Mütter- und Schwangerenforum

Harte Stelle äußere Schamlippe

Anonym 1 (209966)
0 Beiträge
19.03.2023 16:00
Hallo

Am Montag bemerkte ich folgendes:
An meiner äußeren Schamlippe, also da wo auch die Schamhaare sind (bin unrasiert), ist irgendwie eine Verhärtung zu spüren. Ich dachte zunächst das es vielleicht ein Pickel ist.

Habe dann nicht weiter drüber nachgedacht, weil ich auch eine Erkältung bekam, die noch immer mit phasenweisen Hustenanfällen vorhanden ist.

Die Verdickung ist aber nach wie vor da. Ich weiß nicht was das ist, richtig sehen kann ich da irgendwie auch nichts, weil ich sehr dick bin. Auch im Spiegel habe ich nichts erkennen können. Wenn ich die Verdickung anpacke tut es nicht weh. Manchmal ist es ganz leicht am jucken. Habe vorhin mal einen vaginal PH Selbsttest gemacht, der lag so bei etwa 4,7 - also leicht erhöht.

Jetzt frage ich mich: Ist das ein Fall für einen Frauenarzt? Ich käme mir ziemlich dämlich vor, wenn ich da wegen eines Pickels vielleicht anrufe und dann ist es quasi nichts. Das ist mir alles so mega unangenehm irgendwie...
Und wie sind momentan eigentlich die Regeln, wenn man erkältet ist? Hatte 3 Corona Selbsttests gemacht (Montag, Dienstag und Mittwoch) und die waren alle negativ. Kann man trotz Husten mittlerweile überhaupt zum Arzt?

Hattet ihr vielleicht mal etwas ähnliches?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Peinlich, unangenehm

Melly82
4030 Beiträge
19.03.2023 16:17
Klingt nach nem.abszess. wenn es doch beunruhigt, geh zum Arzt.

Ich bin meist so unvernünftig, sowas selber auszudrücken bzw mit einer Nadel aufzupieksen. Aber das soll man eigentlich nicht.
Benutzername
1833 Beiträge
19.03.2023 16:18
Trimm die Stelle mit einem Rasierer und schau es dir mit einem Spiegel an. Oder lass deinen Mann/Partner/Freund/Freundin drauf schauen.
Zirkonia85
1967 Beiträge
19.03.2023 19:56
Denke auch Abszess, da gibt es diese grüne Salbe ilon Abszess. Aber rasieren würde ich da vorher…
Glückskind2021
102 Beiträge
20.03.2023 16:26
Meine Arbeitskollegin hat sowas auch. Bei ihr ist es eine verstopfte Drüse und sie muss in einer kurzen Narkose ambulant Operiert werden.

Bitte kläre es mit deinem FA
Choco
4203 Beiträge
20.03.2023 17:06
Bei mir was das auch mal ein Abzess. Hat der FA geöffnet, nachdem er mir gesagt hat, dass die Alternative ein kleiner Eingriff übers Krankenhaus ist und ich darauf keine Lust hatte.. ich hatte gefühlt genau an der gleichen Stelle noch zweimal Jahre später das gleiche Problem, hab mich dann aber selbst darum gekümmert..
Anonym 2 (209966)
0 Beiträge
21.03.2023 09:46
Wie geht es dir TS? Habe sowas in der Art alle paar Jahre mal. Fängt an mit einem Knubbel,der leicht juckt, irgendwann tut es tierisch weh und dann verschwindet es mit der Zeit wieder. Dauert meist bis zu zwei Wochen und ist furchtbar,weil man echt kaum sitzen kann damit
Keine Ahnung,ob es ein Abzess ist,bin nie beim Arzt deswegen, eigentlich dumm.
Anonym 1 (209966)
0 Beiträge
21.03.2023 11:06
Danke für eure Antworten.
Und bitte entschuldigt das ich jetzt erst antworte. Habe gerade mehr mit einer Grippe zu kämpfen.

Ich habe das Gefühl das die Stelle kleiner geworden ist, aber nach wie vor ist es ein bisschen was "verhärtet".
Geht so ein Abszess mit der Zeit von alleine weg? Kann es vielleicht sein das Ibuprofen da auch hilft? Das nehme ich grade täglich wegen schlimmen Kopf- und Gelenkschmerzen.

Rasieren mache ich nie, eben weil ich wegen meinem Gewicht nicht richtig sehen kann was ich da tue. Und einen Partner habe ich auch gerade nicht der mal einen Blick drauf werfen könnte.

Denke wenn die Grippe vorbei ist und die Stelle irgendwie noch größer wird wieder oder Schmerzen oder sowas... Dann muss ich wohl wirklich mal zum Arzt. Da ist auch der Frauenarzt zuständig, oder? Oder Hausarzt? Oder gar Hautarzt?
nilou
14066 Beiträge
21.03.2023 12:10
Zitat von Anonym 1 (209966):

Danke für eure Antworten.
Und bitte entschuldigt das ich jetzt erst antworte. Habe gerade mehr mit einer Grippe zu kämpfen.

Ich habe das Gefühl das die Stelle kleiner geworden ist, aber nach wie vor ist es ein bisschen was "verhärtet".
Geht so ein Abszess mit der Zeit von alleine weg? Kann es vielleicht sein das Ibuprofen da auch hilft? Das nehme ich grade täglich wegen schlimmen Kopf- und Gelenkschmerzen.

Rasieren mache ich nie, eben weil ich wegen meinem Gewicht nicht richtig sehen kann was ich da tue. Und einen Partner habe ich auch gerade nicht der mal einen Blick drauf werfen könnte.

Denke wenn die Grippe vorbei ist und die Stelle irgendwie noch größer wird wieder oder Schmerzen oder sowas... Dann muss ich wohl wirklich mal zum Arzt. Da ist auch der Frauenarzt zuständig, oder? Oder Hausarzt? Oder gar Hautarzt?


Frauenarzt.

Kann auch eine verstopfte Talgdrüse sein.

Es gibt so kleine elektrische Trimmer, ideal für die Bikinizone:

https://www.ebay.de/itm/234558893387?chn=ps&no rover=1&mkevt=1&mkrid=7071533165376683& ;mkcid=2&itemid=234558893387&targetid=4582 627049753642&device=c&mktype=&googlelo c=&poi=&campaignid=376712746&mkgroupid =1264439088661572&rlsatarget=pla-4582627049753 642&abcId=9300540&merchantid=87778&msc lkid=48fa2c24d2f5161fd358483d45146e27

Mit kurzen/ohne Haare sieht man mehr. Ein "Selfi" mit dem Handy geht ja auch. Bzw. 2 Spiegel erweitern den Blick auch. Meine Tochter findet es immer sehr interessant wenn ich so die Lage da unten checke.
Stanismom
581 Beiträge
21.03.2023 16:17
Auch ich halte einen Abszess/Furunkel für wahrscheinlich.
An sich ist das ein Thema für den FA f. Haut- und Geschlechtskrankheiten und nicht für den Gyn.
(Haben zumindest meine Ärztinnen so befunden, bevor ich mir hier wieder Inkompetenz zuschreiben lassen muss.)
KANN sich von selbst zurückbilden, kann auch von selbst aufgehen und sich entleeren, muss aber nicht.
Wenn die Stelle hart bleibt ohne sich zu entzünden, würde ich es übrigens auch anschauen lassen - gerade, wenn du selbst nicht hinsiehst.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt