Mütter- und Schwangerenforum

Schwere Senkungen, wer wurde operiert und wann wart ihr wieder fit?

Anonym 1 (207197)
0 Beiträge
08.08.2021 13:00
Hallo ihr Lieben,

Ich würde mich gerne mit anderen Mamas austauschen, die nach den Geburten ihrer Kinder ebenfalls schwere Sendungen hatten.

Nach meiner Tochter hat sich, trotz beckenbodentrainings, alles nicht richtig zurückgebildet.

Bei mir kommen mehrere, fatale Faktoren zusammen : erblich bedingte Bindegewebsschwäche, Übergewicht, relativ "hohes" Alter bei den Geburten und relativ kurzer Abstand dazwischen.

Nachdem ich laufend mit Infektionen, Pilzen und Hämorrhoiden zu kämpfen hatte, nun die Diagnose vom frauenarzt:" gebärmuttersenkung, blasensenkung, mastdarmsenkung und vordere und hintere scheidensenkung.

Ich habe hier schon die Einweisung fürs Krankenhaus liegen. Werde auch nicjt an unser kleines kreiskrankenhaus damit gehen, sondern an die Uniklinik in Heidelberg.

Nun habe ich aber massive Bedenken, wie wir nach der OP zurecht kommen werden. Man darf ja ewig nichts schweres heben und nicht lange stehen.

Meine Tochter ist knapp zwei und mein Sohn 4. Mein Mann kann sich auch nicht ewig frei nehmen. Das muss er ja eh schon, während ich im kh bin.

Montag werde ich mit der Krankenkasse klären, in welchem Umfang ich eine Haushaltshilfe bekommen kann.

Hat hier jemand schon mit einer so massiven Senkung zu tun gehabt? Wenn ich mich recht entsinne sprach mein gyn von grad 4.

Wie lange musstet ihr im lh bleiben? Wie lange durften ihr nicht schwer heben? Gong es euch wirklich besser nach der OP?

Dankeschön.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Weil es ja doch sehr sensibel ist und eventuell jemandem seine Antwort sonst peinlich ist.

Piggeldi
110 Beiträge
08.08.2021 19:44
Hallo,
ich kann dir leider nicht helfen und hoffe du bekommst bald hilfreiche Antworten.
Mich interessiert das Thema auch. Habe auch eine Senkung. Genaues wie den Grad und was sich alles gesenkt hat weiß ich gar nicht. Von meinem Frauenarzt bekomme ich immer nur die Antwort: "Wenn Sie Probleme haben, lassen wir einfach die Gebärmutter raus nehmen." und vor einer OP habe ich große Angst.
Ich traue mich noch nichtmal ins Beckenbodenzentrum in der Nähe zu gehen, weil ich keine Ahnung habe was und wie die alles untersuchen und vor den Diagnosen habe ich auch Schiss.
Darf ich fragen wie dein Gyn auf die ganzen Diagnosen kam?
Ich wünsche Dir alles Gute.
Anonym 2 (207197)
0 Beiträge
08.08.2021 19:53
Zitat von Piggeldi:

Hallo,
ich kann dir leider nicht helfen und hoffe du bekommst bald hilfreiche Antworten.
Mich interessiert das Thema auch. Habe auch eine Senkung. Genaues wie den Grad und was sich alles gesenkt hat weiß ich gar nicht. Von meinem Frauenarzt bekomme ich immer nur die Antwort: "Wenn Sie Probleme haben, lassen wir einfach die Gebärmutter raus nehmen." und vor einer OP habe ich große Angst.
Ich traue mich noch nichtmal ins Beckenbodenzentrum in der Nähe zu gehen, weil ich keine Ahnung habe was und wie die alles untersuchen und vor den Diagnosen habe ich auch Schiss.
Darf ich fragen wie dein Gyn auf die ganzen Diagnosen kam?
Ich wünsche Dir alles Gute.


Geh unbedingt bin ein Beckenbodenzentrum, die Aussage deines FA ist absolut inkompetent. Eine Entfernung der Gebärmutter bringt das ganze Gefüge da „unten“ durcheinander, kann Blasensenkung, Inkontinenz nach sich ziehen.

Vor der Untersuchung brauchst du keine Angst haben. Es ist ein ausführlicher Ultraschall mit verschiedenen Tests zur Blasenfunktion. Ich habe „nur“ eine Senkung 1 Grades. Wichtig ist zu wissen was es genau ist, dann kann man handeln.

Reines Beckenbodentraining allein bringt bei Senkungen nicht mehr so viel. Bzw. muss man es kontinuierlich täglich richtig machen. Daran scheitert es leider auch bei mir. Elektrostimulation und Physiotherapie sind je nach Stärke der Senkung Maßnahmen vor einer Entfernung.

Egypt
656 Beiträge
08.08.2021 20:12
Hallo

Leider kann ich keine Hilfe sein, aber meine Cousine hat seit der Geburt ihrer Tochter einige Probleme in die Richtung, daher interessiert mich das Thema.
Darf ich fragen, wie man so eine Senkung bemerkt? Ich kenne nur die "typische" Beckenbodenschwäche mit Probleme mit der Blase und so.

LG und viel Erfolg!
Anonym 2 (207197)
0 Beiträge
09.08.2021 07:06
Zitat von Egypt:

Hallo

Leider kann ich keine Hilfe sein, aber meine Cousine hat seit der Geburt ihrer Tochter einige Probleme in die Richtung, daher interessiert mich das Thema.
Darf ich fragen, wie man so eine Senkung bemerkt? Ich kenne nur die "typische" Beckenbodenschwäche mit Probleme mit der Blase und so.

LG und viel Erfolg!


Das ist unterschiedlich. Das Gefühl „das was rausfällt“ ist bei einer schwereren Senkung. Eine leichte sieht der FA im Ultraschall. Bzw. diese typischen Beckenbodenschwächen können auch auf eine Senkung hinweisen. Sie soll zum FA und jenachdem was da rauskommt zu einen Beckenbodenzentrum.
Anonym 1 (207197)
0 Beiträge
09.08.2021 07:48
Also, bei mir bemerkt man die Senkungen dadurch? Dass sich quasi die scheidenschleinhaut nach außen stülpt. Hinten ducj eine darmschlinge und vorne durch die blase. Schleimhaut ist aber nicjt dafür gedacht, ständig mit der Unterhose in Kontakt zu kommen. Es juckt und brennt und macht Fremdkörpergefühl.

Den darmvorfall habe ich immer für Hämorrhoiden gehalten und mich gewundert, warum ich sie nicht los werde.

Anonym 3 (207197)
0 Beiträge
03.01.2023 16:10
Hallo,

der Thread ist ja schon bissl älter, aber darf ich nachfragen wie es der TS ergangen hat? Oder gibt's hier Muttis, die auch Erfahrung haben?

Ich hab jetzt am 20.1. einen Termin beim FA, weil ich ne sehr starke Senkung, ähnlich der TS habe. Mir graut schon sehr davor.
Vor allem, da wir uns eigentlich für ein 4. Kind entschlossen hätten und ich jetzt nicht weiss, wie es in der Richtung weitergehen soll bzw kann oder darf.

Vielleicht könnt ihr ja ein bissl was schreiben?
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt