind wieder straffen. Ich würde mich da nochmal bei einer anderen Praxis beraten lassen. Normalerweise ist das eine urologische Praxis oder warst du beim Gynäkologen.
Lobulus
1386 Beiträge
28.11.2018 22:05
Meine Mama hat auch die blasensenkung operieren lassen - ohne Narkose, nur eine Art Dämmerschlaf. Und da sie ja eh schon krank geschrieben war hat sie sich gleich noch ihre schlupflider straffen lassen aber das nur am Rande.

Sie bereut nur, die Blase nicht schon früher operiert zu haben. Trau dich!
Engelchen1975
3671 Beiträge
29.11.2018 18:19
Ich war jetzt beim Gynäkologen, habe aber eine Überweisung zum Urologen.

So wie ich mich kenne zögere ich das Ganze ohnehin wieder raus-ja ich bin ein Schisser.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt