Mütter- und Schwangerenforum

Bienen im Gras

ghostcat87
2101 Beiträge
18.05.2022 13:31
Weiß jemand warum Bienen ständig in Gras fliegen obwohl da keine Blumen sind?

Wir haben einen gepflegten Rasen ohne Blumen und Unkraut, steinigt mich, aber der Rest vom Garten hat dafür sehr viel zu bieten für die Tierchen
Jedenfalls fliegen dieses Jahr ständig Bienen mitten in den Rasen, krabbeln tief runter und kommen nach einigen Minuten erst wieder raus. Die Stellen sind unterschiedlich. Sehr viel Flugverkehr ist es nicht, vereinzelt, aber auffällig.
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten, die leben da irgendwo, aber ich hab keinen Eingang gefunden. Oder sie suchen Wasser weil sie um die Wasserstellen der Kinder immer unterwegs sind.
Wir haben schon einen Brunnen der die Jahre davor sehr gerne von den Insekten angenommen wurde und noch eine Vogeltränke wo auch immer einiges los war.
Aber warum müssen die jetzt ausgerechnet da sein wo die Kinder immer toben
Kann ich die irgendwie woanders hin locken?
NochOhne32
17890 Beiträge
18.05.2022 13:35
Hört sich nach Erdwespen an, da müsst ihr vorsichtig sein, wenn ihr da über den Rasen lauft.
nilou
14070 Beiträge
18.05.2022 13:38
Denke auch Erdwespen.
shelyra
69110 Beiträge
18.05.2022 13:44
Klingt nach Erdwespen.

Oder habt ihr Klee im Rasen? Den mögen Bienen nämlich auch.

Wir haben auch viele Bienen und Wespen im Garten. Auch auf dem Gras.
Die Kinder wissen dass sie ab einer gewissen Zeit den hinteren Rasen mit dem Klee meiden sollen. Und das sie die Bienen und Wespen auf keinen Fall vertreiben dürfen (zb Hände wedeln).
Mehr machen wir nicht! Gab bisher bei uns auch keine Probleme
ghostcat87
2101 Beiträge
18.05.2022 14:12
Ne es sind eindeutig Bienen oder Hummeln, hab auch schon ordentlich Pollen an den Beinchen gesehen.
Hab nach Erdwespen gesucht, die sind es nicht.
Klee haben wir auch nicht, bin da immer sehr hinterher. Ich bin als Kind so oft in Bienen und Wespen getreten, das will ich meinen Kindern ersparen. Bin da irgendwie ein gebranntes Kind.

Muss mal beobachten ob sie ohne Pollen wieder weg fliegen. Oder an die Stelle mal eine Wasserschale mit Steinen stellen, ob sie da dann gezielt hin fliegen.
Aber wie gesagt, es sind nur vereinzelte. Hat Vor und Nachteile, kann ja nicht Stunden im Gras liegen und zuschauen was da so kommt
Stanismom
581 Beiträge
18.05.2022 14:34
Sand- oder Erdbienen eventuell?
Litschi
1121 Beiträge
18.05.2022 17:33
Genau, es gibt ja auch Wildbienen (meine bestimmt auch diese Sandbienen oä). Die stechen z.B. nicht.
Lade
9698 Beiträge
18.05.2022 17:47
Ich würde jetzt auch auf Erdbienen tippen. Die tun nichts, bzw. sind die Stachel so dünn, dass sie nicht stechen können.
Zwerginator
7683 Beiträge
18.05.2022 18:31
Die Erbienen / Hummeln sind total friedlich und wohnen im Garten in der Erde. Die kann man mit Kindern super beobachten weil sie sehr gemütlich bewegen und eigentlich durch nichts stören lassen.
12Pfoten
1686 Beiträge
18.05.2022 18:47
Ich hätte jetzt auch Erdbienen gesagt. Die brauchen auch keine großen Löcher. Wir haben in unserem Terrassenhang ne große Population, die sind total friedlich.
ghostcat87
2101 Beiträge
18.05.2022 19:24
Hab mich jetzt mal zu Erdbienen belesen und es scheint wirklich so eine zu sein.
Und wahrscheinlich wirklich nur die eine, deswegen sieht man die selten.

Ich find es jetzt total süß, wir haben eine eigene einzelne Biene im Garten

Danke für eure Hinweise!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt