Mütter- und Schwangerenforum

Milchstau/Mastitis erkennen und Haushaltstipps

30.05.2020 16:12
Hallo!

Ich bin ein Tag vor zwei Feiertagen, perfekt getimed, mit sehr warmen Brüsten, die auch gut wehtun, aufgewacht. Mir ging es schon ein paar Tage an den Brüsten nicht so gut, aber habe das auf das geänderte Schlafprofil vom Zwerg geschoben.

Heute Mittag kam Kältegefühl dazu, überall kalt außer an den Brüsten. Ich habe auch leichte Kopfschmerzen. Beim Fiebermessen hatte ich dann 39,0 Grad Celsius, wirklich Fieber.

Mein Bruder, der nebenan wohnt, besorgt gerade Quark zum kühlen, ich trinke sehr viel Wasser und versuche, den Zwerg häufig zu stillen.

Ins Krankenhaus möchte ich derzeit sehr sehr ungerne, sobald ich sage, ich hätte Fieber, dürfte ich ja so oder so nicht rein. Meine Gyn hat natürlich schon zu, Hebamme habe ich bereits angeschrieben, telefonieren ist nicht so ihres.

Habt ihr noch Haushaltstipps? Kann ich ein frei verkäufliches Medikament nehmen? Para oder Ibu?
Klingt das überhaupt wie Mastitis?

Ganz liebe Grüße
Akumiii
1692 Beiträge
30.05.2020 16:20
Huhu,
hatte ich bei meinem Sohn leider auch Sehr unangenehm. Ich habe es mit wärme wegbekommen, Kirschkernkissen erwärmt und mit “heißen“ nassen Handtüchern jede Seite damit abgedeckt. Also mehrmals am Tag.
Heiße Dusche und ausstreichen und natürlich viel stillen (ich habe zu dem Zeitpunkt zusätzlich abgepumpt, war also einfacher). Nach paar Tagen wurde es besser und ging weg.

Wünsche dir eine baldige besserung!
30.05.2020 16:27
Ich durfte auch ne Ibu gegen die Entzündung nehmen. Ansonsten hilft mir Retterspitz immer sehr gut.
30.05.2020 16:30
Retterspitz hat mir meine Hebamme gerade auch empfohlen.

Vielen Dank, euch zwei!
lovelychaos
767 Beiträge
30.05.2020 17:03
Vor dem stillen wärmekissen auf die Brust, danach kühlen.
Quark"wickel" auf die Brust. Retterspitz. Harte stellen versuchen auszustreichen (Das hat meine Hebamme damals auch mehrmals übernommen damit wirklich alles raus war)
Das sind die Dinge, die ich während meines Milchstaus beim großen damals gemacht habe.
Hatte auch richtig Fieber mit Schüttelfrost. Wünscht man echt keinem.
Alles gute
30.05.2020 17:22
Vielen Dank für die Genesungswünsche!

Da muss ich dann erstmal durch!
lavidaloca
1061 Beiträge
30.05.2020 20:16
Oh das hatte ich auch letztens erst durch.. meine Rettung war das meine Hebamme die harten Stellen an beiden Brüsten getaped hat. Vielleicht kann deine Hebamme das auch!?
Alles andere hat bei mir leider nicht wirklich geholfen.
Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!
steffifee27
6384 Beiträge
31.05.2020 20:15
Das hatte ich auch am Anfang der stillzeit 3 x , 2x mit Fieber & Schüttelfrost - geholfen hat retterspitz und ich hatte noch eine Salbe & ibu hab ich genommen weil es so schlimm war, hatte bis 39,9 Fieber.

Gute Besserung
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt