Mütter- und Schwangerenforum

Pille einmal durchgenommen, Zyklus zerschossen?

HollyH
5541 Beiträge
21.03.2025 17:11
Hallo in die Runde.

Ich habe im November mit der Pille begonnen (zum 1. Mal überhaupt). 24 Tage laut Blister genommen, an Tag 28 begann die Abbruchblutung und ich habe den nächsten Blister angefangen.
Nach Ende des zweiten Blisters hatte ich dann die dämliche Idee, die Pille einfach durchzunehmen, ohne Periode ist es doch viel netter... Hat zunächst funktioniert, nach weiteren 2 Wochen war mein Körper jedoch trotz Pille der Meinung, es wäre jetzt doch mal Zeit für eine Blutung. Da ich ja mit Tag 1 der Blutung sowieso wieder mit der Pille starte habe ich sie also weitergenommen, die Blutung dauerte eine knappe Woche und ich habe jetzt ganz normal am Ende des Blisters aufgehört um auf die nächste Blutung zu warten. Das war vor 12 Tagen. Und ich warte immer noch.

Schwangerschaftstest ist negativ, keinerlei Anzeichen, dass meine Periode im Anmarsch ist.

Meine Gyn ist im Urlaub, deswegen brauche ich Euer Schwarmwissen. Kann ich mir durch das Durchnehmen der Pille nach so kurzer Zeit meinen Zyklus so dermaßen ruiniert haben?

Und warum hat das Durchnehmen nicht funktioniert? Hängt das vom jeweiligen Präparat ab? Es gibt doch einige Frauen, die die Pille jahrelang durchnehmen ohne Zwischenblutung?
Murmeli87
10220 Beiträge
21.03.2025 17:41
Ich würde sagen du hast du Zyklus einmal komplett durcheinander gebracht. Es gibt Präparate die man durchnehmen kann, aber das geht nicht mit jeder Pille und sollte natürlich mit dem Arzt abgestimmt werden. Ich nehm sie auch durch, aufgrund ner Vorgeschichte. Ich musste 4 verschiedene Präparate nehmen bis ich ein passendes gefunden hab wo es ohne Zwischenblutungen, Schmerzen und Zysten funktioniert hat. Ich würde nächste Woche gleich zum FA gehen und mit ihm abklären was du machen kannst.
Mayberry
1110 Beiträge
21.03.2025 19:19
Hier ich bin auch so ein Mensch der nicht grenzenlos durchnehmen kann. Ein Zyklus geht, danach will der Körper bluten.
Ich hatte vorher auch ne schwächere Pille probiert, aber da hatte ich dann sogar zwischenblutungen.

Ich habe zwei Freundinnen mit endometriose und die nehmen erfolgreich mit der Maxim komplett durch, da sie so keine Schmerzen leiden müssen.
HollyH
5541 Beiträge
21.03.2025 21:51
Danke für eure Rückmeldung.

Ich muss nicht zwingend durchnehmen, habe keinerlei Schmerzen, Krämpfe o. ä. Dachte nur, es wäre ja schon netter ohne wenn es ginge Aber deswegen wechsele ich glaub ich nicht die Pille, komme sonst super mit meiner klar.
Goldi20
58 Beiträge
21.03.2025 22:18
Mit der Valette ging das bei mir auch (durch nehmen ohne Blutung),
mit der Maxim nicht (angeblich gleiches Präparat, nur günstiger).

Laut meiner FA ginge das nicht mit jeder Pille. (mittlerweile darf ich
aber sowieso keine mehr nehmen)
mini.maus
125 Beiträge
22.03.2025 12:50
Also ich muss dir sagen, du hast offiziell keinen Zyklus mit der Pille. Die Blutung in der Pause, ist offiziell nicht deine Periode.

Es wundert mich allerdings, dass du 24 Tage nimmst. Kenne nur 21 Tage Pille, eine Woche ohne und dann wieder von vorne
HollyH
5541 Beiträge
22.03.2025 15:46
Zitat von mini.maus:

Also ich muss dir sagen, du hast offiziell keinen Zyklus mit der Pille. Die Blutung in der Pause, ist offiziell nicht deine Periode.

Es wundert mich allerdings, dass du 24 Tage nimmst. Kenne nur 21 Tage Pille, eine Woche ohne und dann wieder von vorne


Ja, ich weiß, dass es nicht meine Periode sondern eine Abbruchblutung ist. Aber ich dachte, dass diese Abbruchblutung zuverlässig nach drei bis vier Tagen ohne Pille einsetzt, so wie es Anfang ja auch geklappt hat. Und heute ist schon Tag 13 ohne.

In meinem Pillenblister sind 24 Pillen und vier Placebos und meine Gyn hat es mir auch so erklärt. Kommt vielleicht auch auf das Präparat an? Ich nehme die Slinda.
HollyH
5541 Beiträge
22.03.2025 15:54
Ich habe jetzt mal verschiedene Bewertungen im Internet nachgelesen und mehrere Anwenderinnen berichten, in der Pillenpause keine Blutung zu haben. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.

Ich werde Montag bei meiner Gyn nachfragen, ob ich jetzt einfach wieder mit der Einnahme beginnen oder auf eine Blutung warten soll.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt