Mütter- und Schwangerenforum

Wiederkehrender Bartholin-Abszess in der Schwangerschaft (ekeliges Thema... sorry...)

Anonym 1 (211938)
0 Beiträge
23.05.2025 19:42
Ich bin echt fertig mit den Nerven...

Mir ist das super peinlich, daher anonym.

Ich bin in der 37. SSW mit meinem dritten Kind.

Letzte Woche hat mich meine Frauenärztin mit einem Hühnereigroßen Abszess der Bartholin-Drüse ins Krankenhaus geschickt (hatte das auch davor schonmal). Die Woche bis dahin war insbesondere Laufen und Sitzen echt schmerzhaft, es tat echt wirklich sehr weh alles. Aber ich wollte nicht unnötig vorzeitig irgendwo hinrennen und hab daher auf den FÄ Termin warten wollen. Der Abszess hatte sich dann schon von selbst an einer Stelle geöffnet, sodass ein bisschen Eiter bereits austrat. Das hatte ich zuerst mit irgendwas schwangerschaftsbezogenem verwechselt.

Eigentlich würden sie sowas in Vollnarkose machen und irgendwie so umnähen, dass es offen gehalten würde und dadurch die Wiederholungswahrscheinlichkeit senken. Diesen Eingriff kann man aber nur in Vollnarkose oder Spinalanästhesie machen, sagten sie. Das ist in der Schwangerschaft nun aber ungünstig. Also haben sie den Abszess letzte Woche lediglich mit Lokalanästhesie (also so einem Spray) geöffnet, entleert und gespühlt.

Das fand ich richtig schlimm.

Heute sollte ich dann zur Wundkontrolle und ich wussts ja selbst schon vorher, hatte es ja gemerkt: der Abszess war in voller Ausprägung gleich wiedergekommen. Also das gleiche Spiel nochmal. Abszessspaltung mit Betäubungsspray. Und inklusive Kreislaufzusammenbruch während des Eingriffs.

Baby ging es beide Male prächtig, das hat sich davon nicht beeindrucken lassen.

Ich habe so einen Schiss, dass der Mist jetzt gleich wiederkommt. Ich kann jetzt unmöglich wöchentlich das machen lassen, bis sich das Baby da raus bequemt.

Außerdem finde ich das auch sonst alles super ekelig und finde die Vorstellung super schlimm, dass mein Baby dann mit einer "Dusche aus Eiter" (sorry!) mit der Geburt auf der Welt begrüßt wird...
Sie sagten heute man könne das dann auch unmittelbar vor der Geburt nochmal entleeren... na klar, ich seh die das gerade unter Wehen machen... und letztes Mal war ich keine Stunde im KH, bevor das Kind da war. Also bitte...
Aber angeblich soll das wohl keine Kontraindikation für eine spontane Geburt sein.

Sie erwägen aber auch, den "vollständigen" Eingriff für die Abszessspaltung in Spinalanästhesie noch vor der Geburt zu machen, wenn das jetzt direkt wiederkommt...

Eigentlich weiß ich gar nicht genau, was ich von euch möchte. Erfahrungen? Hatte jemand sowas? Wie ist das gelaufen?
Ich fühl mich echt richtig schlecht, krieg seitdem schon den ganzen Tag den Kreislauf nicht wieder richtig in Ordnung. Mich hat das richtig weggehauen und ich hab richtig Angst, dass das gleich so schnell wiederkommt.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Unangenehmes, peinliches Gesundheitsthema.

-M-Y-A-
23519 Beiträge
23.05.2025 21:40
Darfst du in der Schwangerschaft zugsalbe benutzen? Da schwöre ich drauf. Ich hatte mehrmals ein Abszess an dieser Drüse, allerdings war die Schwellung zwischen vulvalippe und Oberschenkel. Zugsalbe (ichtolan) hat das Ding nach einem Tag geöffnet.
Goldi20
178 Beiträge
24.05.2025 00:27
Zitat:

Ichtholan® Zugsalbe darf während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden, da die Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit in Studien nicht untersucht wurde.

https://ichtholan.de/faqs/
Anonym 1 (211938)
0 Beiträge
24.05.2025 19:09
Wie meinst du das, diese Salbe hätte das geöffnet? Die Salbe hat da ein riesen Loch rein gerissen? Das klingt ehrlichgesagt nach einer gruseligen Salbe.

Bei mir war der Abszess ja bereits von selbst seit einigen Tagen vor dem ersten Termin an einer kleinen Stelle perforiert, einfach wegen der Spannung, größe und dem total entzündetem Gewebe, aber das hat eben null ausgereicht, um die Hühnereigroße Schwellung abklingen zu lassen oder die Entzündung abklingen zu lassen. Da lief zwar über Tage die ganze Zeit in kleinen Mengen Blut/Eiter raus, besonders bei Bewegung oder so, aber das blieb trotzdem.
Da sind ja Bakterien drin, die raus müssen, aber sich solange sie da sind, eben auch munter vermehren. Daher haben die Ärztinnen bei beiden Terminen das ja auch "gespühlt".

Ich meine übrigens schon wieder zu merken, dass die Schwellung wieder zunimmt. und heiß und schmerzhaft ist die Stelle auch weiterhin/wieder zunehmend.

Ich kann echt so nicht mehr, ich möchte einfach, dass das Baby jetzt bald fertig ist und auszieht. Aber den Gefallen tut es mir sicher nicht und bleibt wieder ewig drin...

Mein Herz rast permanent, ich weiß eigentlich nicht, wie ich sitzen oder stehen oder liegen soll, dauernd hab ich das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen (ist natürlich Quatsch... fühlt sich trotzdem kacke an...).

Und dazu noch dieser schmerzhafte Abszess.

So bewege ich mich echt dauernd am Rand einer Panikattacke hin und her.

Ich könnt echt heulen. Diese permanenten Schmerzen da machen mich komplett fertig. Vielleicht bin ich da auch überempfindlich, aber mich macht das echt fertig. Ich will, dass das jetzt abklingt und wegbleibt.
Ronja2014
1584 Beiträge
24.05.2025 21:46
Oh du arme das hört sich echt schmerzhaft an . Ich hatte da auch schön öfters einen Abszess allerdings nur wenn ich die Pille genommen habe oder als ich dann letztes Jahr schwanger wurde . In der Schwangerschaft hatte ich den Abszess zweimal allerdings nur erbsengross beide Male ist es von alleine aufgegangen und verheilt . Aber das tat schon mächtig weh da möchte ich mir gar nicht vorstellen was das für Schmerzen sind wenn es Hühnerei groß ist . Ich kann mir gut vorstellen das es kaum zu ertragen ist . Ich würde an deine Stelle, wenn du jetzt schon merkst das es wieder schlimmer wird , Montag direkt wieder zum Arzt gehen .
-M-Y-A-
23519 Beiträge
24.05.2025 21:59
Nein, die Salbe haut da kein Loch rein. Zugsalbe zieht entzündungen raus, ebenso Eiter.

Jeppa
338 Beiträge
24.05.2025 22:09
Zitat von -M-Y-A-:

Nein, die Salbe haut da kein Loch rein. Zugsalbe zieht entzündungen raus, ebenso Eiter.


Aber nicht in der Schwangerschaft und nicht, wenn es offen ist.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt