Mütter- und Schwangerenforum

Knieprobleme - Fachfrauen hier?

Zelda86
2561 Beiträge
11.01.2023 16:24
Zur "Krankengeschichte":

Mit knapp 13 Jahren und mit Anfang/Mitte 20 (jetzt bin ich 37) hatte ich Patellaluxationen (ausgerenkte Kniescheiben). Beim ersten mal wurde die Kniescheibe beim Arzt eingerenkt, beim zweiten Mal ist sie selbst zurück gesprungen. Beide Knie waren also schon betroffen - wann welches Knie betroffen war, weiß ich nicht mehr. Beim ersten Mal wurde eine Bildgebung gemacht: kein Knorpelschaden, aber flache Führung und "komische" Form der Kniescheibe ("das könnte dir daher nochmal passieren.")

Vor 4 Jahren wurde ich auf einem Parkplatz angefahren (der Fahrer war unter Alkoholeinfluss). "Nur" ein leichter "Rempler" an der rechten Hüfte, aber die linke Kniescheibe ist erneut rausgesprungen.
Vom Arzt (Chirurg) gab es Krücken, Schiene (und für die folgenden 2 Wochen eine Bandage) und eine Woche AU, keine Bildgebung, keine Physio. "Wenn das nochmal passiert, dann müssen wir über eine OP nachdenken."

Letztes Jahr habe ich mir beim Aufstehen vom Stuhl erneut die linke Seite ausgerenkt (also bereits zum dritten Mal). Diesmal ein anderer Arzt (ebenfalls Chirurg, habe ihn natürlich von den anderen Luxationen informiert): Ich könne eigentlich direkt wieder belasten, fürs bessere Gefühl könne ich aber eine Krücke nutzen, ein paar Einheiten Physio, keine Bildgebung, keine AU (die hab ich mir bei der Hausärztin besorgt, wegen stehender/gehender Tätigkeit, teilweise schwerem Heben.) Die Bandage von der vorherigen Luxation hab ich dennoch einige Zeit getragen (auch wenn es ggf nur für das eigene "bessere Gefühl" war). Physio hab ich brav gemacht und mache seitdem auch weiterhin Übungen für die Beinmuskulatur.
Allerdings knirscht und knackt das Knie, aber nicht sonderlich stark (knirschen merke ich eigentlich nur, wenn ich die Hand auflege). Die Kniesscheibe sitzt, im Vergleich zur anderen, für mein Empfinden recht "locker". Ansonsten keine nennenswerten Beschwerden.

Soviel zur Krankengeschichte...

Die Woche nach Silvester hatte ich 2x (an unterschiedlichen Tagen) für kurze Zeit ein starkes stechen/ziehen in der Kniekehle. Darauf folgend hatte ich an den beiden Tagen Schmerzen im Kie - die mich aber nicht wirklich behindert oder eingeschränkt haben. Die Schmerzen betrafen nicht die Kniescheibe, sondern (als Laie nicht so einfach zu erklären) eher unterhalb der Kniescheibe zur Innenseite hin, am Übergang von "weich zu Knochen/Knorpel". Zwischendurch hatte ich immer mal wieder das Gefühl, dass das Knie weg knickt.
Am darauffolgenden Tag waren die Schmerzen weg, lediglich das Gefühl "unrund" zu laufen blieb.
Seit Montag habe ich eigentlich täglich "leichte" Schmerzen im Knie - allerdings nicht durchgehend 24 Stunden, mal sind sie da, mal auch nicht. Ruheschmerz ist nicht da, Anlaufschmerz teilweise. Es lässt sich nicht an Bewegungen selbst oder der Dauer von bestimmten Tätigkeiten festmachen. Der Schmerz lässt sich, im Vergleich zur letzten Woche, allerdings nicht so eindeutig lokalisieren. Ich würde es mit Innenseite UND dem "Übergang von weich zu Knochen/Knorpel" beschreiben. Zusätzlich dauerhaft das Gefühl unrund zu laufen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ferndiagnose geht natürlich nicht. Im Knie gibt es ja auch unzählige Möglichkeiten an Ursachen für Schmerzen... Aber als Laie lässt sich "Dringlichkeit" auch schwer einschätzen.
Eigentliche Frage ist daher: wann zum Arzt? Und wieder zum Chirurgen?
Da Ärzte, sowohl Allgemeinmediziner als auch Fachärzte, immer alle Hände voll zu tun haben, möchte ich denen nicht wegen einer ggf "Lapalie" die Zeit stehlen. Andererseits sind ja, wenn auch nicht stark, Schmerzen da...
Erstmal abwarten und gucken, ob es sich von selbst bessert? Oder einen Termin machen?
einfachmalso
2816 Beiträge
11.01.2023 22:48
Also kurze Rede langer Sinn, ich würde das ganze schnellstmöglich nochmal bei einem Orthopäden oder Chirurgen vorstellen ( beide haben ähnliche Studiengänge und Chirurgie und Orthopädie ähnelt sich in vielen Dingen...

Punkt 1 wenn es schon mehrfach passiert ist ist wahrscheinlich die Sehne die die Patella fixiert nicht stark genug ( nach jeder Verletzung die man hat wächst zwar ein Band wieder zusammen aber bis so ein Band oder Sehne Stabil genug ist dauert es eine Weile.

2. Zusätzlich durch die mehreren Schädigungen des Knies kann es sein das noch ein anderes Band Probleme macht was die gesamte Stabilität im Knie Beeinflussen kann.

3.Das Knirschen kann harmlos sein muss es aber nicht, wenn schmerzen dabei sind ist, ist es meist nicht harmlos .....Also Sprich durch sie vielen (Traumen) kann durch aus was wirklich defekt sein

4.wenn der eine Unfall im Bereich der Hüfte war...kann bzw könnte auch die Hüfte Probleme machen...du hattest was von Anlaufschmerzen geschrieben könnte Hüfte sein.... diese Hüftprobleme können in der Hüfte selbst keine oder keine Warnehmbaren Schmerzen verursachen aber durch ais zu Schmerzen im Knie führen , Knieiinnenfläche bzw Patellaspitze unten.

5. Kann durch die ganze Sache auch ein Patellaspitzensyndrom sein... ( das jetzt verständlich auszudrücken gelingt mir gerade nicht).

6.Mach weiter die Übungen die dir gezeigt wurden Schäden tut es nicht, versuch sie eher noch häufiger ausüben.
Vorallem Kräftigung Oberschenkelmuslultur in Diesem 4 Köpfigenmuskel ist die Kniescheibe eingebettet.

7.Man kann so was unterschiedlich Behandeln, halt Schiene oder sofort Belastung kann beides zum positiven Ziel führen.

8.ich hatte selber schon mehrere Patella Probleme als Kind wahrscheinlich durch einen Unfall noch einen Bandschaden, eh ich mir selber operativ ins Knie schauen lassen würde, dann müsste ich auf allen 4en Krabbeln, bis jetzt hab ich es immer Mit Muskeltraining, Dehnung usw hinbekommen... ( da ich eh meist vom Arzt in solchen Fällen zur Antwort bekomme, was wollen sie denn bei mir sie sind doch vom Fach...Ja aber Duagnose stellen dürfen wir rein rechtlich nicht , zumindest darf ich es noch nicht fehlt mir noch ein Abschluss) .

9.In sehr hartnäckigen Fällen so wie du es beschreibst, wenn Physio, also Konservativ nur Bedingt hilft ist es schon Sinnvoll Evtl Opertiv was zu tun oder durch Schiene mit zustabilisieren,Aber trotzdem weiter ganz wichtig Muskelaufbau.

10.Sehe es bitte nicht als Diagnose oder so an, sondern habe dir nur meine allgemeinen Fachlichen Erfahrungen dazu geschrieben.

11 Stell es bitte auf alle Fälle einem Arzt vor, ich würde es meinen Patienten definitiv Raten einen Arzt zu Konsultieren , kannst aber leider mit Wartezeit auf Termin rechnen, oder du könntest 116117 versuchen bzw deine Krankenkasse kontaktieren, manche können da auch bei Terminvergabe helfen. ( wobei das Gesamtsystem einfach komplett überlastet ist ).

12.Ich hoffe ich hab es einigermaßen Verständlich geschrieben und nicht zuviele Rechtschreibe Fehler drin, aber ich bin ziemlich durch eig...kann aber nicht schlafen, (mein Sorgenkind liegt mal wieder in der Klinik )

Wie gesagt soll keine DIAGNOSE darstellen zumal ohne live gesehen und Ferndiagnose Mist .
einfachmalso
2816 Beiträge
11.01.2023 22:56
Wie schnell du Termin ausmachst musst du selber Abschätzung...
Ich hab jetzt nochmal nach gelesen da du was von Unrundlaufen schreibst und das Ereignis noch nicht so lange her ist kann durch aus auch ein Erguss in der Kniescheibe vorliegen.
Es kann sich durchaus alles noch geben, Wiedererlangen der gesamten Stabilität eines Bandes kann durch aus um ein Jahr rum dauern.

Es kann aber leider auch durch auspassieren das sie dir wieder raus springt, was ich natürlich nicht hoffen möchte, bleib bitte dran es ist keine ganz lapidare Sache so wie du sie Beschreibst, ein absoluter Notfall bist du nicht , also kein Fall für die Notaufnahme ( außer sie springt wieder raus), aber ein Fall für Facharzt
Zelda86
2561 Beiträge
12.01.2023 06:54
Danke für deine ausführliche Antwort.

einfachmalso
2816 Beiträge
12.01.2023 09:45
Zitat von Zelda86:

Danke für deine ausführliche Antwort.


Gerne doch hoffe konnte dir etwas helfen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt