Mütter- und Schwangerenforum

Lachgas beim Zahnarzt

Anonym 1 (202560)
2 Beiträge
24.09.2019 15:34
Ich hab aufgrund schlechter Erfahrungen wirklich große Angst vorm Zahnarzt. Jetzt war ich einige (viele) Jahre gar nicht dort. Da ich aber immer mal Schmerzen habe, habe ich gestern all meinen Mut zusammen genommen und war bei einem Zahnarzt, der auf Angstpatienten spezialisiert ist.
Er hat ein Röntgenbild gemacht und vorsichtig geschaut. Das ging gerade noch. Es muss natürlich einiges gemacht werden. 1 Weisheitszahn muss raus (weil total kaputt), die beiden anderen, die ich noch habe, sollten auch raus. Die Krone, die ich mir vor Jahren hab setzten lassen ist offenbar zu klein und Müll und drunter hat sich eine Entzündung gebildet. Muss also auch neu gemacht werden. Und mehrere kleinere Löcher sind auch zu behandeln. Ich möchte es wirklich angehen, habe aber tierische Angst.
Der Zahnarzt hat mir nun vorgeschlagen zumindest die großen Baustellen unter Vollnarkose zu machen. Das will ich aber nicht, weil mir die Vollnarkose mindestens genau so viel Angst macht, wie die Behandlung selbst. Man könnte es alternativ auch mit Lachgas versuchen. Das soll wohl die Angst lösen und auch den Schmerz zusätzlich etwas ausschalten. Hatte das schon jemand und kann Erfahrungen berichten. Mir macht irgendwie auch das Angst.
Am liebsten würde ich wieder den Kopf in den Sand stecken und gar nichts machen lassen, aber ich weiß, dass das die schlechteste Lösung wäre und eigentlich will ich es ja auch endlich angehen.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

ich mich schäme

Melly82
4030 Beiträge
24.09.2019 15:53
Ich habe 2013 einen zahnbehandling unter vollnarkose machen lassen. Fand ich nicjt schlimm. Bei einer zahnbehandlung werden weder muskelrelaxans noch massenweise analgetika benötigt. Die Narkose besteht in dem Fall tatsächlich hauptsächlich aus hypnotikum. Ich hätte deshalb auch nach dem Aufwachen keinerlei unschöne Nachwirkungen.

Seitdem lasse ich alles unter lachgas machen, was so ansteht. Das ist absolut nicht schlimm. Man ist dabei bei vollem Bewusstsein und kann sich mitteilen, falls was ist. Ein lokalanesthätikum bekommt man trotzdem, aber man merkt davon nicht viel. Also von der Spritze. Ich mache es nur noch auf diese Art. Das einzige, was daran richtig weh tut, ist die Rechnung für das Gas. Da komme ich selten unter hundert Euro. Und da übernimmt die Kasse leider nicht. Auch nicht bei phobikern.
24.09.2019 16:39
Als meine Tochter noch sehr klein war, musste nach einem Sturz ein Zahn entfernt werden. Sie wurde per Gasnarkose betäubt (nicht Lachgas, sie hat wirklich geschlafen), danach konnten wir direkt nach Hause.

Fand ich weniger gruselig als eine Injektionsnarkose ... Ich weiß auch nicht wieso

MiramitLionel
7456 Beiträge
24.09.2019 17:49
Ich kann dir die Angst vor einer Vollnarkose nehmen. Hatte ich innerhalb eines Jahres nun zweimal und das war wirklich nicht schlimm. Man schläft ein und wacht auf und alles ist vorbei
Anonym 1 (202560)
2 Beiträge
24.09.2019 17:55
Ich habe Angst vor dem Kontrollverlust bei der Vollnarkose und auch beim Lachgas. Wobei es bei der Vollnarkose schlimmer ist, weil da die Angst dazu kommt, nicht wieder aufzuwachen.
shelyra
69108 Beiträge
24.09.2019 17:56
Warum hast du Angst vor dem Zahnarzt?
Davon würde ich es auch abhängig machen welche Behandlung in Frage kommt.

Ich habe u.a. wegen der bohrgeräusche und diesem "gefummel im Mund" Angst. Da würde eine Lachgas Behandlung keine Besserung bringen da ich dies weiterhin mitbekommen würde. Daher gibt es bei mir nur die Vollnarkose
sonnenschein1009
285 Beiträge
24.09.2019 18:13
Ich wurde unter Lachgas operiert bzw musste man mir einen Zahn entfernen um über das dann entstandene Loch eine Zyste im Oberkiefer zu entfernen.
Hat wunderbar geklappt und ich hatte keine Schmerzen. Du fühlst dich einfach betrunken und die Anspannung ist komplett weg.
Sobald der Zaharzt das Gas abgestellt hat, war die Wirkung sofort vorbei und ich war wieder klar im Kopf.
Gwen85
18463 Beiträge
24.09.2019 18:16
Hab bisher bei keinem Zahnarzt gearbeitet, der Lachgas verwendet. Meine alte Chefin hatte einmal im Monat Narkosetag mit einem Anästhesisten Team. Da wurde auch nur eine leichte Maskennarkose angewandt, erst gab es vom Doc. die "Scheißegal-Spritze", dann die Maske und er fing an bis 3 zu zählen, bei 2 schlief der Patient schon. Im Anschluss wurde von uns behandelt, was zu behandeln war und mit reinem Sauerstoff erwachten die Patienten ziemlich schnell und waren danach auch fit.
Am Tag darauf gab es eine Kontrolle und ich habe nie einen Patienten danach klagen hören, sie waren alle sehr dankbar über diese Möglichkeit.
25.09.2019 11:15
Zitat von Anonym 1 (202560):

Ich habe Angst vor dem Kontrollverlust bei der Vollnarkose und auch beim Lachgas. Wobei es bei der Vollnarkose schlimmer ist, weil da die Angst dazu kommt, nicht wieder aufzuwachen.


Ich hab meine beiden Weisheitszähne unten aus dem Fleisch rausschneiden lassen unter örtlichen Bedeutung und glaub mir meine Angst davor war total überflüssig. Das war gar nicht schlimm und ja meine angst wäre vor, einer voll Narkose schlimmer gewesen als vor der Behandlung selbst.
Mach dir nicht so viele Gedanken und lass es einfach auf dich zukommen. Was den lach Gas betrifft, habe ich damit keine Erfahrungen.
Aber du hast schon so lang gewartet und so viele Baustellen was du nun hast, ist wirklich Wahnsinn. Deshalb sollte man ja öfters zum Zahnarzt eben, damit sowas nicht vorkommt.
Anonym 2 (202560)
1 Beiträge
25.09.2019 12:04
Selbes Problem, allerdings habe ich mir die Vollnarkose geben lassen. War zwar auch schlimm, aber die Zahnbehandlung hätte ich schlimmer gefunden.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt