Mütter- und Schwangerenforum

Kennt das jemand - 8 Wochen nach OP ständig erschöpft

Jaspina1
1172 Beiträge
04.04.2021 14:29
Ich hatte vor 8 Wochen eine Bein-OP und habe danach 4-5 Wochen teils starke Schmerzmittel geschluckt. Mein Bein heilt Stück für Stück, ich kann es immer mehr belasten, auch wenn ich noch an Krücken gehe, aber ich bin so wahnsinnig erschöpft!
Einmal den Kindern Frühstück machen und ich fühle mich wie nach einer Stunde Sport und muss mich erstmal eine Viertelstunde ausruhen oder sogar hinlegen. Das geht den ganzen Tag so. Einmal Sofa aufräumen, ausruhen, Mittagessen kochen - fix und fertig. Dazu kommt noch ein Dauerhunger.
Langsam müsste das doch mal besser werden. Ich nehme seit 2 Wochen nur noch abends eine Novalgin.
Kann es sein, dass ich durch OP und die Medikamente eine Mangel habe? Ich nehme schon B12 und Multivitamin...
Oder sollte ich eine Darmkur machen?
Wäre froh, wenn das jemand von euch schon mal erlebt hat ich hatte sowas ähnliches schon mal vor Jahren nach einem Infekt. Da habe ich fast 5 Wochen flachgelegen, weil ich so schlapp war...
Traumtänzerin84
4179 Beiträge
04.04.2021 21:52
Ich hatte nach der Schilddrüsen-OP auch Probleme wieder fit zu werden. Aber so lange nicht. 3-4 Wochen vielleicht.

Wenn das schon länger anhält würde ich lieber mal zum Arzt gehen. Der könnte dann auch gleich einen Blutstatus machen.

Gute Besserung.
Tine91
4190 Beiträge
05.04.2021 09:59
Ich würde das auch eher mit einem Arzt besprechen Der kann im Blut sehen, ob irgendwo ein Mangel vorliegt und ggf. noch andere mögliche Ursachen prüfen.

Gute Besserung!
AniMaxi
12320 Beiträge
05.04.2021 10:01
Meinem Mann ging es ca. 4 Wochen schlecht nach seiner Gallen OP. War aber auch ne Not OP
Zur Not geh doch noch mal zum Arzt
Gwen85
18317 Beiträge
05.04.2021 11:15
Hallo,
es kommt ja auch auf die Art der OP an. Du benötigst jetzt noch Gehhilfen, also gehe ich davon aus, dass der Eingriff etwas komplizierter war.
Gerade im Erwachsenenalter dauert ein Heilungsprozess, gerade auch wenn der Knochen oder Bänder und Muskeln mit involviert waren, etwas länger. Und du bewegst dich, was richtig ist, aber du darfst nicht vergessen dass dies eben auch eine Wunde ist die stets belastet wird. Für die Muskeln und das Gewebe ist es wichtig sich zu bewegen, auch aufgrund der Elastizität.

Mal ein paar Etagen höher ein anderes Gebiet:
Wenn wir eine tiefergehende Zahn-Op haben, sprich ein Weisheitszahn muss aus dem Knochen gefräst werden, kann es unter Umständen bis zu 6 Monate dauern bis der Knochen und das umliegende Gewebe vollständig verheilt sind. Die Mundschleimhaut verheilt schnell, aber das Gewebe und der Knochen brauchen länger. Zahnersatz wird z.B. auch erst 3 Monate nach einer normalen Zahnentfernung angepasst, weil sich dann erst alles entsprechend zurückgebildet hat.

Nichts desto trotz würde ich noch einmal das Gespräch mit dem Arzt suchen und Blut abnehmen lassen, um evtl. entzündliche Prozesse im Körper aus zu schließen.
Du kannst auch einfach nur so noch körperlich erschöpft davon sein, weil deine Heilung und dein Immunsystem auf Hochtouren arbeiten.

Gute Besserung
MiramitLionel
7204 Beiträge
05.04.2021 11:53
Nach meiner Bein-OP war ich auch lange angeschlagen. Ich lag die ersten Wochen viel rum und war nur müde... gib deinem Körper Zeit. Ich dachte damals auch, wie kann ich vom Nichtstun ständig müde sein, aber klar, eine OP ist kein Zuckerschlecken und der Körper nunmal angeschlagen dein Körper muss sich erst wieder an die Belastung gewöhnen. Ich war nach jedem Physio Termin fertig, als wäre ich einen Marathon gelaufen. Hab Geduld mit dir. Ich hatte übrigens auch lange Gehhilfen und heute laufe ich wieder komplett normal und kann mich ganz normal belasten
-bald-mami-
23391 Beiträge
05.04.2021 23:06
Sonst vielleicht auch mal mit dem Arzt besprechen ob ein anderes Schmerzmittel eine Option sein könnte!
Jaspina1
1172 Beiträge
06.04.2021 06:19
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt wahrscheinlich recht, dass ich den Heilungsprozess unterschätze.... ich werde trotzdem mal das Blut checken lassen. Danke!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt