Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe plötzlich reagiert meine Haut auf die ffp2 Maske

Flecki
862 Beiträge
28.04.2021 17:08
Seit gestern Abend, überall wo die Maske aufliegt im Gesicht.

Die Haut fühlt sich an den Stellen extrem rau an und wie so kleine Erhebungen sind da, keine pickel weil hautfarben.

Was ist das. Juckreiz ist zum Glück gar nicht nur ein leichtes spannungs Gefühl.

Da ich noch nie Hauptprobleme nicht
28.04.2021 19:15
War es eine neue Maske ? Oder schon getragen?
Hattest du welche aus dieser Charge schon Symptomlos benutzt?
Die Haut kann aber auch erst nach einer gewissen Expositionszeit auf Hilfsstoffe reagieren ich habe auch zB. von einem Tag auf den anderen angefangen auf eine Sorte Handschuhe zu reagieren

Es kann aber auch sein, dass die Maske nicht gut passt und durch Reibung (muss nicht merkbar sein) die Haut gereizt wird.

Gesicht und Hände gut reinigen, anderen Maskenhersteller versuchen , würde mir jetzt erstmal als erstmaßnahme einfallen
Samtblüte
328 Beiträge
28.04.2021 21:51
Guten Abend,
Ich hab leider keinen passenden Tipp. Kann aber sagen, dass meine Haut im Gesicht auch auf die Masken reagiert. Ich hab auch ein Spannungsgefühl, aber auch rote Pickelchen. Ich schwitze stark unter den Masken und gehe daher davon aus, dass es vom Schwitzen, plus der Reibung kommt
Leider müssen wir da alle durch...Hoffnung auf Besserung ist vorhanden
Alles Gute und bleib gesund!
Snoopy2014
1498 Beiträge
29.04.2021 07:30
Ich selber bekomme auch pickel unter den ffp2 masken und auch unter den op Masken. Ich habe alles mögliche schon probiert. Egal ob was gegen pickel, Feuchtigkeitsspendendes, pflegendes etc. Aber ich kriege das nicht im Griff das hatte ich vorher mit den stoffmasken und Tüchern nicht
JuRa1014
6111 Beiträge
29.04.2021 09:36
Zitat von Snoopy2014:

Ich selber bekomme auch pickel unter den ffp2 masken und auch unter den op Masken. Ich habe alles mögliche schon probiert. Egal ob was gegen pickel, Feuchtigkeitsspendendes, pflegendes etc. Aber ich kriege das nicht im Griff das hatte ich vorher mit den stoffmasken und Tüchern nicht
bei mir ist es maskenabhängig. Von den einen bekomme ich kleine Pickelchen, von den anderen nicht. Auch bei der gleichen Marke gibt es Unterschiede. Ich mache da gar nicht wirklich was gegen. Wenn ich meine Haut einen Tag in Ruhe lassen, dann ist das verschwunden.
Nuya
10447 Beiträge
29.04.2021 10:07
Ich hab von den Masken im Gesicht in dem Bereich wo die Maske liegt, also komplett um den ganzen Mund, Nase, Lippen, kinn etc irgendwie eine Infektion entwickelt (vermutlich durch das leicht feuchte Millieu - auch wenn es sich gar nicht so feucht anfühlt). Sprich der gesamte Bereich war, bis zu dem Rand, wo die Masken aufliegen, knallrot, geschwollen, rissig, richtig kaputt, und tat höllisch weh.

Bin damit ewig rum gerannt, weil ich meinte, es sei nur eine Reizung, dann war es mir peinlich, weil es schlichtweg echt bescheuert aussieht, aber glücklicherweise ist es ja abgedeckt, wenn ich unter Leuten bin^^
Aber es war eben auch wahnsinnig schmerzhaft. Und außerdem hab ich sowas ähnliches (?) schon ohne die Masken ab und zu mal gehabt, wozu meine Hausärztin nur sagte "das ist der Stress". Da war es dann aber nicht so hartnäckig und verschwand mit Gerbstoffen (Schwarztee) behandelt innerhalb von ein paar Wochen. Aber das jetzt zieht sich schon eeecht lange und es ist keinerlei Besserung in Sicht.

Hab dann meine Frauenärztin gefragt, weil ich dort eh war, und selbst die Vermutung in den Raum gestellt, es könnte ein Pilz sein und sie hat dann mal genauer hingeschaut. Jetzt hab ich eine antimykotische Salbe und eine kortisonhaltige Salbe und innerhalb von kürzester Zeit ist es schon vieeeel besser. Ich hoffe jetzt mal, dass es weiterhin besser wird und dann verschwunden bleibt.

Und ja, mir ist das peinlich das zu schreiben, Pilzinfektion im GESICHT... Trotz jedes mal Maske wechseln... Aber ich wollte es trotzdem gesagt haben, falls es jemand liest, für den das evtl hilfreich ist.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt