Mütter- und Schwangerenforum

Hormonspirale Kyleena

Romina
1547 Beiträge
27.08.2019 11:17
Hallo ihr lieben,

heute war Vorsorge beim Frauenarzt, unser kleinster ist 18 Monate und ich wollte mit ihr über Verhütung sprechen. Ich hab vor ca 10 Jahren das letzte mal die Pille genommen, diese wollte ich mir heute verschreiben lassen. Meine FÄ hat mir davon abgeraten aus diversen Gründen und weil meine Mutter mit 42 einen Schlaganfall hatte.
Wir sind dann bei der Kyleena stehen geblieben, ich hab infobroschüren mitgenommen.
So wie sie es mir erzählt hat, hat sich alles super angehört. Sehr schwache Periode, bis zu 5 Jahren geschützt usw.

Im Internet liest man jetzt aber die wildesten horrorgeschichten. Gibt es noch andere Erfahrungen die ihr mit mir teilen möchtet?

Ich werde Oma oktober 32 habe 3 Kinder, eine Sterilisation würde ich erst mit 40 in Betracht ziehen, mein Mann möchte sich keiner Vasektomie unterziehen und auch mir wäre das zu endgültig auch wenn kein Kinderwunsch besteht.

Danke erst mal wer bis hier hin gelesen hat. Freu mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
27.08.2019 11:21
Bei meiner FÄ hörte sich das auch alles total toll an. Bin dann voll euphorisch nach Hause, hab noch ein bisschen gegoogelt und war dann ganz schnell nicht mehr überzeugt, dass das was für mich ist. Eben aufgrund der vielen horrorgeschichten.

Sicher gibt's auch positive Erfahrungen, aber es verunsichert einen doch schob sehr, so viel negatives zu lesen.

Momentan nehme ich werd mal wieder die Pille, was ich nicht optimal finde. In fernerer Zukunft wird mein mann die vasektomie machen.. damit ist das Thema dann durch.

Sorry, Erfahrungen habe ich nicjt, wollte dir nur sagen, dass es mir genau so ging
TiniBini
9975 Beiträge
27.08.2019 13:00
Ich würde nur eine hormonfreie Spirale haben wollen. Hatte eine Kupferspirale bis Januar 2018.
Vom Gefühl her war es super, ich hab nur HB relevant geblutet was eher unschön war.
Ich würde mich wieder für sowas entscheiden, wenn ich müsste.
jasonsmama1401
445 Beiträge
27.08.2019 16:51
Ich habe sie im Oktober 2 Jahre und bin super zufrieden. Habe meine Periode nicht mehr und bis auf wenig Zunahme keine Probleme mit der Spirale . Würde sie immer wieder nehmen
schnibbe
2228 Beiträge
27.08.2019 17:52
Zitat von jasonsmama1401:

Ich habe sie im Oktober 2 Jahre und bin super zufrieden. Habe meine Periode nicht mehr und bis auf wenig Zunahme keine Probleme mit der Spirale . Würde sie immer wieder nehmen


Da kann ich mich nur anschließen. Bei mir hat sie nur gar keinen Einfluss aufs Gewicht. Ich bin echt zufrieden und hab schon die zweite (also insgesamt fast 6 Jahre). Allerdings hab ich das Vorgängermodell Mirena. Ich find sie toll.
Alaska
18847 Beiträge
28.08.2019 09:54
Ich würde mir niemals eine Spirale setzen lassen. Man hat einfach keinen Einblick, ob sie noch richtig sitzt oder nicht und schwupps, ist man schwanger.

Hormonspirale sowieso nicht, vorher würd ich (natürlich nicht mit deiner Vorgeschichte) wieder zur Pille greifen. Die hab ich immer gut vertragen ohne Nebenwirkungen.
blubba272
4893 Beiträge
28.08.2019 10:19
Ich habe auch ne Spirale, habe eine Kupferspirale. Ich vertrage sie gut. Habe meine Tage nicht stärker nur etwas länger als vorher.
Eine Spirale is ein sehr sichereres Verhütungsmittel.
28.08.2019 20:11
Ich hatte ein knappes Jahr die Mirena und kann nur sagen NIE WIEDER...
In dem einen Jahr bin ich ein richtiges Wrack geworden...ich hatte zwar keine Periode mehr, aber dafür permanent Schmerzen am Steißbein, jeden Tag Kopfschmerzen, habe Migräne bekommen, 20 kg zugenommen, Haarausfall ohne Ende, Libido was ist das...
Auch psychisch der totale Horror...ich war eigentlich immer ein ruhiger und fröhlicher Mensch...mit der Spirale dann Stimmungsschwankungen, extreme innere Unruhe, Panikattacken, Schlafstörungen, unheimlich schnell gereizt und ungeduldig mit den Kindern, mir war einfach alles zu viel...
Langsam bessert es sich wieder, aber es ist noch lange nicht so wie vorher
Schokosahne
768 Beiträge
31.08.2019 16:56
Bei einer lieben Freundin trafen die Horrorgeschichten leider zu, sie hat noch Jahre danach unter den Folgen zu leiden, unter anderem Panikattacken, die ihre Lebensqualität sehr stark einschränken und auch mit Therapie nicht mehr weggehen wollen.

Ich könnte daher niemandem guten Gewissens zu dieser Verhütungsmethode raten.
Mauselle
16225 Beiträge
31.08.2019 19:04
Ich erspare dir die ganze Story, möchte aber mit Nachdruck die „Horrorgeschichten“ unterschreiben. Ich hatte alle möglichen Nebenwirkungen und bin obendrein trotzdem schwanger geworden. Lass es bleiben, such dir was hormonfreies. Ehrlich.
Zuckerbraut
2079 Beiträge
17.11.2019 14:16
Bitte lass die Finger davon!!!!!!
Ich werde mir dieses scheiß Teil morgen ziehen lassen!
Seitdem ich diese drin habe baue ich immer mehr ab!
Ich habe Panikattacken, Sorgen und Ängste um alles!
Ich bin kraftlos und würde am liebsten nur noch schlafen, meine Geduld ist so schnell am Ende , bin nur noch unter Stress.
Es ist einfach keine Lebensqualität mehr. Ich erkenne mich selbst nicht wieder !
Aber nun kenne auch ich den Grund dafür.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt