Mütter- und Schwangerenforum

Handgelenk bzw. Arm gebrochen oder verstaucht?

shadow
3433 Beiträge
06.04.2019 12:32
Hallo ihr Lieben.

Ich wollte gestern mit einer Tasse Kaffee eine Treppe hoch gehen. Ich Trottel bin dann mit meinem Schuh hängen geblieben und hoch gefallen. Konnte mich noch irgendwie fangen und bin mit dem Arm gegen eine Wandkante geknallt.
Tasse blieb immerhin heil.
Die Stelle am Arm ist gleich tierisch geschwollen und der Schmerz ließ schnell nach.
Heute ist es immer noch ein bisschen geschwollen und etwas blau.
Aber es tut weh und zieht bis in die Finger.
Ich kann aber alles bewegen und auch anfassen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Arm zur Vorsicht röntgen lassen sollte oder ob es nur eine harmlose Prellung ist. Weil am Wochenende extra ins KH muss nicht sein.
Hatte jemand schon mal was gebrochenes und kann mir sagen, ob er damit bewegungsunfähig war.

Ich habe ein Foto, aber irgendwie erkennt man es darauf nicht so gut.

Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
06.04.2019 13:08
Hast du knöchernen Druckschmerz? Wenn du das Handgelenk in allen Ebenen frei bewegen kannst ist eine Fraktur eher unwahrscheinlich. Hast du Gefühl in den Fingern? Falls du eine Hepathrombsalbe da hast, schmier sie drauf und wickel ne Elastische Binde drum. Sollte es nach ein paar Tagen nicht besser sein, doch mal röntgen lassen. Ne Prellung kann halt auch ziemlich weh tun.
shadow
3433 Beiträge
06.04.2019 13:11
Bewegen kann ich es komplett, aber mit Schmerzen.
Meine Finger Kribbeln ein wenig.
Puh, ich bin aber auch trottelig
EmMi1415
867 Beiträge
06.04.2019 13:12
Prellungen tun in der Regel sogar mehr weh als ein bruch
Wenn ich du wäre würde ich abwarten und sonst Montag zum Orthopäden gehen
Tanzbär
13452 Beiträge
06.04.2019 15:43
Mein Sohn hatte das letztes Jahr im Sommer. Er konnte auch alles bewegen, aber mit Schmerzen. Letztendlich bin ich trotzdem mit ihm ins Krankenhaus gefahren und sein Arm / Handgelenk war gebrochen.
nilou
14070 Beiträge
06.04.2019 16:08
Um einen Arztbesuch wirst du nicht rum kommen. Keiner wird dir hier so sagen können ob es ein Bruch ist oder nicht. Ich würde am Montag zum Arzt und es abklären lassen.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
06.04.2019 17:31
Zitat von Tanzbär:

Mein Sohn hatte das letztes Jahr im Sommer. Er konnte auch alles bewegen, aber mit Schmerzen. Letztendlich bin ich trotzdem mit ihm ins Krankenhaus gefahren und sein Arm / Handgelenk war gebrochen.


Bei meiner Tochter ähnlich, war zwar "nur" der Finger und sie konnte den normal bewegen und beugen und meinte auch, dass es nicht doll weh tut (nur ein bisschen). Ärztin meinte deswegen auch höchstens verstaucht. Ich hab aber immer wieder nachgehakt bis sie endlich genervt ein Röntgen veranlasste. Ihre Überraschung war dann recht groß, denn der Finger war tatsächlich gebrochen.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
07.04.2019 08:46
Mit wurde gesagt „dick und blau“ mus geröngt erdwn. Dass ist in den meisten Fällen gebrochen
MamavonA
2767 Beiträge
07.04.2019 08:50
Meine Tochter hatte den Unterarm Gebrochen und es war weder geschwollen noch blau. Ich würd's kontrollieren lassen
JuRa1014
6113 Beiträge
07.04.2019 09:37
Meine Kollegin ist Anfang des Jahres auf der Arbeit die Treppe heruntergefallen, genau wie du am Handgelenk gegengeschlagen. Sie hat noch weiter gearbeitet, konnte aber ihre Hand nicht mehr bewegen, die Finger schwollen extrem an und im Laufe des Tages wurden die Schmerzen extrem schlimm. Im Krankenhaus kam dann raus, dass ihr Handgelenk gebrochen ist.
shadow
3433 Beiträge
07.04.2019 11:54
Ich kann alles machen. Bei Anstrengung tut es mehr weh. Die Finger Kribbeln gelegentlich.
Es sieht immer noch geschwollen aus.
Ich werde dann morgen mal meinen Hausarzt aufsuchen bzw. mal schauen ob ich zu einem niedergelassenen Chirugen kann.
Ansonsten wohl ins KG zum Röntgen.
07.04.2019 17:54
Um die Meinungen zu vervollständigen: mein Arm sah auch schon so aus, im KH meinte man das müsse gebrochen sein, auf dem Bild sah man aber nix. Tat trotzdem 3 Wochen lang echt weh. Über die Qualitäten der Abteilung mag ich im Nachhinein nicht mehr diskutieren...
starbuck
13483 Beiträge
14.04.2019 16:14
Wie geht es dir inzwischen? Was hat der Arzt gesagt?
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt