Mütter- und Schwangerenforum

Vene nach Blutabnahme hört nicht auf zu bluten

01.08.2019 21:28
Hallo Ihr Lieben,
ich war heute bei der Blutabnahme und vor einer Woche auch. Beide mal wurde an der gleichen Vene Blut abgenommen und dann sollte ich wie gewohnt drücken, dann den Tupfer hoch und Pflaster drauf. Es blutete weiter. Ich sollte dann nochmal drücken und bekamm dann einen Druckverband drauf.
Zuerst wurde an einer anderen Vene probiert, da kamen nur 3 Tropfen raus.
Da ich schwanger bin, habe ich Angst, dass es eine Gerinnungsstörung ist.
Kann mir jemand helfen ?
TiniBini
9976 Beiträge
01.08.2019 22:08
Mittlerweile hat es aber aufgehört, oder?

Nimmst du irgendwas ein für die Gerinnung? Spritzt du Heparin?
Ich hab schneller blaue Flecken bekommen in den Schwangerschaften.
01.08.2019 22:32
Ja, es hat dann mit Druckverband schnell aufgehört zu bluten. Es ist keine Gerinnungsstörung bekannt. Ich mache mir nur Sorgen, dass es vielleicht eine ist.
01.08.2019 22:47
Sprich es beim nächsten Arztbesuch an. Besser als sich ewig Sorgen zu machen.
Darwin27
10550 Beiträge
02.08.2019 07:47
Das könnte eine Gerinnungsstörung sein, aber wahrscheinlicher ist doch, dass durch die Schwangerschaft dein Blutdruck erhöht ist. Ebenso wird dein Blutvolumen zugenommen haben. Daher verhält sich die Blutung nach der Blutabnahme anders als sonst. Mach dir keine Sorgen, bzw besprech es mit deinem Arzt.
MaWe
2004 Beiträge
02.08.2019 08:01
Ich würde mir da auch keine grossen sorgen machen. Ich mache täglich 20-30 blutentnahmen, und es kommt immer mal wieder vor, dass der ein oder andere mehr blutet. Egal welches alter oder männlein oder weiblein. Ich vermute, dass sie deine vene sehr gut getroffen hat. Beobachte mal, wie es sich beim nächsten mal verhält.
Alles gute
02.08.2019 10:25
Danke erstmal für die Antworten. Es ist meine erste Schwangerschaft, nach vielen Kinderwunschjahren und demnach bin ich hypersensibel und vorsichtig und vorallem ängstlich .... Ich spreche es am Montag einfach mal an.
Stanismom
581 Beiträge
02.08.2019 13:15
Ganz grob und pauschal gesagt sind aber - wenn du nicht Hämophilie hast, also Bluterin bist, und das wüsstest Du- eher jene Gerinnungsstörungen in der Schwangerschaft gefährlich, bei denen das Blut zu SCHNELL/STARK gerinnt.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt