Mütter- und Schwangerenforum

Rektusdiastase - wer hat die op machen lassen?

WeeJay
175 Beiträge
01.02.2014 14:26
Hei

war am mittwoch bei unserem chirurgen und habe mich dort wegen meiner rektusdiastase vorgestellt. Muss operiert werden, da sie mich v.a. beim Arbeite
beeinträchtigt, ist gute 3,5cm breit und ziemlich lang.muss genäht und
mit einem netz verstärkt werden.
Da er mir allerdings nur aus der perspektive des operateurs
berichten kann, wollte ich gerne mal nach euren erfahrungen fragen.
01.02.2014 17:18
Ich hatte eine, ausserdem eine Bauchwandbruch, überdehnte Bauchmuskeln und einen Hautüberschuss durch die SS-Streifen-
es wurde also alles gestrafft und wieder dahin gerückt wo es hin muss.

Ob bei mir ein Netz eingesetzt wurde, weiss ich leider nicht mehr- ist schon ca. 10 Jahre her.
Die OP selbst hat 3 1/2 Stunden gedauert; ich habe vorher eine "Scheiss-egal-Pille" bekommen und habe daher nicht mehr viel mitbekommen.

Hinterher waren die Schmerzen gut auszuhalten- musste ca. 9 Tage im KH bleiben und hatte Drainagen links und rechts.

Das Ergebnis war super, alles glatt und wo es hingehört!
Nach 2 weiteren SS bin ich nicht weiter gerissen und alles war so wie vorher, ausser das die Haut etwas weicher war-
WeeJay
175 Beiträge
02.02.2014 19:16
Die überdehnten muskeln scheine ich auch zu haben. Er fragte nach der bauchgröße in der ss und nach überdehnbaren gelenken.hatte einen riesigen bauch und z.t. auch überdehnbare gelenke.
wie lange hattest du denn bettruhe oder konntest/durftest du sofort wieder aufstehen?
feenebeene
15332 Beiträge
03.02.2014 20:29
Hast du die OP selber zahlen müssen?
WeeJay
175 Beiträge
04.02.2014 13:44
Zitat von feenebeene:

Hast du die OP selber zahlen müssen?


also ich habe mich schonmal bei meiner kk informiert. Wenn es sich um eine rei e
Schönheits op handelt, zahlt die kk nicht. Wenn du allerdings probleme im alltag oder
bei der arbeit hast und es deswegen mache lassen willst/musst, zahlt die kk.
mein chirurg sagt das gleiche ubd die Gynäkologin bei der ich vorher war auch.
habe auch gestern noch von meinem chirurgen erfahren, dass ich nur 4-5 tage im Krankenhaus bleiben muss, da ich nur die rektusdiastase habe.keine überschüssige haut etc .

sobald ich den bericht vom chirurgen habe, schicke ich alles zur kk. Dann bekomme ich iwann über die Kostenübernahme bescheid
MamaBelli
18863 Beiträge
29.01.2019 22:45
Hallo

Das Thema ist zwar schon älter, aber vllt kommen ja noch ein paar Berichte dazu?
Ich habe heute die Überweisung bekommen zum Chirurgen, für die Rectusdiastase OP.

Wer hat Erfahrungen?
Josa2014
680 Beiträge
30.01.2019 07:03
Ich hatte eine 4 Finger breite Rektusdiastase mit darunter hängenden Hautlappen (hierdurch darunter ständiges schwitzen zwischen Hautlappen und Schambein. Legte mir dann Kompressen dazwischen damit sich da nichts entzündet). Die Rektusdiastase hat sich leider weder mit Training der seitlichen Bauchmuskeln noch Phsysiotherapie zurück gebildet. Die Kasse übernahm die Kosten für die OP zum verschließen nicht, da ich zwar arge Probleme mit dem Magen hatte, dies aber keine Indikation darstellte.

So bezahlte ich es selbst, ließ die Rektusdiastase schließen und gleichzeitig den Bauch straffen. Der Chirurg hat innen die Bauchmuskeln zusammengenäht. Die OP ist mittlerweile 3 Jahre her und ich bin noch immer sehr zufrieden. Die Schmerzen sind natürlich nicht zu verachten aber ist eher mit einem starken Muskelkater zu vergleichen. Die bei meinen beiden Kaiserschnitten waren schlimmer. Insgesamt war ich 6 Tage im Krankenhaus, bekam 2 Mieder die ich über 3 Monate Tag und Nacht tragen musste. Bis ich wieder gerade gehen konnte vergingen mehrere Wochen.

Alles in allem habe ich durch die OP meine Lebensqualität wieder zurück bekommen. Der Hautlappen ist mein kleineres Problem gewesen, da ich diesen bei meiner Großen schon hatte, aber durch die Rektusdiastase war ich stark eingeschränkt.
MamaBelli
18863 Beiträge
30.01.2019 11:46
Zitat von Josa2014:

Ich hatte eine 4 Finger breite Rektusdiastase mit darunter hängenden Hautlappen (hierdurch darunter ständiges schwitzen zwischen Hautlappen und Schambein. Legte mir dann Kompressen dazwischen damit sich da nichts entzündet). Die Rektusdiastase hat sich leider weder mit Training der seitlichen Bauchmuskeln noch Phsysiotherapie zurück gebildet. Die Kasse übernahm die Kosten für die OP zum verschließen nicht, da ich zwar arge Probleme mit dem Magen hatte, dies aber keine Indikation darstellte.

So bezahlte ich es selbst, ließ die Rektusdiastase schließen und gleichzeitig den Bauch straffen. Der Chirurg hat innen die Bauchmuskeln zusammengenäht. Die OP ist mittlerweile 3 Jahre her und ich bin noch immer sehr zufrieden. Die Schmerzen sind natürlich nicht zu verachten aber ist eher mit einem starken Muskelkater zu vergleichen. Die bei meinen beiden Kaiserschnitten waren schlimmer. Insgesamt war ich 6 Tage im Krankenhaus, bekam 2 Mieder die ich über 3 Monate Tag und Nacht tragen musste. Bis ich wieder gerade gehen konnte vergingen mehrere Wochen.

Alles in allem habe ich durch die OP meine Lebensqualität wieder zurück bekommen. Der Hautlappen ist mein kleineres Problem gewesen, da ich diesen bei meiner Großen schon hatte, aber durch die Rektusdiastase war ich stark eingeschränkt.


Das klingt ja alles im allen ganz gut.

Bei mir ist die RD gering.
Zwei Finger passen durch, beim Bauchnabel 2,5 oder sogar 3 Finger breit....

Mein FA hat mir gestern die Überweisung gegeben.

Nun muss ich am 11.2. zur Besprechung und Untersuchung und dann bekomme ich zeitnah den OP termin.

Am 8. März ist ein we in Berlin gebucht.
Nun ist die Frage, ob ich die Po vorher noch machen lassen kann und dann nach Berlin reisen kann.

Nach dem KS vor zwei Jahren, war ich nach ein paar Tagen wieder im Stande gerade zu gehen .
Naja, bisschen gebückt, aber kaum der Rede wert.

Mal schauen.

Man sagt ja, das man nach einer einfachen RD OP, ohne Sträfling etc, nach zwei Wochen reisen kann.

Mal schauen was der Chirurg dann am 11. sagt
Josa2014
680 Beiträge
30.01.2019 12:43
@MamaBelli: ich drücke Dir die Daumen
MamaBelli
18863 Beiträge
30.01.2019 20:06
Zitat von Josa2014:

@MamaBelli: ich drücke Dir die Daumen

Vielen Dank
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt